Ruhestörung durch Musik in der Garage

  • Hallo und Guten Tag,

    ich weiss, dass es das Thema Ruhestörung und Lärmbelästigung hier im Forum schon einige Mal gab, aber ich bin mir immer noch unschlüssig.

    Wir wohnen in einem 2-Familienhaus etwas außerhalb und haben je Mietpartei eine Garage auf dem Hof. Mein Freund hat sich unsere Garage als Werkstatt eingerichtet und bastelt bzw baut da abends häufig irgendwas für unsere Pferde etc. Dabei hört er selbstverständlich auch mal Musik - gerne auch ein wenig lauter....

    Anfangs war es für unsere Nachbarn okay, bis ich mich darüber beschwert habe, dass unser ganzer Hof nach Gras riecht wenn Sie sich da einen ballern und ich das auf Grund unserer Kinder (3 & 5) nicht möchte. Hinzu kommt, dass mein Vater unser und deren Vermieter ist. Nun ja seit der oben genannten Situation beschweren sie sich ständig wegen zu lauter Musik - hierzu sei gesagt, dass die vorbeifahrenden Autos lauter sind als das was an Musik aus der Garage kommt. Mein Freund war jetzt im Winter nicht mehr so häufig draußen, da es ihn annervt das sich von oben ständig beschwert wird anstatt einmal das Fenster über Nacht zu schließen und auch ein wenig tolerant zu sein.

    Als wir unseren Hund gerade bekommen haben hat er sich übrigens auch ständig darüber beschwert, dass er anfangs häufiger gebellt hat. Andererseits gibt er ihm Leckerchen etc. über den Zaun (was mich richtig nervt!) und lässt ihn am Zaun hochspringen um ihn zu streicheln etc. (Aber gut- ist ein anderes Thema!)

    Gestern bekam ich ca 21.30 Uhr eine SMS ich solle meinem Freund bitte mitteilen, er solle seine Musik leise machen und das auch in Zukunft! Da habe ich freundlichen darauf hingewiesen das die Nachtruhe ab 22.00 Uhr beginnt, ihm aber Bescheid sage. Woraufhin er meinte, dass er es wisse dies aber nichts mit der Lautstärke zu tun hat. Dies habe ich wohl falsch verstanden, da ich es so aufgefasst habe das es an der Musikrichtung läge und habe ihm mitgeteilt, dass meiner Meinung nach an Johnny Cash nichts schlimmes ist.. Seine Antwort: Und... Trotzdem laut...

    Ich bin da momentan echt hin und her gerissen und tierisch genervt. Gerne würde ich meinem Freund beistehen, habe aber auch keine Lust auf ärger mit meinem Vater dadurch.. Wie seht ihr das?

  • Ich kann doch aber auch einfach mal das Fenster zu machen oder? Also wenn es mal ist und nicht ständig...

    Hallo,

    also Ruhestörung ist es ab 22.00 Uhr, da beisst die Maus kein Faden ab.

    Zudem, gäbe es in manchen Gemeinden Verordnungen die Ruhestörende Umstände regeln, wie z. B. Rasenmähen an Sonn- und Feiertagen oder in der Mittagszeit.

    Wenn es mich selber nur in erträglichen Maß stört, würde ich mich nicht einmischen, jeder kann hier von seinem Recht gebrauch machen, selbst gegen einen Störenfried vorzugehen, ob dies nun von Erfolg gekrönt ist oder den gewünschten Effekt erzielt sei dahin gestellt.

    Gruß

    BHShuber

  • Ich bin da momentan echt hin und her gerissen und tierisch genervt. Gerne würde ich meinem Freund beistehen, habe aber auch keine Lust auf ärger mit meinem Vater dadurch.. Wie seht ihr das?


    Macht ruhig weiter so und eskaliert so gut es geht. Ausserdem empfehle ich Euch, sich an die diversen Illustrierten, an RTL2 u. dgl. zu wenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!