hausfriedensbruch des vermieters

  • guten tag


    vor paar tagen istmein vermieter hat in der früh wie wild an meiner türe geklopft und geklingelt und dan die wohnugstür selbsständig aufgesperrt und randale gemacht wie so da ein fremde auf dem gemeinschaftsbalkon schläft, denn haben wir nicht reingelassen war ein ehemaliger freund der dann in der nacht auf den balkon geklettert ist.
    erstens meine frage:

    Darf der vermieter deswegen die haustüre in meiner wohnug auf machen oder ist das nicht schon hausfriedensbruch und ruhestörung.

    Und wir haben eine abmahnung bekommen weil wir ja für unseren besuch verantwortlich.


    darf ich fristlos kündigen deswegen.

    vielen dank schon mal.

  • vor paar tagen mein vermieter hat in der früh wie wild an meiner türe geklopft und geklingelt und dan die wohnugstür selbsständig aufgesperrt und randale gemacht
    darf ich fristlos kündigen deswegen.


    Nee, fristlos kündigen kannste deshalb nicht rechtswirksam, jedoch selbst ihn deshalb abmahnen und/oder ihn anzeigen wegen Verdacht des Hausfriedensbruchs, § 123 StGB.
    Den Schliesszylinder Deiner Wohnung kannste auch auswechseln, musst aber bei Beendigung des Mietverhältnisses wieder zurückbauen.

  • Hallo Alexander,

    wusstest Du, dass der Vermieter einen Schluessel hat und hast das geduldet, reicht das nicht zu fristlosen Kuendigung. Wusstest Du das nicht, so ist zumindest das Landgericht Berlin (Urteil vom 9.2.1999, Az.: 64 S 305/99, GE 1999, 572) der Ansicht, dass eine fristlose Kuendigung moeglich ist.

    Wenn Du aber nicht sowieso ausziehen willst, ist die Loesung von Berny (Schliesszylinder auswechseln) eventuell die bessere.

    cu
    Guenni

  • Hallo,

    ein "Bekannter" von euch klettert Nachts heimlich auf euren Balkon und schläft dort. Ihr habt doch ein ganz anderes Problem, als dass der Vermieter nach langen Klopfen die Tür ausgeschlossen hat.

    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Vermieter den Fremden auf dem Balkon gesehen hat und das mit euch klären wollte. Als dann keiner aufgemacht hat, war er möglicherweise in Sorge, dass ihr alle Opfer eines Massakers geworden seid. Als er dann so eine Erklärung anhören muss, ist er sauer geworden.

    Die Hauptfrage ist hier, ob ihr wusstet, dass der Vermieter einen Schlüssel hat, oder nicht. Wenn ja, dann hat er nichts falsch gemacht.

    Gruß
    H H

  • ein "Bekannter" von euch klettert Nachts heimlich auf euren Balkon und schläft dort. Ihr habt doch ein ganz anderes Problem, als dass der Vermieter nach langen Klopfen die Tür ausgeschlossen hat.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Vermieter den Fremden auf dem Balkon gesehen hat und das mit euch klären wollte. Als dann keiner aufgemacht hat, war er möglicherweise in Sorge, dass ihr alle Opfer eines Massakers geworden seid. Als er dann so eine Erklärung anhören muss, ist er sauer geworden.


    Hast den Phantasiesmiley vergessen...:cool: