Mietminderung durch Lärmbelästigung

  • Hallo!

    Ich habe seit Jahren folgendes Problem:

    Seit Oktober 2006 wohne ich in einer WG. Der Nachbar 2 Etagen unter mit ist DJ und macht aus diesem Grund fast täglich laute Techno-Musik die durch das gesamte Treppenhaus schallt und in unserer Wohnung laut zu hören ist, insbesondere die Bässe sind so stark, dass das Geschirr im Schrank wackelt. Die Nachbarin direkt unter mir scheint dies jedoch nicht zu stören.

    Nach einigen BEschwerden bei der Mietverwaltung haben wir nach fristgerechter Ankündigung die Netto-Miete Anfang 2008 um 10% gekürzt.
    Auf Bitte des Vermieters führten wir auch regelmäßig Lärmprotokolle. Im Schnitt wurde 4-6x die Woche für 2-3 Stunden, teilweise in der MIttagszeit oder in den späten Abendstunden, Musik gemacht.

    Seitens der Mietverwaltung hieß es immer nur, der Mieter erhält eine fristlose Kündigung und es wird sich um die Sache gekümmert.
    Da leider absolut keine Besserung eintrat, behielten wir die Mietminderung bei, führten jedoch nur etwa alle 6 Monate ein ausführliches Lärmprotokoll für jeweils einen Monat.

    Da es nicht möglich ist in der Wohnung zu lernen oder tagsüber zu schlafen (Ich arbeite im Schichtdienst) verließen meine Mitbewoherin und ich die Wohnung jedesmal, wenn die Musik anfing. Aus diesem Grund konnte beim Lärmprotokoll keine genaue Zeit angegeben werden. (Ich schrieb dann meist z.B. 13-MIND. 14Uhr auf)

    Nun bekomme ich heute einen Brief von der Verwaltung, dass sie die Mietminderung nicht anerkennen, da das Lärmprotokoll nicht ausreicht (ich habe mehrmals im Jahr Emails geschrieben und Telefongespräche mit dem Verwalter geführt in denen es immer hieß, es wird sich drum gekümmert) und sie die ausstehende Miete zurückfordern.
    Sie schreiben auch, dass der Mieter der Meinung ist nur Zimmerlautstärke zu hören...

    Was kann ich tun? Hat mein Vermieter wirklich das Recht, die Mietminderung zurückzufordern obwohl sich nichts an der Lärmbelästigung geändert hat und wir dies in regelmäßigen Abständen gemeldet haben?

    Vielen Dank im Vorraus sowie einen guten Rutsch