mietrecht.de Community

Mietrecht Forum für Mieter & Vermieter

Letzte Aktivitäten

  • darkshadow

    Beitrag
    (Zitat von Keltik67)

    Darum rate ich vom Mietverein ab, wenn Rechtsschutz versichert ist oder sich einen Anwalt leisten kann oder die Sache mehr als aussichtsreich ist. Solltest du mit den Mieterbund wirklich unzufrieden sein übergib die Sache einen…
  • Kampfgurke

    Beitrag
    Hallo, erstmal sollte man die Erlaubnis vom Vermieter holen. Wenn es geht sogar schriftlich, nicht das der Vermieter dann urplötzlich seine Meinung ändert.
    Alternativ warum viel Arbeit und Geld reinstecken, wenn es einem selber nicht gehört.
    Lg
  • Keltik67

    Beitrag
    (Zitat von darkshadow)

    Das läuft inzwischen auch über einen Anwalt vom Mieterschutz, der allerdings nicht rund um die Uhr jeden Tag verfügbar ist.

    Problem dabei, es gibt alle paar Tage eine etwas andere Faktenlage, die zu beachten ist und wir erst alles…
  • Stingray

    Thema
    Darf man als Mieter die Innentüren und andere Holzeinbauten beizen statt lackieren?
    Hintergrund der Frage ist, dass Farbbeize erfahrungensgemäß viel tiefer in das Holz eindringt als normaler Farblack und sich nicht mehr so leicht entfernen läßt wie…
  • Fruggel

    Beitrag
    In Fortsetzung er oben gegebenen Informationen bezieht sich die Frage sicherlich auf ein unwirksames Mieterhöhungsverlangen, also ob man diesem widersprechen muss.

    Auch in diesem Fall muss man nicht widersprechen. Man kann dem Vermieter mitteilen, dass…
  • darkshadow

    Beitrag
    (Zitat von zugig)

    Es gibt keinen Widerspruch, das hatte man dir auch bereits erklärt. Lies dir den § 558b BGB durch, bis dahin muss man der Zustimmung erteilen, danach kann Klage erhoben werden. Es reicht also einfach aus die Zustimmung nicht zu erteilen.…
  • Peter777

    Thema
    Hallo zusammen,

    seit 2014 habe ich einen Mietvertrag mit Staffelmiete (in Berlin). Die Miete steigt jährlich um ca 6-7%. (Die Steigerung ist im Vertrag in absoluten Mieten beschrieben.)
    Inzwischen ist meine Miete aber weit mehr als 50% über der örtlichen…
  • zugig

    Beitrag
    Bin mir sicher, ich habe schon es schon mal gefunden oder eine entsprechende Antwort erhalten, aber jetzt finde ich es nicht mehr - auch nicht, wenn ich im Ratgeber das Thema Mieterhöhung durchforste:

    Wie lang ist die Widerspruchsfrist bei einem…
  • Grace

    Hat eine Antwort im Thema Rechtsbeistand im Mietrecht verfasst.
    Beitrag
    Hallo!

    Wir sind keine Empfehlungsplattform für Rechtsbeistände im Mietrecht,
    sondern ein Hilfeforum bei Problemen mit dem Vermieter.

    (Zitat von Nrwbasti)


    Dann solltest du die Rechtschutzversicherung behalten. Falls die Rechtschutzversicherung
    ihrerseits im…
  • BenSch86

    Thema
    Hallo Zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir ja hier etwas weiterhelfen.
    Mir sind vor 1 Monat aus unserer Mietwohnung ausgezogen und unsere Vermieterin hält uns gefühlt mit jeder Kleinigkeit nach ihren belieben hin. Ich weiß das wir hier auch schlechte…

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Zugang zum Haus und Treppenstufen sorgen für Verletzungen 39

      • Keltik67
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      3,9k
      39
    3. darkshadow

    1. Innentüren und andere Holzeinbauten beizen statt lackieren 1

      • Stingray
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      60
      1
    3. Kampfgurke

    1. Mieterhöhung - Sonderkündigungsrecht auch bei Widerspruch 13

      • zugig
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      662
      13
    3. Fruggel

    1. Staffelmiete weit über der örtlichen Vergleichsmiete

      • Peter777
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      42
    1. Rechtsbeistand im Mietrecht 1

      • Nrwbasti
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      90
      1
    3. Grace