Hallo und guten Abend.

• Ich falle einfach mal direkt mit der Tür ins Haus. Meine Lebensabschnitts-Gefährtin hat einen Mietvertrag seit 1999, der seinerzeit mit dem Senior-Besitzer abgeschlossen wurde, der seit 3 Jahren verstorben ist und nun alles durch den Sohn geregelt wird. Ich möchte direkt anmerken, dass dieser Mietvertrag nicht aufzufinden ist und JA, es ist dumm, aber leider Stand der Dinge, er wird weiter gesucht. Seit dem o.g. Zeitraum wurde nie eine Nebenkostenabrechnung erstellt, bis plötzlich eine Forderung in 12.2015 auf Nachzahlung für das Jahr 2014 eintraf. Der Vermieter wurden darüber informiert, dass es sich um einen alten Mietvertrag handelt, der keine weiteren Zahlungen bzgl Nachforderungen beinhaltet und der Fall war damit für uns erledigt. Neuere Verträge lauten übrigens anders. Wie auch immer, nun hat sie erneut eine Zahlungsaufforderung erhalten. Meine Vermutung und was mich stutzig macht ist folgendes: Im letzten Jahre wurde wohl eine Undichtigkeit in der Heizung festgestellt, die sogar in dem Anschreiben des Vermieters erwähnt wurde. Diese wurde als auch als Grund für einen erhöhten Energieverbrauch angegeben, sogar mit dem Text "ihrer Heizung", obwohl es nicht in der Wohnung lag, anscheinend in der Zuleitung. Dann wurde der Verbrauch anhand der anderen Wohneinheiten geschätzt und seitens des Vermieters "ein Vorschlag" unterbreitet, diesen Schätzwert als Nachzahlung zur Nebenkostenabrechnung zu nehmen. Eine Nebenkostenabrechnung die es bisher nie gegeben hat. Mir erschleicht sich das Gefühl, dass da jemand seine Kosten aufgrund der undichten Heizung senken will. Beim Suchen des alten Mietvertrages, habe ich eben noch eine alte Unterlage gefunden, die das Mietkonto von 2010 bis 2012 zeigt, ging da wohl um eine angeblich fehlende Mietzahlung und zeigt dort auch, dass keine Nachzahlungen gefordert wurden. In dem aktuellen Brief, ist o.g. Nachforderung im Mietkonto als EB-Wert aus 2014 gebucht. Klingt alles sehr verwirrend und hat sehr viel Infos. Ich hoffe aber trotzdem, jemand kann mir helfen. Bedanke mich schon mal !

• Anzeige
  • Hallo Paulchen Müller,
    wenn Du zwecks Beratung zu einem Anwalt kommst, strecken sich Dir zwei Händ entgegen: Die Rechte zum Gruss, die Linke zur Entgegennahme des Mietvertrags...

• Hallo,jein, denn vllt hat der Vermieter nie abgerechnet obwohl er es hätte müssen und es wurde nie Einspruch seitens der Mietern erhoben bzw. eine Abrechnung eingefordert.

Wie viele Parteien leben im Haus? Unter allgemeinen Bedingungen müssen Heizkosten nämlich abgerechnet und dürfen nicht pauschal erhoben werden.

• Es sind 4 einzelne Mietwohnungen, nebeneinander angeordnet, quasi wie Reihenhäuser. Dass diese Pauschalmiete seit 2012 nicht mehr rechtens ist und da auch was mit Mieter im Haus gilt, das habe ich heute auch gelesen. Vermieter wohnt nicht hier. Mich macht aber eben dieser Heizungsschaden aus 2015 stutzig, auf den der Mehrverbrauch beruht. Dieser darf doch eigentlich nicht auf den Vermieter umgelegt werden?

• Zitat

Neuere Verträge lauten übrigens anders.

Wie ist das zu verstehen? Wurde zwischenzeitlich ein neuer Vertrag abgeschlossen?

Eine Pauschalmiete ist schon rechtens. Nur die Heizkosten müssen abgerechnet werden.

Aber ohne Mietvertrag der nachweist was genau vereinbart wurde ist es so gut wie unmöglich zu helfen.

