Vermieter beseitigt keine Mängel und will jetzt noch Schadensersatz. Juristischer Rat

  • Guten Tag!

    Ich muss mich ziemlich mit meinem Vermieter rumärgern und zwar geht es um folgendes:

    Beim Einzug wurde versprochen Mängel zu beseitigen: Balkon Reparatur, Heizung defekt beheben und Kühlschrank erneuern.

    Jetzt wohne ich in der Wohnung seit über einem Jahr und es ist nichts passiert. Termine wurden nicht wahrgenommen und ich kann den Balkon nicht benutzen und zahle viel zu viel Heizkosten bzw. Strom.

    Die Krönung ist, dass der Vermieter jetzt Schadensersatz noch gelten machen will. Die Mängel wurden lediglich via Foto (selbst aufgeschriebenes Datum) von mir aufgenommen und ich könnte eine Bestätigung des VORmieters bekommen. Ich möchte jetzt sowieso kündigen, unzumutbar, und ich zahle doch jetzt garantiert nicht für die Mängel, die der Vermieter nicht behoben hat. Im Gegenteil, ich möchte jetzt eine Schadensersatzklage gegen meinen Vermieter aufsetzen. Wie kann ich das am besten machen?

    - 1 Jahr nicht möglich den Balkon zu nutzen
    - 1 Jahr nicht möglich kostengünstig zu heizen
    - 1 Jahr zu viel Strom gezahlt durch Kühlschrank


    Problem dabei ist, ich habe keine schriftliche Beweise für:

    1. Vereinbarung von Mängelbeseitigung vor Unterschrift des Mietvertrags
    2. Keine Beweise für das nicht wahrnehmen der Termine zur Beseitigung der Mängel
    3. Keine ordentliche Protokollierung


    Allein der Makler hat die Mängel vor Einzug notiert und der widerspricht das natürlich!

    Wie kann ich eine Schadensersatzklage geltend machen und mit welchen Beweisen?
    Wie kann ich auf eine Schadensersatzklage vom Vermieter reagieren?

    Am liebsten würde ich einfach kündigen und meine Kaution nehmen und endlich abschließen aber ich befürchte das er alle Mängel auf meine Kosten reparieren lassen wird.

  • Eine Klageschrift kannst Du immer einreichen, allerdings stellt sich die Frage, wie Du vor Gericht argumentieren willst, wenn keinerlei Beweise vorliegen.

    Auch ich empfehle einen Fachanwalt.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Zitat

    Im Gegenteil, ich möchte jetzt eine Schadensersatzklage gegen meinen Vermieter aufsetzen. Wie kann ich das am besten machen?

    - 1 Jahr nicht möglich den Balkon zu nutzen
    - 1 Jahr nicht möglich kostengünstig zu heizen
    - 1 Jahr zu viel Strom gezahlt durch Kühlschrank

    Dann liste mal auf welcher Schaden dir entstanden ist. Und das bitte exakt auf Euro und Cent.

    Zitat

    Problem dabei ist, ich habe keine schriftliche Beweise für:

    1. Vereinbarung von Mängelbeseitigung vor Unterschrift des Mietvertrags
    2. Keine Beweise für das nicht wahrnehmen der Termine zur Beseitigung der Mängel
    3. Keine ordentliche Protokollierung


    Allein der Makler hat die Mängel vor Einzug notiert und der widerspricht das natürlich!


    Und was denkst du wie weit du damit vor Gericht kommst? Die Richter haben bestimmt Langeweile und freuen sich über solch eine Aufgabe mit nur leeren Blättern Papier.

    Zitat

    Am liebsten würde ich einfach kündigen und meine Kaution nehmen und endlich abschließen aber ich befürchte das er alle Mängel auf meine Kosten reparieren lassen wird.

    Das kann natürlich passieren, deshalb musst du dafür sorgen, dass beim Auszug keine Mängel mehr vorhanden sind, die der Vermieter dir anlasten lönnte.

  • Ich kann mich den Vorprostern nur anschliessen und empfehle Dir, zu kündigen. Und nicht vergessen: Vermieter und Makler sind mglw. gute Bekannte bzw. Freunde...:o

  • Hallo,

    schwer bis gar nicht, warum, Sie hätten zu jedem Zeitpunkt je nach Mangel die Möglichkeit gehabt, den Vermieter aufzufordern mit Frist die Mängel zu beheben, dessen ungeachtet, ab Eintritt des Mangels die Miete entsprechend zu kürzen.

    Jetzt im Nachhinein Forderungen zu stellen, das brauchen Sie einen Anwalt, das würde ich alleine nicht versuchen.


    Zitat

    Problem dabei ist, ich habe keine schriftliche Beweise für:

    1. Vereinbarung von Mängelbeseitigung vor Unterschrift des Mietvertrags
    2. Keine Beweise für das nicht wahrnehmen der Termine zur Beseitigung der Mängel
    3. Keine ordentliche Protokollierung

    Genau hier ist die Krux versteckt.

    Zitat

    Allein der Makler hat die Mängel vor Einzug notiert und der widerspricht das natürlich!

    Der Immobilienmakler ist nicht Vertragspartner, was der verzapft ist für Sie nicht von Belang!

    Zitat

    Wie kann ich eine Schadensersatzklage geltend machen und mit welchen Beweisen?
    Wie kann ich auf eine Schadensersatzklage vom Vermieter reagieren?

    In dem man einen Fachanwalt für Mietrecht konsultiert, alles Andere wäre in der Situation nicht sehr ratsam.

    Zitat

    Am liebsten würde ich einfach kündigen und meine Kaution nehmen und endlich abschließen aber ich befürchte das er alle Mängel auf meine Kosten reparieren lassen wird.

    Genau das wird passieren, einige Tendenzen im Verhalten des Vermieters sprechen jetzt schon dafür.

    Gruß

    BHShuber