[Wohngemeinschaft -WG] Eintritt in bestehendes Mietverhältnis

  • Hallo, ich hoffe jemand kann uns helfen!


    Folgende Situation:
    Unsere 3er Wohngemeinschaft, bestehend aus jetzt noch 2 Hauptmietern, soll eine weiter Mitbewohnerin bekommen. Wir möchten gern alle 3 Hauptmieter werden. Wir, die jetzigen Hauptmieter, wurden selbst durch eine Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag in das damalige Mietverhältnis als Hauptmieter eingetragen. Genauso wollten wir es jetzt mit der 3ten Mietpartei handhaben. Der ursprüngliche Mietvertrag besteht schon seit 2005, die folgenden Hauptmieter wurden auf diese Art und Weiße schon mehrfach in das Mieterhaltnis ein- und ausgetragen.


    Mittlerweile gehört die Wohung zu einer neuen Hausverwaltung/ Wohungsunternehmen, welche uns nun mitteilte, dass lediglich Ehepartner oder Verwandte in den bestehenden Vertrag hinzugefügt werden können. Es besteht nur die Möglichkeit eines Untermietvertrages. Jedoch würden wir, die jetztigen Hauptmieter, ebenfalls dieses Jahr aus dem Mietverhaltnis austretten wollen, wodurch dass Problem ensteht, dass die neue Mieterin wahrscheinlich auch die Wohung verlassen muss.


    Gibt es eine Möglichkeit auf die bisherige Mieterwechel Prozedur zu verweißen und die Praxis durchzudrücken oder ist der Vermieter im Recht und ich muss mich dessen neuen Richtlinien beugen?


    beste Grüße

  • Anzeige
  • Hallo,


    Wenn der Vermieter keinen weiteren Hauptmieter möchte, dann ist das rechtens. Er hat hier das letzte Wort. Eine Art Gewohnheitsrecht gibt es hier auch nicht.


    Zitat

    Jedoch würden wir, die jetztigen Hauptmieter, ebenfalls dieses Jahr aus dem Mietverhaltnis austretten wollen, wodurch dass Problem ensteht, dass die neue Mieterin wahrscheinlich auch die Wohung verlassen muss.


    In dem Fall könnt Ihr das Mietverhältnis mit einem Untermieter kündigen.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Das Mietverhältnis sollte von der neuen Mieterin übernommen werden. Sie sollte als Hauptmieter in den Mietvertrag eingetragen werden und dann im Sommer die Wohnung übernehmen.

  • Das Mietverhältnis sollte von der neuen Mieterin übernommen werden. Sie sollte als Hauptmieter in den Mietvertrag eingetragen werden und dann im Sommer die Wohnung übernehmen.


    Daran besteht vieleicht, seitens des Vermieters, kein Interesse? Am besten nachfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von AJ1900 ()