WG Pauschalmiete, Pflicht zur Nebenkostenaufstellung?

  • Ich möchte in eine WG einziehen. Der Vermieter rechnet pauschal inkl. aller Kosten ab. Er stellt keine Nebenkostenabrechnung auf. Die anderen WG´ler haben damit gute Erfahrungen gesammelt. Muss er nicht aber trotzdem so etwas aufstellen? Wenn nicht für jeden einzelnen WG´ler, dann aber für die ganze WG einmal? Brauche ich die Nebenkostenaufstellung nicht auch für die Behörden, wenn die mich unterstützen sollen?


    Schon jetzt danke für die Beantwortung meiner Fragen!!!

  • Anzeige
  • Eine Pflicht zur Betriebskostenabrechnung besteht nur wenn monatliche Vorauszahlungen vereinbart sind.


    Nicht bei Betriebskosten-Pauschale oder Pauschal-Miete.


    Zitat

    Brauche ich die Nebenkostenaufstellung nicht auch für die Behörden, wenn die mich unterstützen sollen?


    Denen erklärst Du das Du Miete inklusive Betriebskosten zahlst und es darum kein Abrechnung gibt, fertig.

    Was ich hier schreibe ist lediglich meine Meinung, resultierend aus Erfahrungen und etwas angelesenem Wissen.
    ____________________________________________________________________________
    "Sie hören von meinem Anwalt" ist die erwachsene Version von "Das sag ich meiner Mama":p

    Gruß anitari