Wasserkosten 2 x gezahlt?

  • Hallo, Leute,

    schön, dass es euch gibt! :o

    Als am hlg. Abend unsere Nebenkostenabrechnung (NKA) ins Haus flatterte, war die Stimmung erst mal futsch. Jetzt, nach den Feiertagen, hatte ich Zeit und Muße, mal einen Blick draufzuwerfen. Was mir dabei auffiel (und wo ich euren Rat erhoffe):

    - Die ganze Abrechnung ist sehr knapp. Das 1. Blatt ist von der Fa. Brunata/Minol und befasst sich mit "Ihr Verbrauch" (und "Ihre Kosten", s.u.), wobei der Heizungsverbrauch nach Räumen aufgeschlüsselt ist und das Warmwasser laut Ablesung. Soweit alles im grünen Bereich.

    - "Ihre Kosten" gliedert sich in "Kosten für Heizung", "Kosten für Warmwasser" und "Betriebskosten". Bei den ersten beiden wird mit den Zahlen aus "Ihr Verbrauch" herumgerechnet (nicht nachvollziehbar, aber im Moment OK), bei den "Betriebskosten" wird's interessant: Hier stehen "Frischwasser", "Abwasser" und "Niederschlagswasser" - alle drei abgerechnet über die . Summe: 223,84 €.

    Hier kommt nun das 2. Blatt der NKA ins Spiel: Eine (Excel-)Tabelle, erstellt von unserem Vermieter, die folgende Posten enthält (in Klammern die Verteilung):

    Grundsteuer (m²)
    Haftpflichtversicherung (m²)
    Wohngebäudeversicherung (m²)
    Allgemeinstrom (m²)
    Wasser (Personen)
    Entwässerung, Schmutz- und Niederschlagwasser (Personen)
    Summe der beiden: 215,30 €
    Mülltonnen (Personen)
    Hausreinigung (Personen)
    Schornsteinfeger (m²)
    Nebenkosten Summe
    Heizung/Warmwasser/Frischwasser/Zählermiete (hier erscheint die Summe aus den "Betriebskosten")
    Gesamtsumme

    FRAGE: Habe ich damit die Wasserkosten 2 x bezahlt?
    Obwohl das eine Mal über , das andere Mal über Personenanzahl abgerechnet wird, ergeben sich fast identische Beträge.

    Frage 2: Darf bei den "Betriebskosten" ein Posten wie "Nutzerwechsel" (wir sind am 1.4. eingezogen) erscheinen?

    Für eure Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Alf

  • Hallo Alf aus Mannheim,

    bei der Minol-Abrechnung kann es sich wohl eher m die Kosten der Wassererwärmung handeln, nicht jedoch um die Wasserverbrauchskosten. Je nach Menge des Wasserbezugs kann dieser genauso viel kosten wie die Erwärmung. Die Exceltabelle des VM bzgl. der Berechnungsweisen finde ich i.O. Nutzerwechselkosten sind auf den Nutzer nur dann übertragbar, wenn dies im MV ausdrücklich vereinbart wurde.

  • FRAGE: Habe ich damit die Wasserkosten 2 x bezahlt?

    Nein.

    Das in den Abrechnungen nur Warmwasser steht führt leider regelmäßig zu dem Mißverständnis.

    Richtig müßte es Warmwasseraufbereitung.

    Du zahlst 1 x den Verbrauch von Kaltwasser und 1 x für die Erwärmung des Wassers.

    Ist denn die Umlage nach Personen vertraglich vereinbart? Wenn nicht muß nach der Wohnfläche abgerechnet werden, wenn nach Verbrauch bzw. Verursachung nicht möglich.

    Zitat

    Eine (Excel-)Tabelle, erstellt von unserem Vermieter,

    Wo ist das Problem? Ich mache das auch so.

    Zitat

    Als am hlg. Abend unsere Nebenkostenabrechnung (NKA) ins Haus flatterte, war die Stimmung erst mal futsch.

    Sicher wegen einer Nachzahlung:rolleyes:

    Mach doch mal genauere Angaben.

    Zum Beispiel Wohnfläche, Personenzahl, monatliche Vorauszahlungen, wann eingezogen.

    Besser wäre es, wenn möglich, die komplette Abrechnung einscannen und als Bild(er), nicht zu klein, hochladen. Persönliche Daten unkenntlich machen.

  • Ganz genau wir brauchen die Rechnung wie die aufgelistet ist. Abrechnung nach m² finde ich sehr blöd. Wir werden immer nach dem Verbrauch abgerechnet und weil wir in einer WG wohnen dann der Betrag durch vier Personen geteilt, wenn es sich um Warmwasser handelt. Bei Heizung im jedem Zimmer auf dem Heizkörper ist ein Zähler der, das Verbrauch messt. Da kommt nie zum Unklarheiten.
    Die schlimmste Rechnungsrufstellung, die ich gesehen habe, war die von Vodafone, da kennen sich sogar die Maiarbeiter nicht aus.

