Kündigung Mietvertrag von 2er Haushalt

  • Hallo,

    und zwar geht es um die Kündigung einer Wohnung in der zwei Personen leben, beide den Mietvertrag unterschrieben haben.
    Die Kündigung ist noch nicht abgeschickt aber von beiden unterschrieben.
    Eine Partei hat scheinbar jedoch mit dem Vermieter geredet & der Vermieter hat eine mündliche Aufhebung des Vertrages für eine Person zugestimmt - ohne wissen & zustimmung des anderen Mieters.
    Ist dies rechtens oder kann man auf seine 3 Monate Kündigungsfrist beharren, so dass beide Mieter diese erfüllen bzw bezahlen müssen?

    Danke

    Also Person A hat dem Vermieter mitgeteilt, dass gekündigt werden möchte, Vermieter antwortete darauf es sei ok & man könne das mündlich bzw auch die Mail als kündigung anerkennen. Person hat aber verdeutlicht die Kündigung per Post zu übersenden, damit alles Rechtens ablaeuft & es am Ende keinen Ärger gibt. Person B hat die Kündigung des Mietvertrages unterschrieben & dann mit dem Vermieter telefoniert. Der Vermieter hat ihr anscheinend, ohne jegliches Wissen von Person A, eine mündliche Aufhebung des Vertrages ihrer Seits zugestimmt. Somit, wenn Person A die 3 Monate kündigugnsfrist einfach einhalten muss z.B. eine frei werdene Wohnung die weitere Miete alleine zu tragen der aktuellen Wohnung, wenn Person z.B. innerhlab der nöchsten Tage schon ausziehen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von tmmmm (22. Juni 2016 um 11:55)

  • Eine von mehreren Personen der Partei Mieter kann nicht ohne Zustimmung der anderen am Vertrag beteiligten Personen aus dem Vertrag entlassen werden.

    Frag doch den Vermieter ob er für die Zeit der Kündigungsfrist nur mit der Hälfte der Miete zufrieden ist:cool:

    Wenn ja, lass Dir das schriftlich geben.

    Wenn nicht erkläre ihm und der anderen Person das diese Vertragsaufhebung unwirksam ist.