Neue Bewohner

  • Hallo,

    Wir haben 2013 ein großes Einfamilienhaus mit Garten und Garagen gemietet.

    In einer kleinen Einliegerwohnung lebte damals noch die 98 jährige Oma der Vermieterin mit Wohnrecht.

    Da sie ausschließlich in der Wohnung blieb und ansonsten auch total nett und "pflegeleicht" war, waren wir einverstanden.

    Unsere Vermieterin erklärte damals, wenn die alte Dame irgendwann mal nicht mehr ist, dann könnten wir die Räume zusätzlich bekommen, was uns wegen Familienzuwachs entgegen kam.

    Nun ist es soweit, seit einem halben Jahr ist die Dame im Pflegeheim und wird auch nicht zurück kommen.

    Aus Pietät haben wir uns bisher mit Fragen zurückgehalten.

    Nun bekam ich kürzlich eine SMS von meiner Vermieterin, daß dann ab demnächst ihre Tochter samt Freund dort einziehen wird. (Um die 20 Jahre alt). Kurz und knapp. Mehr Infos gab es nicht.

    Was passiert nun? Unter den Umständen wären wir dort nicht eingezogen.

    Was ist mit der Gartennutzung? (Wir haben investiert)

    Was mit Werkstatt und Garage?

    Sind wir jetzt verpflichtet uns Haus und Garten mit den Leuten zu teilen?

    Ergeben sich durch neue Bedingungen Gründe zur Mietminderung?

  • Was genau habt Ihr denn gemietet?

    Das komplette Haus?

    Was steht zu Garten, Garagen etc. im Mietvertrag?

    Am besten Du scannst den ein und lädst als Bild(er). Nicht zu klein und persönliche Daten unkenntlich machen.

  • Was genau habt Ihr denn gemietet?
    Das komplette Haus?
    Was steht zu Garten, Garagen etc. *) im Mietvertrag?
    Am besten Du scannst den ein und lädst als Bild(er). Nicht zu klein und persönliche Daten unkenntlich machen.

    *) und v.a. der Einliegerwohnung

  • Sie ziehen grad ein... super... alles voller Autos, der Sperrmüll steht im Garten... morgen ist Kindergeburtstag meines 4 jährigen.

    Ein Alptraum! Ich habe es gestern per Wapp Nachricht erfahren!

    Hab grad meine Vermieterin angerufen, was das soll?

    Sie werden den Garten und alles andere nutzen und ich soll mich gefälligst damit abfinden!

    Bis vorgestern haben wir hier alleine gewohnt... mit allem drum und dran. Ein riesen Haus mit fast 2000 qm Garten, den ich auch bewirtschafte... Hab mir extra n Rasenmäher Trecker gekauft usw... Steinbeete angelegt.. Sachen gepflanzt...

    Geht das einfach so?!

    Soll ich den Vertrag hier hochladen? Ging eben nicht... 5,5Mb waren glaube ich zu groß...

    Hab aber schon alles eingescannt...

  • Im Vertrag steht, daß Garagen und Garten Teil des Mietobjektes sind und mit vermietet werden...

    Es klappt mit dem Hochladen nicht... Ist immer n rotes "!" daneben...

  • Soll ich den Vertrag hier hochladen? Ging eben nicht... 5,5Mb waren glaube ich zu groß...

    Ja, bitte. Dann mach die Bilder kleiner. Aber nicht zu klein.

    Deine "Interpretationen" des Vertragsinhaltes sind wenig hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von anitari (26. August 2016 um 15:39)

  • Wir haben alt und neu komplett unten und neu oben gemietet.

    In dem Teil alt oben ist die Wohnung.

    Die Vermieterin hatte versprochen, daß nach der Oma niemand mehr einzieht und wir die Räume dazu bekommen würden.
    Leider nicht schriftlich festgehalten. Aber nur unter der Prämisse sind wir dann eingezogen.

    Heute liefen die Leute dann schon einfach im Garten umher.

    Ich fürchte, da kann man wohl nichts machen, oder?

    Allerdings Garten und Garagen/Hof Nutzung dürfte wohl nur uns vorbehalten sein, oder?


  • Guten Morgen Okmonek,

    Also das da die Einliegerwohnung vermietet wurde kannst du nach deinem MV lieder nicht verhindern,
    aber ich sehe das so das du den Garten exklusiv gemietet hast.

    Ich würde das schnellstens den neuen Bewohnern mitteilen das du das nicht duldest.
    Und auch gegenüber dem VM klar machen und ggf. eine Mietminderung ankündigen.

    VG Syker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!