Mieterhöhung binnen 2 Wochen zustimmen?

  • Wir sollen einer Mieterhöhung unseres Vermieters binnen zwei Wochen zustimmen. Das war die Aufforderung, die wir mit dem Schreiben unseres Vermieter zu einer Mieterhöhung für 2010 erhalten haben. Ich finde diesen zeitlichen Rahmen ganz schön eng, zumal wir beide Berufstätig sind und keine Zeit haben uns in den nächsten 2 Wochen rechtlich beraten zu lassen. Was sollen wir tun?

  • Hallo Dackel,
    Für eine Überprüfung der Mieterhöhung muss der Mieter ausreichend Zeit haben. Im Normalfall beträgt die Zustimmungsfrist 3 Monate und wird wie folgt aufgeteilt. Der Mieter kann den Monat, in dem er die Mieterhöhung erhält und in den beiden darauf folgenden Monaten, die Mieterhöhung überprüfen lassen. Dieses kann er zum Beispiel mit Hilfe des örtlichen Mietervereins tun. Am Besten sie unterrichten Ihren Vermieter von dieser Regelung und erbitten auf selbigen Wege die Einhaltung dieser Regelung.