Kosten für Rohrreinigung - Unseriöse Firma beauftragt

  • Hallo liebe Leute,

    Ich bräuchte dringend euren Rat. Ich habe heute morgen gemerkt, dass Wasser aus dem Abfluss in der Küche kam und dieser verstopft war. Anscheinend hat es einen Rückstau durch eine massive Verstopfung (außerhalb des Wohnraums, in den tieferliegenden Rohren) gegeben. Daraufhin habe ich eine Rohrreinigungsfirma, die eine lokale Telefonnummer besaß, angerufen und diese sind auch direkt vorbeigekommen. Danach wollte ich direkt den Vermieter darüber informieren, dieser ist allerdings bis jetzt nicht erreichbar und konnte bei sämtlichen Entscheidungen nicht mitwirken. Dadurch, dass ich morgens noch nicht ganz aufnahmefähig war, habe ich anscheinend nicht gemerkt, wie unseriös die Firma ist: Sie kam aus Uchte, einem 200km entfernten Ort und der Dienstwagen hatte auch ein solches Kennzeichen. Die Tricks dieser Firma sind bekannt, wie ich nach langer Recherche festgestellt habe. Auf jeden Fall habe ich nun eine 1100€ hohe Rechnung bezahlt und die Rechnung mit Inspektionsblatt unterschrieben. Darauf steht u.a. dass Gefahr im Verzug bestand und der Vermieter nicht zu erreichen war. Dennoch war ich mir sicher, dass der Vermieter diese Rechnung bezahlen wird, zweifle nun aber daran, dadurch dass ich ja auf eine betrügerische Firma hereingefallen bin und der Vermieter nichts dagegen tun konnte. Ich hoffe nun, dass dieser nicht völlig ausrasten wird und im Idealfall die Rechnung bezahlt. Doch wie sieht das rechtlich aus? Wer muss die Rechnung schlussendlich bezahlen?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Beste Grüße
    Julian

  • Rechtlich muß der die Musik bezahlen der sie bestellt hat.

    Du hättest erst den Vermieter informieren müssen und ihn auffordern den Schaden zu beheben.

    Wegen einem verstopften Abfluß ruft man nicht gleich eine Rohreinigungsfirma.

  • Ich hoffe nun, dass dieser nicht völlig ausrasten wird und im Idealfall die Rechnung bezahlt. Doch wie sieht das rechtlich aus? Wer muss die Rechnung schlussendlich bezahlen?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo JuIm8,

    Ich würde als VM nicht ausrasten,
    sondern einen Lachanfall bekommen.

    Die Rechnung würde ich jedenfalls in keinem Fall übernehmen.

    VG Syker

  • Hallo,

    da hast du dich von einer unseriösen Firma reinlegen lassen. Gefahr im Verzug bei einem verstopften Abfluss, ohne dass es zu massiven Rückflüssen gekommen ist, wird anzunehmen sein.

    Wenn du Glück hast wird der Vermieter den Teil der Kosten erstatten, der bei einer normalen Firma entstanden wäre (da reden wir über 100-200 Euro). Der Rest wird an dir hängenbleiben.

    Beim Rest kannst du dich an die Firma halten und das Geld zurückfordern. Zur Not an die Innung (falls die Firma dort Mitglied ist) wenden oder per Gericht (würde ich mit gut überlegen).

    Du kannst dich allerdings auch damit abfinden, dass du reingelegt wurdest und dich damit trösten, dass es nicht mehr war.

    Gruß
    H H