Also fieberhaft suchen!

Was ich hier schreibe ist lediglich meine Meinung, resultierend aus Erfahrungen und etwas angelesenem Wissen.
    ____________________________________________________________________________
    "Sie hören von meinem Anwalt" ist die erwachsene Version von "Das sag ich meiner Mama":p

Gruß anitari

• Wunder geschehen........da ist er. Netto-Mietzins in DM aufgeführt, diverse Betriebskosten gestrichen und ein Wert für Heizung und Warmwasser mit Text “Pauschal“ eingetragen, Strich drunter und “zusammen xxx Dm“. Es wurde kein neuer Vertrag geschrieben, nur die neu eingezogen sind, die haben wohl andere Verträge mit Abschlagszahlungen.

• Wunder geschehen........da ist er. Netto-Mietzins in DM aufgeführt, diverse Betriebskosten gestrichen und ein Wert für Heizung und Warmwasser mit Text “Pauschal“ eingetragen, Strich drunter und “zusammen xxx Dm“.

Siehe Posting #7, zweiter Satz.

• Siehe Posting #7, zweiter Satz.

......und das bedeutet nun konkret auf obigen Fall was? Bedeutet es, dass die Kosten nur aufgeführt werden müssen, aber aufgrund der Pauschale beglichen sind? Oder ist eine Nachzahlungsforderung, die aufgrund einer defekten Heizungsleitung entstanden ist, zu begleichen? Kann aufgrund dieser vertraglichen Pauschale überhaupt eine Nachforderung gestellt werden? Diese wird nämlich im Brief plötzlich als “vereinbarte Vorauszahlung“ betitelt. Ist es nicht so, dass wenn es eine Pauschale ist, es kein Vorauszahlung im Sinne einer Abschlagszahlung ist und es auch keine Nachforderung geben kann? Darum findet sich auch in diesem alten Vertrag der Hinweis, dass der Vermieter nicht verpflichtet ist, eine Abrechnung zu erstellen.

• So, nun Nachzahlung für 2015 erhalten . Wie bereits erwähnt, alter Mietvertrag mit Pauschale. Wieder der Wortlaut wie aus 2014, dass die zu zahlenden Mehrkosten auf einen technischen Defekt beruhen. Dieser war wohl eine undichte Leitung außerhalb der Wohnung und wurde Ende 2015 behoben. Ist es überhaupt möglich, diese Kosten durch eine Schätzung über andere Wohneinheiten, unter diesen gegeben Anlässen an den Mieter weiter zu geben. Die Instandhaltung bzw Funktion einer Heizung obliegt doch nicht dem Vermieter?

• Lieber prog1122,

wie bereits in einem anderen thread zu erlesen ist, bist Du kaum in der Lage auch nur einfachsten Angaben und textalen Abläufen zu folgen. Erschwerend kommt noch eine anscheinend vorhandene Legasthenie dazu. Könnte bitte jemand diesen offensichtlich ohne Sinn und Zusammenhang, Buchstaben würfelnden Troll entfernen?

• Liste den anderen Beitrag nochmal genau durch da steht alles drin.

Danach bezahlst du die Schulden für die Leistung was du von anderen genommen hast.

• Zitat

...Ich hoffe aber trotzdem, jemand kann mir helfen. Bedanke mich schon mal !

Ich helfe doch immer gern wo ich kann. Hauptsache du Bezahlst deine Schulden.

• Du bist betrunken, oder? Alles, wirklich alles, was Du bisher an sinnlosen und kaum leserlichen Beiträgen von Dir gibst, ist ohne Sinn und Zusammenhang zu der eigentlichen Frage und das in allen Themen.

• Doch, natürlich tut sie das.

Sorry Berny, war ein Schreibfehler von mir. Meinte natürlich den Mieter! Wie oben erwähnt, werden aufgrund eines technischen Defektes an der Heizungsanlage, nun die entstandenen Mehrkosten auf den Mieter umgelegt. Darum ist meine Frage ja, ob das überhaupt geht. Dass definitiv auch noch ein vertraglichen Pauschalbetrag für die Heizkosten gibt, das lasse ich erstmal außen vor.