selbständiges beweisverfahren / Ärger mit Rechtsanwalt und Gutachter

  • Hallo Zusammen,

    Es gab bei uns in ein mehrere Familienhaus ein Wasser Schaden. Nachbarn haben mir gesagt dass im Keller Wasser getropft hat, von eine Stelle die sich genau unter unser Badezimmer befindet. In März 2015 entdeckten wir (Familie mit 3 Klein Kinder: 4J-8J-10J) in unser EG Wohnung (80qm), dass die Wände in Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flur komplett durchnässt waren. Wir informierten sofort die Hausverwaltung darüber, und sofort eine Rechtsanwalt über Rechtsschutzversicherung beauftragt, uns zu vertreten in diese Angelegenheit. Daraufhin beobachteten wir die Wände und es verbreitet sich die Feuchtigkeit und bildete sich innerhalb kürzester Zeit punktartiger Schimmel auf die Wände. Vor allem in Kinderzimmer war der moderige Geruch unerträglich trotz andauernder Lüftung. Ein Handwerker wurde beauftragt vom Hausverwaltung um eine Leckrortung durch zu führen in Badezimmer in unser Wohnung, hat er ja auch gemacht aber nichts entdeckt, dafür aber zwei Bauteilöffnungen hinter sich gelassen in Badezimmer, einer an die Vorwandinstalation und einer an Badewanne.

    Schriftverkehr lief hin und hier zwischen unser Rechtsanwalt und Rechtsanwalt der Vermieter (Wohnungsgesellschaft). Ausredrei von der Seite der Vermieter war so: mal haben wir angeblich nicht genug gelüftet, mal haben wir angeblich so viel Farbe aufgebracht beim streichen der Tapete, usw.

    am 03.07.2015 hat unser Rechtsanwalt eine Beweisverfahren beim Gericht beantragt, und wurde auch sofort bewilligt. Erste Ortstermin mit Gutachter wurde zwei mal verschoben und hat leider erst am 14.01.2016 statt gefunden.

    Gutachter ist gekommen am 14.01.16, dabei waren auch beide Rechtsanwälte. Keine von beide Parteien durfte so viel reden mit der Gutachter komischerweise, weil er angeblich sich konzertieren muss beim messen. Gutachter hat entdeckt das gesamt Boden in Badezimmer, Flur, und Schlafzimmer, am schwimmen war, also viel Feuchtigkeit. Ich habe ihm gefragt warum er das Kinderzimmer nicht untersucht hat, er hat komisch geantwortet und sagt dass er davon nichts weiss, und dass er in Kinderzimmer nichts macht. Meine Anwalt hat mir das auch nicht erklärt, danach auch nicht. Okay! Ich dachte, es ist sowieso vorbei dieses mal, unser Rechtsanwalt wird ganz bestimmt dafür was unternehmen, und es wird 100 pro was geschehen in Kinderzimmer beim nächstes mal.

    Am 25.05.2016 kam ein Schreiben vom Gutachter wo er behauptet hat dass, unser Waschmaschine die Ursache sein könnte, weil die vielleicht Undichtigkeiten aufweist. Gleichzeitig fragt er ob wir einverstanden sind mit folgende Vorgehensweise: Vergrößerung der vorhandenen Bauteilöffnungen, die Handwerker
    hinterlassen hat in März 2015, um die Undichtigkeit der Leitungen zu überprüfen. Wir haben geantwortet dass wir mit diese weitere Maßnahmen einverstanden sind. Darauf hat er (Gutachter) uns dafür wieder eine Ortstermin am 08.09.2016.

    Als wir am 20.08.2016 aus dem Urlaub zurück gekommen sind, haben wir sofort entdeckt dass die Feuchtigkeit sich stark verbreitet hat in der Wohnung, und sogar ein weitere Wand in Wohnzimmer erreicht hat. Ich bin sofort zum Keller gegangen und dort sah ich wieder Wasser am tropfen auf dem Boden, von zwei Stellen sogar dieses mal, eine unter unser Badezimmer und die andere unter unsere Wohnzimmer. Wir haben alles fotografiert und aufgenommen. Nächsten Tag haben ich alles protokolliert und per Email beim Rechtsanwalt eingereicht. Bilder und Videos waren auch dabei (vom Kinderzimmer auch). Seit wir aus dem Urlaub zurück sind, unsere Drei klein Kinder schlaffen nur noch in Wohnzimmer, weil es ist gefährlich die Kinder schlaffen in diese Kinderzimmer in diesem Zustand, an Die Wand sieht man deutlich Schimmelpilze.

    Hausverwaltung wurde auch benachrichtigt über diese Wasser Schaden der sich wiederholt hat. Aufgrund des erheblichen Schadensausmaßes, es wurde wieder ein andere Handwerker beauftragt vom Vermieter zu uns zu kommen, um die Ursache zu suchen. Der Handwerker war aber dieses mal sehr fleißig, hat das Vorwandinstalation im Badezimmer fast Komplet runter geschlagen, nichts entdeckt, hat sich wieder umgedreht und angefangen zu bohren auf dem Boden unter der Heizkörper neben der Heizungsleitung. Auf einmal sahen wir wie Wasser läuft raus aus Zwei durch gerosteten Heizungsleitungen unter dem Estrich des Badezimmers, aber richtig viel Wasser. Endlich sind wir erleichtert, und haben wir definitiv mit die Ursache nichts zu tun. Handwerker hat diese Leitungen erneuert und alles war wieder gut, seit dem tropft kein Wasser mehr im Keller. Alles wurde von mir fotografiert und aufgenommen.

