Letzte Aktivitäten

  • arnie57neu

    Hat das Thema Mietvertrag Kinder zahlen Miete gestartet.
    Thema
    Hallo, Ich wohne in einem Haus. Meine KInder zur Miete. Wenn wir jetzt die Wohnung bzw. das Haus tauschen. Könnte es da Probleme geben? DIe KInder würden weiterhin im MIetvetrag stehen und auch die Miete bezahlen. DANke
  • C.s.

    Hat das Thema Kautionsabrechnung gestartet.
    Thema
    Hallo, mein ehemaliger Vermieter hat mir nach 3 Monaten eine Kautionsabrechnung zukommen lassen, in der er wie folgt abrechnet: Einzahlung Kaution 1000 Euro abzgl. 105 Euro für fehlende Türgriffe lt. Übergabeprotokoll beim Auszug und ich soll dann 800…
  • Barbarellaa

    Hat das Thema Kostenträger Zweitablesung Heizung gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    • Trotz Gutschrift legt Mieterin Widerspruch wegen zu hoher NK-Abrechnung bei der Hausverwaltung (HV) ein.
    • Weiters wird Widerspruch gegen die Berechnung der Zweitablesung (Warmwasser, Heizung) eingelegt, mit Verweis auf folg. Urteil: Mieter
  • Maronfynn

    Thema
    Liebes Forum,

    Immer wieder Freitags. Letzte Woche kam bei mir meine BK Abrechnung für das letzte Jahr. Angeblich hätte sich mein Wasserverbrauch verachtfacht. Somit habe ich Widerspruch eingelegt und die Wasseruhren gecheckt.
    Nun ist es so, dass ich…
  • Elbo

    Beitrag
    Vielen Dank für die Antwort!
  • darkshadow

    Hat eine Antwort im Thema Unrenovierte Wohnung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Bornie)

    Wahrscheinlich ja. Gab es vorher keine Mietbesichtigung?
  • darkshadow

    Hat eine Antwort im Thema Vorzeitig aus dem Mietvertrag verfasst.
    Beitrag
    Das sieht echt schlecht aus. Zumindest sagst du nichts, was zu einer außerordentlichen Kündigung berechtigten würde.

    Dabei ist ein Nachmieter schon großzügig.
    (Zitat von nicoleoettel)

    Nein natürlich nicht. Sowas hat keinerlei Einfluss auf den…
  • Xhini

    Thema
    Hallo zusammen,
    Ich hoffe ich poste nichts doppelt, am handy ist es hier teilweise etwas unübersichtlich.
    Folgendes, wir haben heute einen Brief unserer Hausverwaltung im Briefkasten gehabt, wir sollen angeblich nachts und in den Feierabendstunden vor…
  • Chris90

    Hat eine Antwort im Thema Nach Auszug hohe NK-Abrechnung für fünf Monate verfasst.
    Beitrag
    Ok, neuer Versuch. Also meine Wohnung war halt 73m² groß, gibt es eine mögliche Erklärung warum wie in der Abrechnung mit 125m² gerechnet werden sollte?:D;(

    Firmenname immer noch im Dateianhang,
    bitte schwärzen, gelöscht. Siehe Forenregel

    Firmennamen
  • Chris90

    Thema
    Hallo alle miteinander!

    Hoffe ich bin mit meinem Thema hier richtig, Google hat mich zumindest hierher verwiesen.

    Und zwar habe ich aus meiner damaligen Wohnung eine echt übertrieben hohe NK Abrechnung bekommen, die mich ehrlich gesagt etwas verwirrt.
    Klar…
  • Schweinchenfan

    Beitrag
    Ich denke, dass du dich mit deinen Fragen durchaus an den Vermieter wenden kannst. Dieser ist dein Vertragspartner. Dass du keine Informationen der Versicherung bekommst, ist normal. Wenn tatsächlich eine Firmengebäudeversicherung abgeschlossen wurde,…
  • nicoleoettel

    Hat das Thema Vorzeitig aus dem Mietvertrag gestartet.
    Thema
    Hallo Ihr lieben, ich benötige einmal einige Tipps von euch. Meine Tochter hat eine kleine Wohnung angemietet und Ihr Freund in einer anderen Genossenschaft auch. Nun würden Sie beide gern zusammen ziehen. Die Genossenschaft meiner Tochter hat eine…
  • Fruggel

    Hat eine Antwort im Thema Mieterhöhungen in ungepflegtem Mehrfamilienhaus verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Chemeng)

    In dem Fall kannst du dir überlegen, die Einschätzung eines Anwalts einzuholen. Wenn dieser deine Auffassung bestätigt, dann sieht es gut aus. Und dann ist auch die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass die Hausverwaltung den Rest…
  • Bornie

    Hat das Thema Unrenovierte Wohnung gestartet.
    Thema
    Hallo,

    haben zum 01.02 eine Neue WHG einer Mietgesselschaft. Im Vertrag steht unrenoviert und das diese nur "aufgehübscht" wird.
    Wir haben uns das gestern mal angeschaut, und finden die Türrahmen und das Bad gehen gar nicht. Die Türen wurden lediglich
  • Da mir die Allianz-Versicherung keine Antwort gibt und die Versicherungsvertreterin die Gattin des Hausverwalters ist, versuche ich mein Glück hierrüber.

    Wir haben 2 Gebäudeversicherungen für das 6-Familen-Haus. Bei der einen sind Feuer, Sturm, Hagel…
  • Nobse

    Thema
    Guten Tag liebe Leser,

    Meine Frage bezieht sich auf die geschätzten Werte bei Wasser- und Wärmezähler.

    Das eine individuelle Schätzung vorgenommen werden muss wenn ich nicht da bin ist klar.

    Aber !

    Liege ich richtig das auch die Geschätzten Werte von Jahr…
  • Chemeng

    Hat eine Antwort im Thema Mieterhöhungen in ungepflegtem Mehrfamilienhaus verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    nach einiger Zeit möchte ich noch kurz ein kleines Update zur aktuellen Situation geben.
    1. Mängel (z.B. undichte Fenster korrekt einstellen) wurden mit Frist bis morgen angezeigt. Von der neuen Hausverwaltung kam bisher keine…
  • Vermieter hinterlässt Zettel an der Wohnungstüre dass alle Türen zu den Mieträumen 3-4 Tage offen sein sollen? Sind das angekündigte Instandsetzungs- , Reparaturmaßnahmen?

    Hallo, seid gegrüßt.

    Vielleicht kann mir bitte jemand weiterhelfen

    Heute Abend gegen…
  • TheEnemy

    Hat das Thema Scheidung und die Folgen gestartet.
    Thema
    Hallo, kurze Schilderung:

    Ehe Ende Dezember 2020 geschieden, davor bei Notar alle Ansprüche, Versorgungsausgleich etc. ausgeschlossen. Keine Kinder, beide berufstätig.

    Vor der Ehe hat der Ex-Partner eine Wohnung gekauft (er ist alleiniger Eigentümer), die
  • FragezuMietrecht

    Thema
    Hallo zusammen,

    seit mehreren Jahren wohne ich mit meinem Ex-Freund in einer Mietwohnung zusammen. Jetzt sind wir nicht mehr zusammen, und er möchte ausziehen. Allerdings hat das viel länger gedauert, als ich damals erwartet habe.

    Den Mietvertrag habe nur