mietrecht.de Community

Mietrecht Forum für Mieter & Vermieter

Letzte Aktivitäten

  • Banone

    Hat das Thema Lästlinge am Haus und in der Wohnung gestartet.
    Thema
    Guten Abend.

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
    Und zwar geht es um folgendes:
    Seit circa 5 Monaten haben wir mal mehr, mal weniger von den kleinen Lästlingen in der Wohnung. Es handelt sich um "Polyxenus Lagurus" und zählt meinen Recherchen…
  • Unw1ssend

    Thema
    Hallo Leute,

    Ich habe ein Problem in und mit meinem gestern unterschriebenen Mietvertrag.
    Ich habe bisschen rumgegooglet, weiß jetzt bisschen bescheid was Sache ist, aber leider noch immer null was ich tun soll.

    Folgende Probleme:
    1)Im Mietvertrag steht "Die…
  • AJ1900

    Hat eine Antwort im Thema Mieminderung defekte Spülmaschine verfasst.
    Beitrag
    Wenn die Küche teil der Mietsache ist, sehe ich da durchaus ein Anrecht auf eine geringe Mietminderung, ebenso wie ich übrigens das Anrecht der Vermieterin erkenne, zu reparieren oder gebraucht zu ersetzen anstatt neu zu kaufen.......
  • Michi1404

    Hat das Thema Mieminderung defekte Spülmaschine gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    Ich bräuchte mal eure Erfahrungen/Meinungen.

    Kurzer Sachverhalt : die Küche in der Mietwohnung in der ich wohne ist mittlerweile ca. 20 Jahre alt. Ich hatte bereits mehrere male darauf hingewiesen ob man nicht mal die Küche erneuern…
  • darkshadow

    Hat eine Antwort im Thema Schaden durch Unwetter - Kostenträger? verfasst.
    Beitrag
    Ich finde es absolut nicht abwegig. Ein Türstopper kann natürlich bei leichtem Zug sowas verhindern, aber bei einem Sturm wirken ganz andere Kräfte, was auch jedem klar sein dürfte, da Stürme ganze Dächer abdecken können usw. Gerade eine Tür…
  • Fruggel

    Hat eine Antwort im Thema Schaden durch Unwetter - Kostenträger? verfasst.
    Beitrag
    Meiner Meinung nach dürfte kein Mitverschulden vorliegen, da ein Türstopper verwendet wurde. Dass der Sturm so stark werden würde, dass der Türstopper nicht ausreicht, hatte man vielleicht nicht unbedingt ahnen können.
  • darkshadow

    Hat eine Antwort im Thema Schaden durch Unwetter - Kostenträger? verfasst.
    Beitrag
    Hier kann man über ein Mitverschulden nachdenken, weil man während des Sturmes die Fenster nicht geschlossen hat und es dadurch überhaupt erst in der Wohnung gezogen hat. Dann müsste man sich am Schaden beteiligen oder ihn eventuell ganz übernehmen,…
  • darkshadow

    Beitrag
    Du liegst mit deiner Einschätzung richtig.
  • Guten Tag,
    unser Mietverhältnis endet am 30.09.2022. Übergabe wird am Mittwoch den 28.09. sein.

    Unsere Vermieterin hat uns informiert, das sie einen Teil der Kaution wegen Ausstehender Nebenkostenabrechnung 2021 ( sonst war die immer schon Anfang des…
  • Fruggel

    Hat eine Antwort im Thema Individualvereinbarung Renovierung bei Auszug verfasst.
    Beitrag
    Der Teppich hat nichts mit Schönheitsreparaturen zu tun. Das ist ein extra Thema. Abnutzungen durch üblichen Gebrauch gehen immer zulasten des Vermieters.

    Die Verjährung von 6 Monaten gilt dann, wenn der Vermieter zusätzlich zur Kaution noch Geld…

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Lästlinge am Haus und in der Wohnung

      • Banone
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1
    1. Mietvertrag für ungültig erklären oder widerrufen - Arglist

      • Unw1ssend
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      24
    1. Mieminderung defekte Spülmaschine 1

      • Michi1404
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      39
      1
    3. AJ1900

    1. Schaden durch Unwetter - Kostenträger? 3

      • Zephari
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      61
      3
    3. darkshadow

    1. Teil der Kaution wegen noch ausstehender Nebenkostenabrechnung einbehalten 1

      • ReneKr
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      44
      1
    3. darkshadow