    Am 08.09.2016 fand der weitere Ortstermin mit Gutachter statt trotzdem. Gutachter war auch endlich überzeugt dass die Ursache nicht in unsere Verantwortung liegt, war klar dass die Heizungsleitungen die Ursache war. Gutachter hat an dem Tag alles fotografiert, ein bisschen blabla mit mein Rechtsanwalt und jemand vom Hausverwaltung gemacht und weg war er. In diese Zeit wo die alle in der Wohnung waren, müsste ich paar mal raus aus die Wohnung wegen andere privatangelegenheit. Jedenfalls zum Schluss war nur noch unser Rechtsanwalt und ich in der Wohnung. Da habe ich ihm das Kinderzimmer gezeigt wie schlimm geworden ist dort, auf einmal sagt er zu mir: warum haben sie dass Kinderzimmer der Sachverständige nicht gezeigt??? Ich war sooo genervt und laut geworden, habe zu ihm gesagt: aber Herr X, warum haben sie mich nicht gerufen um das zu tun, und außerdem sie sind doch unser Rechtsanwalt und sie wurden doch letztes Jahr und dieses Jahr rechtzeitig schriftlich informiert über alle Stellen in der Wohnung, die betroffen sind von die Feuchtigkeit, mit Fotos, Videos und alles (Übrigens,ich kann alles nachweisen). Rechtsanwalt war auch sauer, hat sich umgedreht und die Wohnung schnell verlassen, ohne irgendwas dazu zu sagen.

    Am 09.09.2016 erhielte ich ein Schreiben vom Gutachter, weitergeleitet von mein Rechtsanwalt per Email. Gutachter hat einer abschließenden Gutachterlichen Bewertung am gleichen Tag (den 08.09.16) fertig gemacht, wo er sagt: Estrich und Trittschalldämmung von Flur, Bad und Straßen-seitigem Schlafzimmer fachgerecht und komplett ausgetauscht werden müssen, und nochmal nach Weisungen gefragt, ob noch weitere Untersuchungen erforderlich sind. Vom Kinderzimmer ist wieder nichts zu sehen in dem Gutachterlichen Bewertung, und Wohnzimmer der zuletzt auch betroffen worden ist, auch nichts.

    Am gleichen Tag, den 09.09.16 habe ich unser Anwalt ein Email geschrieben und informiert dass wir diese abschließenden Gutachterlichen Bewertung niemals so akzeptieren werden. Ich habe ihm gebieten um eine Ergänzung beim Gericht zu beantragen, oder eine sofortige Beschwerde gegen der Gutachter, wegen Unvollständige Beantwortung von Fragen und Mangelnde Berücksichtigung von einzelnen Tatsachen.

    Von März 2015 bis Juni 2016 die Miete wurde normal gezahlt, allerdings 30% davon wurde immer mit "Zahlung unter Vorbehalt" gezeichnet beim überweisen. Seit Juli 2016 behalten wir diese 30% und überweisen wir die gar nicht mehr.

    Was sollen wir unternehmen für Kinderzimmer Geschichte??? Wie soll ich vorgehen noch mit unser Rechtsanwalt und Gutachter??? Was ist mit Mietminderung??? Es ist jetzt schon schlimm genug hier zu wohnen in diese Wohnung in diesem Zustand, und es wird noch viel schlimmer wann die Handwerker hier arbeiten müssen, wo sollen wir dann hin in diese Zeit??? Ich hoffe ich wird hier geholfen und vielen Dank im Voraus!


  • Ich hoffe ich wird hier geholfen und vielen Dank im Voraus!


    Die Hoffnung ist leider falsch. Hier wird dir nicht geholfen, weil hier im Forum Menschen wie du und ich, die sich etwas mit der Materie Mietrecht auskennen, Ratschläge geben. Eine Rechtsberatung findet nicht statt. Du hast einen Rechtsanwalt beauftragt, mache ihm Feuer unter seinem Hintern und seh zu, dass er in deinem Sinn und für dein Geld Ergebnisse vorweist, die die nützen.

    Ist dieser Rechtsanwalt denn ein Fachanwalt für Mietrecht, oder ein sogenannter Wald und Wiesenanwalt?

  • Was sollen wir unternehmen für Kinderzimmer Geschichte???
    Wie soll ich vorgehen noch mit unser Rechtsanwalt und Gutachter???
    Was ist mit Mietminderung???
    Es ist jetzt schon schlimm genug hier zu wohnen in diese Wohnung in diesem Zustand, und es wird noch viel schlimmer wann die Handwerker hier arbeiten müssen, wo sollen wir dann hin in diese Zeit???


    Hallo Borgos,
    da Du bereits anwaltlich vertreten wirst, kannst Du (zumindest von mir) nicht erwarten, dass ich Dir Ratschläge gebe, welche evtl. Deinem RA nicht gefallen würden.
    Es wäre allerdings klug von Dir gewesen, wenn Du die gesamten Schäden den betreffenden Besuchern gezeigt hättest.


  • Ja doch, diese Anwalt ist angeblich Fachanwalt für Mietrecht.


    Dann vertraue ihm weiterhin und trete ihm ab und an kräftig auf die Füße, wenn er nicht in die Spur kommt. Aber mit "angeblich" würde ich mich nicht zufrieden geben, denn in seinem Briefkopf muss er angeben, in welchen Bereichen er Fachanwalt ist.