mietrecht.de Community

Mietrecht Forum für Mieter & Vermieter

Letzte Aktivitäten

  • Fruggel

    Hat eine Antwort im Thema Erbin soll renovieren verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von nouvaleur)

    Nein. Das hast du falsch verstanden. Falls in dem alten Mietvertrag eine Formulierung drin steht, die nach heutiger Rechtsprechung nicht mehr gilt, dann muss man als Mieter auch nicht renovieren. Die Klausel wäre unwirksam.

  • nouvaleur

    Hat eine Antwort im Thema Erbin soll renovieren verfasst.
    Beitrag
    heisst also: wenn in dem Mietvertrag vor 50 Jahren drinsteht, dass der Mieter beim Auszug eine Endrenovierung machen muss, hat die neuere Rechtsprechung keinen Einfluß darauf? Fällt mir etwas schwer zu glauben, aber hier sind ja die Fachleute.
    Werde…
  • darkshadow

    Hat eine Antwort im Thema Erbin soll renovieren verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von nouvaleur)

    Da hast du Recht. Wobei diese Rechtsprechung bereits seit Jahrzehnten gerade im Bereich der Renovierung sehr Mieter freundlich ist und insb. keine Übergangsregelungen für Alt-Fälle beinhaltet.

    Eine sogenannte…
  • nouvaleur

    Hat eine Antwort im Thema Erbin soll renovieren verfasst.
    Beitrag
    da verstehe ich nur nicht: egal was ursprünglich mal in diesem Mietvertrag stand oder jetzt in der AGB der Gesellschaft steht - es gibt doch eine neue Rechtsprechung, die die Renovierungspflichten geregelt hat und da muss doch nicht pauschal am Ende…
  • darkshadow

    Beitrag
    Die anderen sind in der Beweispflicht natürlich.

    Der Zeuge ist als Beweis zugelassen, darunter auch die anderen Eigentümer. Wenn die sich nun alle einig sind und übereinstimmend über eure Vorfälle berichten mit ihren Protokollen, wird es schwer den…
  • django187

    Hat eine Antwort im Thema Modernisierung Ankündigung und Fragen verfasst.
    Beitrag
    Ich will mit dem nicht reden. Wer mir 2 Tage vor Weihnachten schnell noch eine Modernisierungsankuendigung schickt, nur damit er 3% mehr auf die Miete umlegen kann, waehrend die Modernisierung erst 6 Monate spaeter stattfindet mit so jemanden bringt…
  • Fruggel

    Hat eine Antwort im Thema Modernisierung Ankündigung und Fragen verfasst.
    Beitrag
    Für die Modernisierungsankündigung ist das ausreichend. Ein genauer Termin muss dann noch separat mit dir abgesprochen werden, wenn es soweit ist.

    Eventuell möchtest du einfach mal bei deinem Vermieter nachfragen, wie die aktuelle Zeitplanung ust und…
  • django187

    Thema

    Aloha...ich bin der Neue.

    In meiner Modernisierungsankuendigung steht folgendes unter "Vorraussichtlicher Zeitpunkt und Dauer der Arbeiten":

    Die notwendigen Arbeiten in Ihrer Wohnung fuer den Einbau der Gasetagenheizung beginnen voraussichtlich am…
  • Golum

    Hat eine Antwort im Thema Mietspiegel und Fragen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Engelchen007)

    Bei der Miete würde ich keine schlafenden Hunde wecken.;)

    Handelt es sich bei den Nebenkosten um eine Vorauszahlung oder eine Pauschale?

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Erbin soll renovieren 5

      • nouvaleur
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      80
      5
    3. Fruggel

    1. Rechtslage bei angeblicher Lärmbelästigung durch Mieter 1

      • Mieter4711
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      61
      1
    3. darkshadow

    1. Modernisierung Ankündigung und Fragen 2

      • django187
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      59
      2
    3. django187

    1. Mietspiegel und Fragen 4

      • Engelchen007
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      76
      4
    3. Golum

    1. Schlüsselübergabe durch den Mieter an den Nachmieter 1

      • Horst77
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      40
      1
    3. Fruggel