Mietvertrag ohne Unterschrift

  • Hallo....
    ich habe folgendes Problem.
    Ein Mieter unseres Hauses ist von einer Wohnung in eine andere Wohnung im gleichen Haus umgezogen.

    Er wohnt seit über einem Jahr in der neuen größeren Wohnung. Miethöhe und Nebenkosten wurden abgesprochen und schriftlich festgehalten. Die Miete wurde auch bezahlt bis auf den letzten Monat. Nun ist er ohne Kündigung ausgezogen und meint, er muß nicht kündigen, weil er den Mietvertrag nicht unterschrieben hat.

    Wie ist die rechtliche Situation ?

    Gruß Maggie

  • danke..... er ist inzwischen ausgezogen... hat aber noch nicht gekündigt... mal sehen, obs am 3.12. passiert....


    "Am 3.12." - was soll das?
    Er kann bspw. bis zum 3.12. kündigen zum 28.2.11.
    Willst Du 4 Monate auf Mieteinnahmen verzichten?
    Ich wüsste, was ich jetzt täte.

  • Zitat

    .. das Problem ist, er hat schon EV abgegeben und ist Hartz IV-Empfänger

    Oha da habt ihr ja den richtigigen Mieter erwischt. Ob es sich lohnt, hier noch Geld und Zeit hinterher zu werfen.? Sicherlich kann hier ein Titel erwirkt werden der ja auf dem Papier noch immer 30 Jahre Gültigkeit hat. Aber ob von diesem Kandidaten noch Gelder zu bekommen sind, wage ich eher zu bezweifeln.

  • nein, will ich nicht, wird natürlich geklagt.... das Problem ist, er hat schon EV abgegeben und ist Hartz IV-Empfänger

    Oha da habt ihr ja den richtigigen Mieter erwischt. Ob es sich lohnt, hier noch Geld und Zeit hinterher zu werfen.? Sicherlich kann hier ein Titel erwirkt werden der ja auf dem Papier noch immer 30 Jahre Gültigkeit hat. Aber ob von diesem Kandidaten noch Gelder zu bekommen sind, wage ich eher zu bezweifeln.

    Moin Maggie und Gruwo,

    was meinst Du, Maggie, mit "wird natürlich geklagt"? So mit allem Drum und Dran?

    Ich würde einen Mahnbescheid erwirken. Als Schuldneradresse die aktuelle (falls bekannt) ober die alte (Briefkasten bleibt vorerst) angeben.
    Wenn er sich nicht bewegt, Vollstreckungsbescheid und letztendlich Pfändungsbeschluss erwirken und dann sein Konto pfänden.
    Wenn das dann dreissig Jahre die Pfändung drauf hat, wird der Schuldner sich dann hfftl. doch mal melden...