Letzte Aktivitäten

  • Hallo Gemeinde,

    ich befinde mich aktuell in folgender Situation:
    Ich habe letztes Jahr eine Wohnung gesucht und Ende Dezember gefunden.
    Mit dem Vermieter war ich mir einig und ich schickte ihm alle unterlagen per E-Mail zu. Daraufhin erhielt ich den…
  • Jakub

    Hat eine Antwort im Thema Zwei Wohnungen neben ein ander mieten verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Schweinchenfan)

    Vielen Dank!

    Ich sehe, wir würden uns dadurch zu viele Probleme machen.
  • ViktoryS89

    Like (Beitrag)
    Dies wäre eine Einzelfallberatung. Wie du das begründest muss du entscheiden.

    Man kann die Wohnung teilweise als auch vollständig untervermieten. § 540 BGB betrifft nur die vollständige Untervermietung.

    Da es hier um eine lange Zeit und um daher um viel…
  • AJ1900

    Hat eine Antwort im Thema Kündigung wegen abgelehnter Mieterhöhung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Bewohner)

    Dann dürfte die die von beiden Seiten, mit entsprechender Kündigungsfrist, kündbar sein.
  • darkshadow

    Hat eine Antwort im Thema KÜNDIGUNGSVERZICHT verfasst.
    Beitrag
    Beide Regelungen sind möglich, es kommt auf die Formulierung an.
  • darkshadow

    Hat eine Antwort im Thema Befristeten Mietvertrag anfechten verfasst.
    Beitrag
    Dies wäre eine Einzelfallberatung. Wie du das begründest muss du entscheiden.

    Man kann die Wohnung teilweise als auch vollständig untervermieten. § 540 BGB betrifft nur die vollständige Untervermietung.

    Da es hier um eine lange Zeit und um daher um viel…
  • ViktoryS89

    Hat eine Antwort im Thema Befristeten Mietvertrag anfechten verfasst.
    Beitrag
    Super vielen lieben Dank!
    Vielleicht wäre das ja eine Option.

    Welche Begründung könnte ich in so einen Antrag auf Untervermietung in unserem Fall nennen? Darf die komplette Wohnung untervermietet werden oder nur ein Teil?
  • Schweinchenfan

    Hat eine Antwort im Thema Kündigung wegen abgelehnter Mieterhöhung verfasst.
    Beitrag
    Nebenan heißt nicht im gleichen Haus und es gibt einen weiteren Mieter im Haus?
  • Bewohner

    Hat eine Antwort im Thema Kündigung wegen abgelehnter Mieterhöhung verfasst.
    Beitrag
    Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus, der Vermieter wohnt nebenan. Die Garage ist unabhängig gemietet. Das mit der Kündigung wegen Eigenbedarf der Garage ist interessant! Danke für Eure Nachrichten.
    Übrigens: Der Vermieter kommt noch auf ganz andere…
  • ViktoryS89

    Like (Beitrag)
    (Zitat von ViktoryS89)

    Das ist korrekt, § 540 BGB regelt das.
    (Zitat von ViktoryS89)

    Jap, § 575a BGB sagt explizit, dass das möglich ist.
  • Sash

    Hat das Thema KÜNDIGUNGSVERZICHT gestartet.
    Thema
    Hallo... kann mir jemand bezüglich des der Kündigungsverzichtsglausel im Mietvertrag sagen ob man den Vertrag zum Ende des Vereinbarten Zeitraums also schon 3 Monate zuvor gekündigt werden kann oder erst nach Ablauf des Zeitraum + 3 Monate ... Welche…
  • darkshadow

    Hat eine Antwort im Thema Befristeten Mietvertrag anfechten verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ViktoryS89)

    Das ist korrekt, § 540 BGB regelt das.
    (Zitat von ViktoryS89)

    Jap, § 575a BGB sagt explizit, dass das möglich ist.
  • ViktoryS89

    Hat eine Antwort im Thema Befristeten Mietvertrag anfechten verfasst.
    Beitrag
    Wir hätten aber dann in dem Fall die Möglichkeit die Wohnung für den restlichen Zeitraum des befristeten Vertrages unterzuvermieten oder?

    In unserem Vertrag steht drin, dass wir für eine Untervermietung einen Antrag stellen können. Ich habe gelesen,…
  • ViktoryS89

    Hat eine Antwort im Thema Befristeten Mietvertrag anfechten verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Informationen!
  • hansstramm

    Hat das Thema Neue Wohnung / Droht der Horror? gestartet.
    Thema
    Moin,
    ich bin kurz davor eine neue Wohnung anzumieten
    (den Schlüssel habe ich schon).
    Einen Mietvertrag jedoch nicht 😅.
    Ich bin gezwungen bis März meine alte Wohnung zu verlassen..

    Zu der neuen Wohnung:
    Sie befindet sich direkt in einem Haus neben dem Haus der…
  • darkshadow

    Hat eine Antwort im Thema Kündigung wegen abgelehnter Mieterhöhung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Bewohner)

    Sowas gibt es nicht. Eine Garage kann nicht wegen Eigenbedarf gekündigt werden, auf was für Ideen die Leute kommen.

    Wenn die Garage mit zur Wohnung gehört ist eine Teilkündigung nicht möglich. Wenn die Garage eigenständig vermietet…
  • darkshadow

    Hat eine Antwort im Thema Befristeten Mietvertrag anfechten verfasst.
    Beitrag
    Das Gesetz hat dies in § 575 III BGB geregelt.

    Unabhängig davon, ob der Grund sich verlängert oder ganz wegfällt, kann man nur die Verlängerung verlangen. Das bedeutet also über die Befristung hinaus. Daher kann der Vertrag weder vor dem Ende der…
  • darkshadow

    Hat eine Antwort im Thema Bürge als Mieter und Bürge im Mietvertrag verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von John.matin)

    Wenn etwas nicht eindeutig ist, wird durch Vertragsauslegung ermittelt was gemeint ist. Hier ist aber durch die konkrete Benennung als Bürge in meinen Augen nichts auslegungsbedürftig.

    Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, könnt…
  • John.matin

    Thema
    Hallo zusammen,

    ich habe mich gerade schon im Internet wundgelesen was Bürgschaften angeht und wie diese aussehen.
    Nun scheint das bei einem von mir abgeschlossenen Mietvertrag irgendwie komplett anders zu sein.

    Ich habe vor knapp einem Jahr einen…
  • Tony89

    Beitrag
    Hallo Leipziger82, danke für die Antwort!

    Heute geschah tatsächlich gefühlt ein Wunder. Ich kam nach hause und nach ewigem hin und her hat die Hausverwaltung es endlich hinbekommen einen Aushang zu machen, mit Hinweis, dass der Raum maximal einen kurzen…