mietrecht.de Community

Mietrecht Forum für Mieter & Vermieter

Letzte Aktivitäten

  • McSandens

    Thema
    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem und hätte dazu gerne einmal eine Einschätzung.

    Wir haben in unserer Mietwohnung einen elektrischen Durchlauferhitzer, hydraulische gesteuert.
    Dieser hat drei Leistungsstufen und zusätzlich ein Drehregler.

    Jetzt haben…
  • Micha 13

    Hat eine Antwort im Thema Küchengeräte defekt - Vermieter verweigert Reparatur verfasst.
    Beitrag
    Ja klar, werde mich beim Mieterschutzbund anmelden, ich habe den Vermieter schon das dritte mal angeschrieben mit Fristsetzung und er verspricht immer das er die Handwerker beauftragt hat aber dann geschieht monatelang nichts.

    Weiterhin mit der
  • Misse

    Beitrag
    Sorry für das Versehen
  • Fruggel

    Hat eine Antwort im Thema Küchengeräte defekt - Vermieter verweigert Reparatur verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Micha 13)

    Ich bestreite nicht, dass es in dem Haus Mängel gibt und wahrscheinlich eine Mietminderung gegeben ist. Aber es ist sehr zu empfehlen, dass du die Höhe in eigenem Interesse mit einem Anwalt oder dem Mieterverein absprichst. Wenn du…
  • Fruggel

    Hat eine Antwort im Thema Mindestmietdauer, sonst Schadenszahlung verfasst.
    Beitrag
    Eine solche Entschädigung ist aufgrund von §555 BGB nicht möglich.

    Davon abgesehen kann es ja gar nicht zu der Entschädigung kommen, wenn der Kündigungsausschluss wirksam ist und somit der Vertrag erst zum 1.5. kündbar ist.
    (Zitat von Dali)

    Wozu? Was ist…
  • Fruggel

    Hat eine Antwort im Thema Fernablesung - Informationspflicht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von MoonKid)

    Nein, eine solche Pflicht besteht nicht, diese lässt sich auch nicht aus den Datenschutzbestimmungen ableiten. Ob der Vermieter nun in die wohnung kommt oder eine Fernablesung macht, macht keinen Unterschied im Bezug auf diese Frage.
  • MoonKid

    Hat das Thema Fernablesung - Informationspflicht gestartet.
    Thema
    Wasser, Heizung, Strom lässt sich ja teilweise remote ablesen (sog. Fernablesung).

    1. Wäre es nicht das Mindeste, dass jemand (Vermieter, Verwaltung, Zählerbetreiber, Versorger, ...?) den Mieter bei Einzug darüber informiert, welche der Zähler…
  • Grace

    Like (Beitrag)
    Ich schließe mich dem Vorredner an. Da hilft nur ein Anwalt. Letztendlich kommt es auch auf die vertragliche Situation an.

    Wenn der Keller beispielweise nicht vertraglich erwähnt ist, bzw. da geschrieben steht, dass dieser zur kostenlosen Nutzung…
  • Grace

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Saru2020)

    Das erfährst du beim freundlichen Mietrechtsanwalt oder beim örtlichen Mieterverein. Foren ist es nämlich nicht erlaubt Rechtberatung zu leisten, das ist nur den vorgenannten möglich.
  • (Zitat von Micha 13)

    Im Prinzip würde ich davon ausgehen, das du dann funktionierende Geräte verlangen kannst, und solange du die nicht beschädigt hast und die defekte eben durch Verschleiß verursacht sind, müsst das der Vermieter auch ersetzen,…

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Durchlauferhitzer entweder zu kalt oder zu heiß

      • McSandens
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. Küchengeräte defekt - Vermieter verweigert Reparatur 11

      • Micha 13
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      90
      11
    3. Micha 13

    1. Falsch verkabelte Fussbodenheizung - höhere Nebenkostenabrechnung 5

      • Misse
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      78
      5
    3. Misse

    1. Mindestmietdauer, sonst Schadenszahlung 2

      • Dali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      26
      2
    3. Fruggel

    1. Fernablesung - Informationspflicht 1

      • MoonKid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      17
      1
    3. Fruggel