Hallo, Leute,
schön, dass es euch gibt!
Als am hlg. Abend unsere Nebenkostenabrechnung (NKA) ins Haus flatterte, war die Stimmung erst mal futsch. Jetzt, nach den Feiertagen, hatte ich Zeit und Muße, mal einen Blick draufzuwerfen. Was mir dabei auffiel (und wo ich euren Rat erhoffe):
- Die ganze Abrechnung ist sehr knapp. Das 1. Blatt ist von der Fa. Brunata/Minol und befasst sich mit "Ihr Verbrauch" (und "Ihre Kosten", s.u.), wobei der Heizungsverbrauch nach Räumen aufgeschlüsselt ist und das Warmwasser laut Ablesung. Soweit alles im grünen Bereich.
- "Ihre Kosten" gliedert sich in "Kosten für Heizung", "Kosten für Warmwasser" und "Betriebskosten". Bei den ersten beiden wird mit den Zahlen aus "Ihr Verbrauch" herumgerechnet (nicht nachvollziehbar, aber im Moment OK), bei den "Betriebskosten" wird's interessant: Hier stehen "Frischwasser", "Abwasser" und "Niederschlagswasser" - alle drei abgerechnet über die m². Summe: 223,84 €.
Hier kommt nun das 2. Blatt der NKA ins Spiel: Eine (Excel-)Tabelle, erstellt von unserem Vermieter, die folgende Posten enthält (in Klammern die Verteilung):
Grundsteuer (m²)
Haftpflichtversicherung (m²)
Wohngebäudeversicherung (m²)
Allgemeinstrom (m²)
Wasser (Personen)
Entwässerung, Schmutz- und Niederschlagwasser (Personen) Summe der beiden: 215,30 €
Mülltonnen (Personen)
Hausreinigung (Personen)
Schornsteinfeger (m²)
Nebenkosten Summe
Heizung/Warmwasser/Frischwasser/Zählermiete (hier erscheint die Summe aus den "Betriebskosten")
Gesamtsumme
FRAGE: Habe ich damit die Wasserkosten 2 x bezahlt?
Obwohl das eine Mal über m², das andere Mal über Personenanzahl abgerechnet wird, ergeben sich fast identische Beträge.
Frage 2: Darf bei den "Betriebskosten" ein Posten wie "Nutzerwechsel" (wir sind am 1.4. eingezogen) erscheinen?
Für eure Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Alf