Wartung Gastherme: Was ist Reparatur, was Wartung?

  • Hallo,
    diese Rechnung (siehe Anhang, netto) bekommen wir von unserem Vermieter immer alle 2 Jahre. Sind denn die Kosten für die Elektroden wirklich vom Mieter zu tragen wenn das alle 2 Jahre im Zuge der Wartung gemacht wird? Muss das wirklich jedesmal bei der Wartung ausgetauscht werden? Die Kosten insgesamt finde ich sehr hoch.
    Vielen Dank für eure Meinungen!
    Beste Grüße,
    caramba

  • diese Rechnung (siehe Anhang, netto) bekommen wir von unserem Vermieter immer alle 2 Jahre. Sind denn die Kosten für die Elektroden wirklich vom Mieter zu tragen wenn das alle 2 Jahre im Zuge der Wartung gemacht wird? Muss das wirklich jedesmal bei der Wartung ausgetauscht werden?


    Letzteres wage ich zu bezweifeln. Hier sollte mal ein Installateur befragt werden unter Nennung von Marke und Typ. Thermenwartungen kosten m.E. 70€-80€. Hier will wohl jemand ganz schnell reich werden...

  • Bei unseren Stadtwerken, und die haben den Wartungsauftrag für die Häuser, in denen ich eine Wohnung anmiete, zahlen wir jährlich € 121.


    Ist m.E. zuviel (Wirtschaftlichkeitsgebot). Frage mal bei zugelassenen Betrieben nach.

  • Hallo,

    halte ich auch für zu hoch. Allerdings muss man bedenken, dass diese Wartungskosten scheinbar nur alle zwei Jahre anfallen. Ich zahle meine niedrigeren Wartungskosten jährlich. Außerdem sind 75 Euro für die Austauschelektroden. Wenn die bei dem Gerät tatsächlich alle zwei Jahre getauscht werden müssen, relativiert sich das wieder.

    Bei mir kostet die Wartung 130 Euro/Jahr und die Elektrode wird nicht regelmäßig getauscht, eher alle 4 Jahre und kostet "nur" 40 Euro.

    Gruß
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!