Nebenkosten wirrwar

  • hallo,

    ich habe jetzt die nebenkostenabrechnung von 2009 bekommen mit einer nachzahlung.
    wir warten aber immer noch auf die richtige abrechnung für 2008.
    die erste hatten wir nicht akzeptiert, weil sie falsch berechnet war. (da sollten wir auch schon nachzahlen).
    es wurde damals (ende 2009) sofort dem hausverwalter mitgeteielt das die abrechnung falsch sei. dabei blieb es aber auch.
    nach unseren berechnungen hätten wir nähmlich was wieder bekommen müssen.

    jetzt kommt noch dazu, das wir im april 2010 ausgezogen sind und noch nicht die abrechnung für 2010 bekommen haben. wobei der vermieter ja binnen 6 monate nach einem auszug die abrechnung fertig haben sollte.

    kann mich jemand aufklären was nun richtig ist.
    in letzter zeit haben mir so viele leute was erzählt und im i-net steht so viel, jetzt weis ich gar nicht mehr was richtig ist und was nicht.

    mfg

  • Hallo uweboss,

    "ich habe jetzt die nebenkostenabrechnung von 2009 bekommen mit einer nachzahlung.
    wir warten aber immer noch auf die richtige abrechnung für 2008."
    Beide haben miteinander nichts zu tun.

    "die erste hatten wir nicht akzeptiert, weil sie falsch berechnet war. (da sollten wir auch schon nachzahlen).
    es wurde damals (ende 2009) sofort dem hausverwalter mitgeteielt das die abrechnung falsch sei. dabei blieb es aber auch.
    nach unseren berechnungen hätten wir nähmlich was wieder bekommen müssen."
    Dann wird es eigentlich Zeit, dass Ihr weitere (evtl. rechtliche) Schritte einleitet. Ein Guthaben wäre an Euch auszuzahlen, eine Nachforderung jedoch regelmässig nicht mehr möglich.

    "jetzt kommt noch dazu, das wir im april 2010 ausgezogen sind und noch nicht die abrechnung für 2010 bekommen haben. wobei der vermieter ja binnen 6 monate nach einem auszug die abrechnung fertig haben sollte."
    Irrtum: Ich nehme an, dass der Abrechnungszeitraum mit dem Kalenderjahr übereinstimmt. Somit hat der VM noch bis zum 31.12.2011 Zeit, auch, wenn Ihr während des abgerechneten Jahres bereits ausgezogen seid.

    - Gross- und Kleinschreibung und Interpunktion würden Deinen Beitrag leichter verständlich machen für diejenigen, von denen Du Dir Hilfe erbittest.

  • Um zu erfahren, was falsch oder richtig ist in Bezug auf das Mietrecht hilft dieses Lexikon ungemein: Enzyklopädisches online Lexikon zum gesamten deutschen Mietrecht.

  • hallo mainschwimmer,

    danke für deine schnelle antwort.

    es wurde damals (ende 2009) sofort dem hausverwalter mitgeteielt das die abrechnung falsch sei.

    Nur per Telefon oder schriftlich per Einschreiben?

    wir hatten das schreiben persönlich abgegeben.

    nach unseren berechnungen hätten wir nähmlich was wieder bekommen müssen.

    Hatten Sie Einblick in die Unterlagen gehabt, oder woher wissen Sie, dass die Abrechnung falsch war?

    laut der abrechnung für 2008 sollten wir 129,98€ nachzahlen.
    der abrechnungsfehler war unter dem punkt gartenpflegearbeiten.
    für die gartenpflege wird uns berechnet 272,81€.
    im januar und februar war eine firma damit beauftragt. für diesen zeitraum soll die firma 803,25€ bekommen haben (im vergleich dazu hat die selbe firma im ganzen jahr 2007 aber nur 714€ bekommen).
    für das restliche jahr 2008 habe ich die gartenarbeit ausgeführt und monatlich 48€ bekommen. (macht insgesammt 480€)
    laut der abrechnung waren es aber nur 288€.
    und zum schluß wird mir bei der abrechnung noch meine eigene arbeit in rechnung gestellt.
    es stimmt also alles hinten und vorne nicht.

  • Die restlichen Beiträge wurden gelöscht, da diese nichts zur Sache beitragen konnten.

    uweboss hat zudem eine nette Art, sich für Hilfe zu bedanken, die wir in unserem Forum nicht dulden. In unseren Nutzungsbedingungen (in Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion) haben wir festgehalten, welcher Umgangston gewünscht ist.