Feueralarm durch defekte Heizung !

  • Hallo liebe Community,
    vor ca. 2 Wochen habe ich mich hier schonmal gemeldet zwecks Mietminderung weil die Heizung ausgefallen war.
    Nun war es so, dass der Vermieter an dem Tag noch mit einem Techniker da war, er meinte, dass das Ersatzteil bestellt werden muss, die Heizung aber erstmal so repariert wurde, dass sie wieder funktioniert.

    Nun hat sich in der Nacht vom 13.12. auf den 14.12. folgendes zugetragen:

    Gegen 01:30 Uhr gingen 2 Jugentliche an unserem Haus vorbei und bemerkten extrem schwarzen Rauch, der aus dem Kamin kam und einen seltsamen Geruch. Weil sie gesehen haben, dass bei uns nirgens Licht an war, riefen sie die Polizei.
    Da wir in einem Altbau wohnen und die Holzhaustür nicht mehr richtig dicht ist, bemerkte die Polizei auch austretenden Rauch durch die Haustür.
    Sofort wurde bei uns Sturm geklingelt, wodurch wir geweckt wurden und die Polizei forderte uns sofort auf wegen eines Brandes das Haus zu verlassen.
    Der komplette Hausflur war so voller Rauch, dass man kaum noch was sehen konnte und es roch sehr streng nach Öl.
    Als wir draußen waren kam auch schon direkt die Feuerwehr, die 1 ½ Stunden brauchte um alles wieder in Ordnung zu bringen. Überall im Haus wurden die Fenster auf gerissen und riesige Ventilatoren hin gestellt um den giftigen Rauch aus dem Haus zu blasen.
    Es lag wohl an einer Öl-Verpuffung in der Heizung, ich hab da leider nicht so das technische Wissen um das genau zu erklären.
    Ganz schöner Schock, den wir da verpasst bekommen haben, vor allem für die Kinder.

    Nun ist es wohl so, dass im September der Schornsteinfeger da war, aber laut Augenzeugen (Nachbarn) nur schnell unterschrieben hat und wieder weg war.
    Auch die Reparatur vor 2 Wochen kam mir sofort in den Sinn.

    Gestern Vormittag kam unser Vermieter dann mit einem Techniker.
    Das erste, was er sofort gesagt hat, also der Vermieter: „Keiner kann sich erklären wie das passieren konnte, alle Messungen sind in Ordnung. Sowas passiert schonmal … es wurde alles gereinigt und alles ist wieder ok !“
    Als mir das alles zu komisch vorkam und ich ihn auf die Reparatur vor 2 Wochen ansprach meinte er nur „Das haben wir alles schon längst in Ordnung gebracht, Sie glauben jawohl nicht, dass ich meine Mieter gefährde … ich lasse nur Meisterbetriebe in mein Haus !“

    Da unser Vermieter sich wirklich NIE um irgendwas kümmert, immer nur im äußersten Notfall, wir auch wissen, dass er unter finanziellen Problemen leidet usw … haben wir ein wenig Angst nach diesem Vorfall.

    Wie kann ich denn jetzt sicher sein, dass wirklich alles in Ordnung ist ? In der Nacht des Vorfalls hatte die Feuerwehr auch einen Schornsteinfeger gerufen. Aber was da jetzt bei rum gekommen ist, ob es mit der Reparatur von vor 2 Wochen zutun hatte, ob jetzt wieder wirklich alles in Ordnung ist und sowas nicht nochmal passiert … ich habe keine Ahnung.

    Was habe ich denn da jetzt für Möglichkeiten, wenn ich dem Techniker des Vermieters und dem Vermieter selber nicht vertraue ?
    Kann man in solchen Fällen einen Sachverständigen kommen lassen ? Wer muss dann dafür die Kosten übernehmen ?

    Ich kann nicht mehr ruhig schlafen bis ich sicher bin, dass die Heizung wieder korrekt in Ordnung gebracht wurde.

    Vielen Dank vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von Marpesia (15. Dezember 2010 um 11:11)

  • Wenn Sie nicht mehr ruhig schlafen können sollten Sie sich nach einer anderen Wohnung umsehen.


    Naja, ich wollte damit nur sagen, dass ich hier nach einer Möglichkeit frage, wie wir sicher gehen können, dass nun wirklich alles wieder in Ordnung ist und sich so ein Vorfall nicht nochmal wiederholt.

    Desweiteren möchte ich wissen, wie es rechtlich aussieht, falls man nachweisen kann, dass vor 2 Wochen fahrlässig gehandelt wurde, was die Reparatur der Heizung anging.

