mietrecht.de Community

Mietrecht Forum für Mieter & Vermieter

Letzte Aktivitäten

  • Schweinchenfan

    Hat eine Antwort im Thema Wärmecontracting – Hohe Fixkosten verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Bob_2021)

    Da gibt es tatsächlich sehr unterschiedliche Preisgestaltungen. Ich kenne von hohen Fixkosten und normalem bis günstigen Arbeitspreis bis hin zum Fall einer Gasheizung, die praktisch ohne zusätzliche Fixkosten gemietet wurde (d.h.…
  • Paige101

    Beitrag
    Nein, die sind ganz dicke… Die erledigen Hausmeistertätigkeiten für ihn. Das klingt echt entmutigend…

    Vielen Dank trotzdem für deine Mühe!
  • Leipziger82

    Beitrag
    Du weißt ja nicht, welchen Kampf die Nachbarn ausgefochten haben, bis sie die Erlaubnis erhalten haben.
    Vielleicht hat der Vermieter zwischenzeitlich auch schlechte Erfahrungen mit Katzen gemacht?
    (Zitat von Paige101)

    Oder er findet bis zur Verhandlung mit…
  • Paige101

    Beitrag
    Zum Thema Gleichberechtigung: Kann sein, dass der Anwalt (war eine unverbindliche Info) sich entweder missverständlich ausgedrückt hat oder tatsächlich keinen Schimmer hat, aber rein menschlich betrachtet finde ich es eine Frechheit, dass die…
  • Paige101

    Beitrag
    Ich hatte ihn schriftlich aufgefordert, mir eine sachliche Begründung des Verbots zukommen zu lassen. Er sitzt es aus. Er antwortet einfach nicht und am Telefon legt er einfach auf, wenn er keinen Bock mehr hat. Dann bleibt ja tatsächlich nur, dass ich…
  • Bob_2021

    Hat eine Antwort im Thema Wärmecontracting – Hohe Fixkosten verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Schweinchenfan)


    Ja, die Heizung war bereits bei Einzug vorhanden. Auch war vor Unterschrift des Mietvertrages klar, dass es sich um Wärmecontracting handelt. Die Konditionen konnte man uns jedoch vorab nicht nennen.

    In der vorherigen Wohnung…
  • Schweinchenfan

    Hat eine Antwort im Thema Heizelemente Technikraum abrechenbar? verfasst.
    Beitrag
    Dann solltest du diese Frage an den Vermieter stellen. Im Sinne des Wirtschaftlichkeitsgebotes dürfte es zumindest zweifelhaft sein, elektrische Heizungen ohne triftigen Grund laufen zu lassen und die Kosten dann an die Mieter weiterzureichen. Evtl.…
  • Schweinchenfan

    Hat eine Antwort im Thema Wärmecontracting – Hohe Fixkosten verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Bob_2021)

    Meines Wissens nach nicht, das ist mit dem Contractor zu verhandeln. Eine Frage könnte sein, ob man 100 € Fixkosten als unwirtschaftlich einstufen kann. Normalerweise beträgt der Grundpreis etwa 1/3 dieser Kosten, allerdings bei…
  • Bob_2021

    Hat eine Antwort im Thema Heizelemente Technikraum abrechenbar? verfasst.
    Beitrag
    Ich kann mir die Sinnhaftigkeit nur mit Frostschutz erklären. Die Heizelemente springen jedoch schon deutlich über dem Gefrierpunkt an. Die fehlende Isolierung des Raumes tut dann ihr übriges.
  • Schweinchenfan

    Hat eine Antwort im Thema Heizelemente Technikraum abrechenbar? verfasst.
    Beitrag
    Wozu dienen diese elektrischen Heizelemente? Sind diese für den Betrieb der technischen Anlagen notwendig? Wenn das grundsätzlich der Fall ist, könnte man sich evtl. noch fragen, ob es eine wirtschaftlichere Lösung dafür gibt.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wärmecontracting – Hohe Fixkosten 3

      • Bob_2021
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      58
      3
    3. Schweinchenfan

    1. Katzenhaltung - Vermieter verbietet: Sie sind zu selten zuhause. 8

      • Paige101
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      166
      8
    3. Paige101

    1. Heizelemente Technikraum abrechenbar? 3

      • Bob_2021
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      42
      3
    3. Schweinchenfan

    1. Vorzeitige Kündigung eines befristeten Mietvertrages 1

      • dave2000
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      45
      1
    3. Leipziger82

    1. Wasserschaden - Vermieter stellt sich quer 1

      • HansiPeter
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      68
      1
    3. Leipziger82