Umzugsschaden im Treppenhaus

• Hallo,
    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen. Ich bin letzte Woche aus meiner alten Wohnung ausgezogen. Dabei wurde leider das Treppenhaus, die Wände, verschmutzt und beschädigt. Bei der Wohnungsübergabe hat mich mein Vermieter natürlich darauf angesprochen. Das mein Vermieter hierfür die etwas verlangen wird, Reparatur oder teil der Kaution war mir klar. Er verlangt nun aber das ich das komplette Treppenhaus wieder herrichte. Hier waren aber schon vorher Verschmutzungen die nicht von mir stammen. Das weiß es auch, er hatte sich Wochen vor meinem Umzug über Schmutzflecken geäußert. Daran hatte ich ihn auch erinnert, als Antwort kam, das er ja jetzt nicht sagen welcher Fleck oder Macke schon war und welcher von mir kommt.
    Wenn er jetzt anteilig was verlangen würde, könnte ich das verstehen. Aber alles?! Hat er das Recht?

Danke schon mal für eure Antworten.

• Wenn er jetzt anteilig was verlangen würde, könnte ich das verstehen. Aber alles?! Hat er das Recht?

Sicherlich nicht, aber Verschuldensbeweise können wir hier nicht erbringen...:rolleyes: Und ein Übergabeprotokoll scheint wohl auch nicht zu existieren.

• Nein ein Übergabeprotokoll gibt es nicht. Bzw nur das, das jetzt bei meinem Auszug erstellt wurde.

Ich bezweifle das er mir diese Aussage schriftlich geben wird. Oder was meinst du genau sollte ich mir schriftlich geben lassen?

• In dem Protokoll hat er geschrieben: Treppenhaus ausbessern + neu streichen.

Ich habe ihn darauf gefragt ob ich das komplette Treppenhaus streichen muss, da sagte er es muss einfach wieder ordnungsgemäß aussehen.

• In dem Protokoll hat er geschrieben: Treppenhaus ausbessern + neu streichen.
    Ich habe ihn darauf gefragt ob ich das komplette Treppenhaus streichen muss, da sagte er es muss einfach wieder ordnungsgemäß aussehen.

Und weshalb belästigst, pardon fragst, Du uns hier?

• Verzeihung, wollte niemanden belästigen. Wollte nur wissen ob mein Vermieter von mir verlangen kann das ich auf meine Kosten das ganze Treppenhaus streiche. Da wie gesagt auch schon vorher Schmutzflecken vorhanden waren.

• Verzeihung, wollte niemanden belästigen. Wollte nur wissen ob mein Vermieter von mir verlangen kann das ich auf meine Kosten das ganze Treppenhaus streiche. Da wie gesagt auch schon vorher Schmutzflecken vorhanden waren.

Kann er nicht verlangen, sondern nur, dass Beschädigungen behoben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!