    Ich würde ja gerne umziehen aber uns geht es finanziell halt auch nicht so gut. Ein Umzug ist immer mit Kosten verbunden, die wir zur Zeit nicht tragen können, zumindest nur sehr schwer.
    Desweiteren liegt die Wohnung sehr gut gelegen an der Schule unseres Sohnes etc ...

    Es muss doch eine Möglichkeit geben dem Vermieter fahrlässiges Verhalten nachweisen zu können (falls dies überhaupt der Fall ist) oder zumindest irgendwie sicher zugehen, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist.

    Es ist halt so, dass der Vermieter sich kaum bis garnicht um Dinge kümmert die erledigt werden müssen. Und wenn er Handwerker ruft sind das irgendwie immer alles "Freunde" von ihm.
    Da wir eben wissen, dass der Vermieter unter finanziellen Problemen leidet machen wir uns Sorgen, dass eben nicht alles ordnungsgemäß erledigt wird.

    Und auf nochmal so nen Feuerwehr-Großeinsatz kann ich echt verzichten ... !

  • Hier muss ich Mainschwimmer zustimmen.

    Sicherlich können Sie einen Sachverständigen mit der Kontrolle der Heizungsanlage beauftragen. Die Kosten dafür zahlen Sie allerdings aus eigener Tasche. Stellt der Sachverständige fest, das die Heizungsanlage tatsächlich nich in Ordnung sein sollte, hätten Sie die Möglichkeit, sich die Kosten für den Sachverständigen vom Vermieter zurück zu holen. Nur müssen Sie sich darauf einstellen, dass letzteres unter Umständen nur im Klageweg möglich ist...

  • Hallo Marpesia,

    im ersten Thread hatte ich afair geschrieben, dass Ihr mit dem finanziellen Engpass Eures VM (grundsätzlich) nichts zu tun habt. Leichter gesagt als getan...
    Euer VM darf sich natürlich nicht wundern (und seine von Dir zitierten Aussagen sind m.M. nichts als das übliche Blabla), dass es bei seinem Desinteresse an dem Haus bergab geht. Ich erinnere da an Floskeln, die bspw. die Anwälte so schreiben: "Selbstverständlich hat sich mein Mandant in hervorragender Weise vorbildlich um die Angelegenheit gekümmert"...
    Ich habe auch nicht das Gefühl, dass der VM sich "bessert" und kann mich deshalb nur den Vorschlägen meiner Vorredner anschliessen.

  • Und auf nochmal so nen Feuerwehr-Großeinsatz kann ich echt verzichten ... !

    Holen Sie sich Hilfe bei Ihrer örtlichen Feuerwehr, damit die den Vermieter auffordern Rauchmelder im Treppenhaus/Kellergang zu installieren.

    Dann hören Sie rechtzeitig, wenn die Heizung wieder verrückt spielt.

  • Holen Sie sich Hilfe bei Ihrer örtlichen Feuerwehr, damit die den Vermieter auffordern Rauchmelder im Treppenhaus/Kellergang zu installieren.

    Dann hören Sie rechtzeitig, wenn die Heizung wieder verrückt spielt.


    Jepp, das hatte die Feuerwehr in dieser Nacht auch schon gesagt. Da es sich hier um einen Altbau handelt und fast alles aus Holz besteht wäre es sehr gefährlich, dass bei uns im Treppenhaus keine Rauchmelder installiert sind.
    Als ich den Vermieter darauf angesprochen habe hat er nur kurz die Augen verdreht und nichts dazu gesagt.
    Ich denke, dass es wieder an uns hängen bleibt, dass wir welche anbringen.
    Das war schon immer bisher so, egal ob es um einen Briefkasten ging, der nicht vorhanden war oder andere Dinge ... !

  • Jepp, das hatte die Feuerwehr in dieser Nacht auch schon gesagt. Da es sich hier um einen Altbau handelt und fast alles aus Holz besteht wäre es sehr gefährlich, dass bei uns im Treppenhaus keine Rauchmelder installiert sind.
    Als ich den Vermieter darauf angesprochen habe hat er nur kurz die Augen verdreht und nichts dazu gesagt.
    Ich denke, dass es wieder an uns hängen bleibt, dass wir welche anbringen.
    Das war schon immer bisher so, egal ob es um einen Briefkasten ging, der nicht vorhanden war oder andere Dinge ... !


    Dann passt mal auf, dass Ihr bzw. das von Euch bewohnte Haus nicht mal Gegenstand einer "Heissrenovierung" wird...:mad: