Kautionsrückzahlung

  • Hallo :-)
    Ich hoffe, mich kann jemand aufklären.
    Folgendes: Ich wohne in einer WG und habe einen Privatvermieter (es gibt keinen Hauptmieter, jeder hat sogesehen nur sein eigenes Zimmer angemietet und wie alle haben fast den gleichen Mietvertrag).
    Laut dem Vertrag gibt es nur eine Gesamtmiete. Es sind keine Nebenkosten angegeben. Es gibt also keine Kaltmiete, nur die Warmmiete.
    Frage 1: Darf der Vermieter Nebenkostennachzahlungen in Rechnung stellen?
    Frage 2: Wann muss der Vermieter nach Beendigung des Mietvertrages die Kaution zurückbezahlen, wenn die Wohnung im einwandfreien Zustand übergeben wird (Es kann doch keine NK Nachzahlung dem Mieter in Rechnung gestellt werden, also braucht der Vermieter keine Sicherheit durch die Kaution)?
    Frage 3: Was könnte im Schlimmsten Fall passieren, wenn man die letzten Mieten mit der Kaution verrechnet, wenn das Mietobjekt letztendlich in einwandfreien Zustand an den Vermieter übergeben wird und wegen der nicht vorhandenen Nebenkosten auch keine Kosten mehr entstehen können, auf denen der Vermieter sitzen bleiben könnte?


    Vielen Dank für Antworten!!! :-)
    Liebe Grüße!!

  • Anzeige
  • Hallo NeverendinqStory,


    "Laut dem Vertrag gibt es nur eine Gesamtmiete. Es sind keine Nebenkosten angegeben. Es gibt also keine Kaltmiete, nur die Warmmiete.
    Frage 1: Darf der Vermieter Nebenkostennachzahlungen in Rechnung stellen?"
    - Nein, denn er braucht und wird wohl auch keine Betriebskostenabrechnungen erteilen.


    "Wann muss der Vermieter nach Beendigung des Mietvertrages die Kaution zurückbezahlen, wenn die Wohnung im einwandfreien Zustand übergeben wird"
    - Spätestens sechs Monate nach Rückgabe der Mietsache wegen verdeckter Schäden.


    "Was könnte im Schlimmsten Fall passieren, wenn man die letzten Mieten mit der Kaution verrechnet,"
    - Das wäre illegal, denn Du schuldest die Zahlung des Mietzinses bis zum letzten Miet-Tag.


    Soo wichtig ist Dein Anliegen garnicht, dass Du gleich dreimal posten musst!!:mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Berny ()