Badsanierung in einem Hochhaus !

  • Hallo LIEBE Mietrechtexperten !

    Seit einem Monat wird unser Hochhaus Modernisiert (Badsanierung).
    Es werden neue Wasserleitungen & Abwasserleitungen gelegt.
    Da es hierfür einen Schacht gibt, muss jeder Badezimmerschacht
    aufgerissen werden. Seit einer Woche ist mein Badezimmer dran.
    Die Umbaumassnahmen bei mir, dauern 3 Wochen an!

    Seit einer Woche bin ich auch Krank (Erkeltung) und durch den
    Staub der sich täglich durch meine komplette Wohnung zieht,
    nur am korchen und Staubwischen!

    - Seit einer Woche, hab ich kein Wasser in meiner Wohnung!
    - Mein Badezimmer ist für drei Wochen nicht benutzbar !
    - Zum pullern :rolleyes: / Kacken :rolleyes: / Duschen & Co muss ich ein Stockwerk höher laufen
    (Durch den Drecksflur, den die Bauarbeiter täglich in einem Scheiss Zustand hinterlassen! - sehe Fotos!)
    - Ein Abwasch ist nicht möglich !

    Dass ich langsam am durchdrehen bin, muss ich wohl nicht erwähnen.

    Es sind allerdings ein paar Fragen aufgetretten, die ich selbst
    nicht beantworten kann.

    - Wie weit kann ich die Miete drücken (Mietrecht) ?
    - Was mach ich wegen meiner Gesundheit ?
    - Es ist eine Wasserleitung in der Duschkabine verlegt wurden und der Bauleiter sagt: So sollte es auch sein.
    (Obwohl mann die Leitung ohne grossen Aufwand verstecken hätte können. - sehe Foto)
    - Was mache ich wegen dem Staub, der sich täglich durch die Wohnung zieht (Reinigungskosten) ?
    - Es sind Fliesen, Fussbodenleisten, die ich bezahlt habe, beschädigt wurden. (Rückerstattung) ?
    - Das Licht im Flur brennt die ganze Zeit, damit die Bauarbeiter etwas sehen können, und ich bezahle dafür! (Rückerstattung) ?
    - Wegen des Vorort seins, musste ich mir zwei Wochen frei nehmen!
    Eine Woche bezahlter Urlaub / eine Woche unbezahlter Urlaub.
    (Welche Rechte habe ich in dieser Angelegenheit) ?

    Ich poste auch ein paar Fotos, damit mann sich ein Bild dieser
    Katastrophe machen kann.

    Gemeinschaftsflur:

    Duschkabiene (mann beachte die Wasserleitung!):

    Das Bad:

    Ich hoffe irgendjemand kann mir sagen, wie ich vorgehen sollte.

    MfG
    Kody

  • Hallo kody,

    "Hallo LIEBE Mietrechtexperten !"
    Wir sind hier natürlich alle lieb, aber keine Mietrechtsexperten, sondern Mieter, teils auch Vermieter, mit mehr oder weniger Erfahrung.
    Du brauchst auch nicht (fast) jeden Satz mit einem Ausrufezeichen(!) abzuschliessen, um die Dramatik hervorzuheben.
    In dem von mir bewohnten Häuseblock sah es vor 24 Jahren ähnlich aus wie bei Euch. Wir hatten uns damals arrangiert und die Zeit (auch) überstanden - und dann eine Mieterhöhung hingenommen...:mad:
    Bedenke bitte, dass der Vermieter diese Modernisierungsmassnahmen auch nicht aus Jux und Dollerei macht, oder weil er zuviel Geld hat.

  • In diesem Fall sollten Sie die Hilfe eines Fachmanns (Anwalt) in Anspruch nehmen. Auch wenn Sie Sanierungsmaßnahmen dulden müssen, so müssen Sie sich nicht alles gefallen lassen.

    Und Möglichkeiten für eine Mietminderung bzw. Erstattung Ihres Aufwands (unbezahlter Urlaub) sehe ich hier durchaus.

    Die in der Dusche verlegte Wasserleitung erstaunt mich. Soll die nach Abschluss der Arbeiten so verbleiben?

  • Hallo Gruwo.

    Danke für deine Antwort, werde mich an den Mieterbund
    oder tatsächlich an einen Anwalt wenden müssen.

    Die Wasserleitung wird so bleiben. (Bauleiter)

  • Nein Berny, die ziemlich originell verlegte(n) Wasserleitung(en) in der Dusche. Wenn ich mir das rechte Foto anschaue, scheinen es sogar zwei Leitungen zu sein.

    Und wie man jetzt im Nachhinein das Abwasserrohr verkleiden will, ist mir auch ein kleines Rätsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!