Letzte Aktivitäten

  • Hallo!

    In Zukunft möchte ich auch gern vermieten.
    Ich habe ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Die Einliegerwohnung hat keinen Stromzähler, der beim Netzbetreiber angemeldet ist. Ich möchte auch keinen einbauen lassen, da ich wenn meine Kinder dort…
  • Schweinchenfan

    Hat eine Antwort im Thema Hamster im Studentenwohnheim verfasst.
    Beitrag
    Meines Wissens nach ist das nicht höchstrichterlich für Studentenwohnheime geurteilt. Das letzte BGH-Urteil zum Thema Tierhaltung stellt mangels gesetzlicher Regelungen klar, dass es darauf ankommt, was zum vertragsgemäßen Gebrauch gehört und dass…
  • Josii

    Hat das Thema Hamster im Studentenwohnheim gestartet.
    Thema
    Hallo,

    mich Studiere zurzeit Dual und bin ab August 1 Jahr lang in der Nähe von Hamburg, was vor mir aus ca. 500km entfernt ist.

    Ich würde gerne meinen Hamster mitnehmen, da sie schon über 1 Jahr alt ist und Hamster bekanntermaßen nur 2-3 Jahre leben,…
  • Koerbchen

    Thema
    Hi,

    wir haben im letzten Jahr unsere Wohnung in der Flut verloren u. aus der Not heraus mussten wir schnell etwas Neues finden.
    Unser Stromzähler befindet sich hinter einer verschlossenen Tür und der Vermieter hatte uns bei Besichtigung glaubhaft…
  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal Euren Rat zu o. g. Thema.
    Und zwar geht es um die Abrechnung/Verteilung der Nebenkosten für die Gartenarbeiten. Anzumerken ist, dass es sich hierbei um 2 Hecken ein paar Sträucher und ansonsten nur Wiese handelt, die von…
  • Leipziger82

    Hat eine Antwort im Thema Balkontür Scharnier unten rausgebrochen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Ketalusti)

    Diese Klausel zu den Kleinstreparaturen ist in dieser Form schon wirksam, allerdings hat ein herausgebrochenes Scharnier nichts mit solchen Kleinstreparaturen zu tun. Das unterliegt ja nicht "dem häufigen Gebrauch". Diese Klausel…
  • mieterRO

    Hat eine Antwort im Thema Einsicht in Protokoll der Brandschutz-Begehung verfasst.
    Beitrag
    Servus,

    ja ... das dachte ich auch. Ist aber nicht so ... zumindest nicht bei uns hier.
    Die Begehung erfolgte durch die Feuerwehr, deshalb ist lt. Bauordnungs-Amt die Feuerwehr für eine Nachverfolgung zuständig. Wie diese erfolgt, ist scheinbar nirgendwo…
  • Hier ein paar allgemeine Infos zur Bedeutung der Sätze.
    (Zitat von caius)

    Fachgerecht bedeutet, dass man es in annähernd ähnlicher Qualität ausführen muss, wie es ein Maler tun würde. Wenn du das nicht hin bekommst, müsstest du jemanden um Hilfe bitten.
  • Ketalusti

    Thema
    Guten Tag zusammen,

    folgender Sachverhalt hat sich zu getragen:

    Letzte Woche Freitag habe ich festgestellt, dass sich die Balkontür nicht mehr schließen lässt und unten blockiert wird.
    Das Scharnier ist herausgebrochen und blockiert die Tür unten.
    Die…
  • Hier ein paar allgemeine Infos zur Bedeutung der Sätze.
    (Zitat von caius)

    Fachgerecht bedeutet, dass man es in annähernd ähnlicher Qualität ausführen muss, wie es ein Maler tun würde. Wenn du das nicht hin bekommst, müsstest du jemanden um Hilfe bitten.
  • (Zitat von Heldin22)

    Nein, solange keine statischen Gründe dagegen sprechen. Wobei das Thema Luftzirkulation und Schimmel durchaus ernst genommen werden muss.
    (Zitat von Heldin22)

    Das ist aus der Ferne kaum zu beantworten. Solange aber kein Ungezieferbefall…
  • Leipziger82

    Beitrag
    Wenn Du dort kein Schimmel hast, bzw. ausreichend Zirkulation vorhanden ist, dann brauchst Du nichts zurückzubauen.
  • Fruggel

    Beitrag
    Hier ein paar allgemeine Infos zur Bedeutung der Sätze.
    (Zitat von caius)

    Fachgerecht bedeutet, dass man es in annähernd ähnlicher Qualität ausführen muss, wie es ein Maler tun würde. Wenn du das nicht hin bekommst, müsstest du jemanden um Hilfe bitten.
  • caius

    Thema
    Hallo zusammen,

    ich ziehe im August aus meiner Wohnung aus und brüte gerade über den Klauseln des Vertrages, was die Renovierung der Wohnung bei Auszug betrifft. Mir erschließt sich nicht ganz, welche Klauseln bindend für mich sind und welche nichtig.…
  • Heldin22

    Beitrag
    Danke Dir, Leipziger82 für deine Antworten.
    Dann überlege ich mir was wegen dem Schimmelthema
    Meine Überlegung ist halt, dass wenn es ein Einbauschrank oder anderer Wandschrank wäre, ja auch keine oder wenig Luft zirkulieren würde.
    Und der Vorhang ist aus…
  • VisionaryDream

    Thema
    Hallo,
    bei uns war das Küchenrohr verstopft. Siphon haben wir auf Bitte der Hausverwaltung kontrolliert, war frei.
    Die Hausverwaltung hat eine Firma beauftragt, die das Rohr freigemacht hat und wir sollen nun die Kosten tragen. Das war so nicht…
  • Wenn das Gewerbe ordnungsgemäß angemeldet ist und in dem Gebiet zulässig, dann könnt ihr da per se wenig machen. In Ortsgebieten, Mischgebiet etc ist das eben das Risiko, dass nebenan auch ein dort zulässiges Gewerbe eröffnet wird. Wegen Geruch,…
  • Leipziger82

    Beitrag
    (Zitat von Heldin22)

    Nein, solange keine statischen Gründe dagegen sprechen. Wobei das Thema Luftzirkulation und Schimmel durchaus ernst genommen werden muss.
    (Zitat von Heldin22)

    Das ist aus der Ferne kaum zu beantworten. Solange aber kein Ungezieferbefall…
  • Heldin22

    Thema
    Hallo zusammen
    Ich hoffe ich finde hier ein bisschen Hilfe.

    Meine angemietete 3ZKB soll demnächst verkauft werden. Nach Ankündigung besichtigten Vermieterin und pot. Käufer die Wohnung. Heute kam meine Vermieterin zu mir und sagte, dass sie entsetzt…
  • Schweinchenfan

    Hat eine Antwort im Thema Nachbar eröffnet Pizzabude im Wohnhaus nebenan verfasst.
    Beitrag
    Wenn das Gewerbe ordnungsgemäß angemeldet ist und in dem Gebiet zulässig, dann könnt ihr da per se wenig machen. In Ortsgebieten, Mischgebiet etc ist das eben das Risiko, dass nebenan auch ein dort zulässiges Gewerbe eröffnet wird. Wegen Geruch,…