  • Erstmal ein großes "Dankeschön", dass ihr euch meines Anliegens annehmt!

    Eigentlich hatte ich gedacht, die Sache klar beschrieben zu haben -

    - "Ihre Kosten" gliedert sich in "Kosten für Heizung", "Kosten für Warmwasser" und "Betriebskosten". Bei den ersten beiden wird mit den Zahlen aus "Ihr Verbrauch" herumgerechnet (nicht nachvollziehbar, aber im Moment OK), bei den "Betriebskosten" wird's interessant: Hier stehen "Frischwasser", "Abwasser" und "Niederschlagswasser" - alle drei abgerechnet über die m². Summe: 223,84 €. -

    aber 1 Bild sagt halt immernoch mehr als 1.000 Worte; ich werde die drei Seiten also einscannen, bearbeiten und versuchen hochzuladen ... OK, scheint geklappt zu haben. ;)

    Dass ich "Trinkwasser", "Kaltwasser" oder einfach nur "Wasser" extra bezahlen muss, ist mir klar. Aber nicht zwei Mal!

    So, jetzt seid ihr wieder dran - hoffentlich!

    Alf

    P.S.: Beim Bearbeiten der Scans sind mir noch andere Sachen auf der Brunataabrechnung aufgefallen (alle im rot markierten Bereich):
    - "Frischwasser" wird vom 1.1.14 berechnet, eingezogen sind wir am 1.4.14!
    - Wo ist unser "Abwasser" vom 1.4.14 bis zum 23.7.14? Hatten wir keins?

    - Wo sind in der Abrechnung des Hausbesitzers die Kabelgebühren? Vergessen?

    @ anitari

    Zitat


    Wo ist das Problem? Ich mache das auch so.


    Wo schrieb ich was von einem Problem? Ich hab's einfach nur erwähnt.


  • aber 1 Bild sagt halt immernoch mehr als 1.000 Worte;.

    Und 3 Bilder noch mehr :o

    Aus meiner Sicht ist das auf der Brunata/Minol-Abrechnung lediglich die Auflistung der Frisch-, Abwasserkosten und dem Niederschlagswasser, aber keine Abrechnung.

    Die hat der Vermieter, und so wie ich das sehe korrekt, gemacht.

    Kannst ja selbst nachrechnen:

    Gesamtkosten : Gesamtpersonentage x Eure Personentage

    Vorausgesetzt die Umlage nach Personen ist im Mietvertrag vereinbart.

    Was mir auffällt sind die, angesichts der Wohnfläche von 103 m², relativ geringen Vorauszahlungen von 220 €.

    Wenn man bedenkt das Heiz- und Warmwasseraufbereitungskosten bei durchschnittlich 1,30 € - 1,60 €/m² liegen.

    Die Gesamtkosten von 1427 € für 9 Monate kommen da schon hin.

    Macht Pi x Fensterkreuz 160 € monatlich bleiben gerade mal 60 € für die übrigen BK. Wenn man dann etwa 20 € für Wasser abzieht reicht das weder hinten noch vorne.

    Die Kosten der WW Aufbereitung sind mit über 10 € pro m² ziemlich hoch.

    Laß die Abrechnungen von einem Fachanwalt für Mietrecht trotzdem prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von anitari (5. Januar 2016 um 13:31)

  • Aus meiner Sicht ist das auf der Brunata/Minol-Abrechnung lediglich die Auflistung der Frisch-, Abwasserkosten und dem Niederschlagswasser, aber keine Abrechnung.

    NEIN! Die Kosten für "Frischwasser, Abwasser und Niederschlagswasser" gehen doch in die Gesamtsumme von 1.427,70 € mit ein, die dann auf der Abrechnung vom Vermieter wieder auftauchen.

    Nochmal: In der Vermietertabelle stehen "Wasser" und "Entwässerung, Schmutz- und Niederschlagwasser" mit zusammen 215,30 € UND "Heizung/Warmwasser/Frischwasser/Zählermiete" mit 1427,70 € (wovon 223,84 € 2x "Frischwasser", "Abwasser" und "Niederschlagswasser" sind).

    Zitat

    Was mir auffällt sind die, angesichts der Wohnfläche von 103 m², relativ geringen Vorauszahlungen von 220 €.

    Die wurden natürlich mit der NKA auch gleich angehoben!

    Zitat

    Die Kosten der WW Aufbereitung sind mit über 10 € pro m² ziemlich hoch.

    Das ist ein Faktor, der auf 1 Zehnmillionstel Euro genau ist (10,3411674)! Wer setzt den fest?

    Zitat

    Laß die Abrechnungen von einem Fachanwalt für Mietrecht trotzdem prüfen.

    Ich hatte gehofft, hier "Munition" für mein Gespräch mit dem Vermieter zu bekommen ... Aber vielleicht melden sich ja noch weitere Fachleute, die Licht ins Dunkel bringen können.

    Alf