Heizkostenabrechnung nach DIN VDE 2077 ???

• Hallo liebe Forummitglieder...

Ich püfe gerade meine Nebenkostenabrechnung und habe bei der Heizkostenabrechnung einen Verbrauch für Grundwärme nach VDI 2077 mit drauf stehen, der ganze 73% der berechneten Einheiten ausmacht!?
    Nach ein wenig googlen, hab ich rausgefunden das aufgrund meines geringen Verbrauchs einfach angenommen wird, das ich über den Winter von der Abwärme der Rohre profitiert habe???
    Ich war im letzten Jahr, aufgrund meiner Montagetätigkeit nur aller 2-4Wochen mal übers Wochenende zu Hause, ... und soll jetzt nach zahlen???

Kann ich mich gegen das ganze wehren? Gibt es da Präzidenzfälle? Man kann doch nicht einfach 70% Verbrauch einfach drauf schlagen, weil ich Heizkosten gespart habe???

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Hat jemand schonmal nen ähnlichen Fall gehabt??

Vielen Dank schon im Vorraus,
    :oKaMi:o

Einmal editiert, zuletzt von KaMiKaTeR (10. September 2016 um 19:55)

• Hallo liebe Forummitglieder...
    Ich püfe gerade meine Nebenkostenabrechnung und habe bei der Heizkostenabrechnung einen Verbrauch für Grundwärme nach VDI 2077 mit drauf stehen, der ganze 73% der berechneten Einheiten ausmacht!? Nach ein wenig googlen, hab ich rausgefunden das aufgrund meines geringen Verbrauchs einfach angenommen wird, das ich über den Winter von der Abwärme der Rohre profitiert habe??? Ich war im letzten Jahr, aufgrund meiner Montagetätigkeit nur aller 2-4Wochen mal übers Wochenende zu Hause, ...

Das ist denkbar denn oft werden die NK per qm verteilt (d.h. du stehst schlechter dabei als Familien), größerenteils. So gesehen.. aber das mit der Abwärme halte ich doch etwas abstrakt. Bleibt nur ein CheckUp Gespräch, oder Umzug....

m.M.:rolleyes:

• Das ist denkbar denn oft werden die NK per qm verteilt (d.h. du stehst schlechter dabei als Familien), größerenteils. So gesehen.. aber das mit der Abwärme halte ich doch etwas abstrakt. Bleibt nur ein CheckUp Gespräch, oder Umzug...

Heizkosten werden nach m³ und Verbrauch verteilt, in dieser Wohnung zu 30% nach Fläche und 70% nach Verbrauch. Diese Verordnung ist aber schon so alt, da war die @Claudi noch im Kindergarten und hat davon nichts mitbekommen.

KaMiKaTeR ohne die Kopie deiner HK-Abrechnung wirst du keine belastbaren Antworten bekommen, sondern nur solch einen Dummfug wie von Claudi88.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!