Mehrwertsteuer bei Wasserabrechnung

  • Hallo,

    hatte in der Ausbildung das Thema MWSt.
    Als Vermieter beziehe ich Wasser mit 19%, aber kann doch nur 7% an Mieter umlegen, da Wasser Lebensmittel.
    Wie verhält sich nun die Umlage bei BetrK.-Abrechnung?

    Danke für Antworten

  • Hallo,

    hatte in der Ausbildung das Thema MWSt.
    Als Vermieter beziehe ich Wasser mit 19%, aber kann doch nur 7% an Mieter umlegen, da Wasser Lebensmittel.
    Wie verhält sich nun die Umlage bei BetrK.-Abrechnung?

    Danke für Antworten

    Steht das in der Rechnung des Versorgers?

    Wenn ja, Rechnung zurückweisen und eine korrekte fordern.

  • Hallo anitari,
    steht nicht in der Abrechnung. Dort ist keine Abgrenzung zum Thema MWSt. Heisst also es wird auch mit 19% umgelegt, oder?
    Da müsste doch bei meinen Verbrauch mit 7% gerechnet werden!

  • In der Rechnung des Wasserversorgers muß doch die Märchensteuer ausgewiesen sein. Normal Frischwasser 7 % und Abwasser 0 %.

    In der Hausgeld- bzw. Betriebskostenabrechnung allerdings nicht.

    So nun klär und mal auf um was es geht. Rechnung des Versorgers oder Hausgeldabrechnung.

    Die Kosten die auf den Mieter umgelegt werden sind immer inkl. Märchensteuer. Da wird nichts extra ausgewiesen.

  • Zitat

    Als Vermieter beziehe ich Wasser mit 19%

    Das wage ich zu bezweifeln. Auch der Vermieter zahlt 7% Umsatzsteuer.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Hallo,

    hatte in der Ausbildung das Thema MWSt.
    Als Vermieter beziehe ich Wasser mit 19%, aber kann doch nur 7% an Mieter umlegen, da Wasser Lebensmittel.
    Wie verhält sich nun die Umlage bei BetrK.-Abrechnung?

    Danke für Antworten

    Hallo,

    die Frage stellt sich erst gar nicht wenn es sich beim Mieter nicht um einen Gewerbetreibenden handelt?!

    So nun um welche Art des Mietobjektes handelt es sich um eine Gewerbeeinheit oder Mietwohnung?

    Der Vermieter legt in der Regel so um wie sie ihm nachweislich entstanden sind.

    Gruß

    BHShuber