Hey Zusammen,
Wir in unser WG würden gerne wissen wie es mit fristloser Kündigung in unserem Fall aussieht.
In unserer WG herrscht schon länger Mäusebefall. Der Mieter wurde schon des öfteren deswegen kontaktiert. Wir lagern alles geschlossen, außer das mal Obst im Regal/Arbeitstischablagen liegt.
Es wurden schon zwei mal Kammerjäger in die Wohnung/Hof gelassen, dieser hat uns einfach nur eine Tube Gift"silikon" da gelassen. Die Wohnung ist hinzukommend auch sehr baufällig, die Fenster dichten nicht richtig, die Kerze flackern teilweise vor "Luftzug" auf dem Tisch.
Unsere E-Mail unter anderem..
ZitatEine wichtige Gegebenheit ist allerdings besonders schlimm!!! – wir haben größere Mengen an Mäusen in der Wohnung; Und das obwohl wir den Müll vollständig verschlossen lagern und aus diesem Grund keinerlei offene Lebensmittel lagern. Wir haben innerhalb einer Woche sicherlich 5-6 Mäuse gefangen. AKTUELL hört man es im Türrahmen „nagen“! Die Flurdecke wurde mehr als Laienhaft abgehangen und es sind unzählige lose Bretter und grobe Spalte vorhanden.
Wie genau gehen wir jetzt vor, wie handhaben wir das? Sie müssen sicherlich bei der Wohnungsabnahme - & Übergabe den Zustand der Wohnung gesehen haben. Wir wollen definitiv eine Lösung für das Problem – akut eine Lösung für das Ungezieferproblem. Ich hoffe wir bekommen dieses Problem schnell gelöst, ein Kammerjäger ist von Nöten.
Seine Reaktion bisher per E-Mail:
ZitatUngeziefer wie Maeuse sind ebenfalls Sache des Mieters – das Mietrecht sieht das aus gutem Grund so vor, da Ungeziefer normalerweise nicht durch Bauschaeden sondern durch mangelnde Sauberkeit angezogen wird. Ich war am Freitag am Haus und habe ca 30 min damit verbracht, Muell und Blaetter unter und hinter den Muelltonnen zu entfernen und den startenden Bewuchs des Hofes auszureissen. Dabei habe ich eine Maus von den Muelltonnen verscheucht. Ein paar Tage spaeter eine Mail zu lesen in der mir berichtet wird, der Muell wuerde immer verschlossen gelagert ist schon etwas befremdlich.
Ich habe in der Vergangenheit alle Mietparteien wieder und wieder darauf hingewiesen, dass ein Haus ein gewisses Mass an Pflege der Mieter braucht um bewohnbar zu bleiben, leider habe ich nicht den Eindruck dass das gefruchtet hat.
Zitat
Ich habe ihre Email an die ABS Haustechnik weitergeleitet, möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass Ungeziefer in der Wohnung, besonders wenn vorher scheinbar beseitigt, nicht in die Verantwortung des Vermieters fallen. Ich kann weder einschätzen noch überprüfen was sie in der Wohnung tun um Mäuse zu vermeiden. Nach meinen letzten Besuchen am Haus kann ich aber einschätzen, dass sich hinsichtlich Hof -und Treppenhausreinigung regelmäßig nicht an die Hausordnung gehalten wird.Ich werde um des guten Mietverhältnisses Willen in diesem Fall die Kosten übernehmen, werde aber in zukünftigen Fällen vom Fachbetrieb das Verschulden klären lassen. Sollte dieses dann auf Mieterseite liegen, werde ich angefallene Kosten entsprechend geltend machen.
Wir haben regelmäßig das Gift in diverse Ecken und Löcher gespritzt, alles an Lebensmitteln im Kühlschrank gelagert, doch sind immer wieder Mäuse aufgetaucht... Wir hatten angefressenes Obst im Regal- / Arbeitstischen, und überall gibt es Mäusekot.
Leider wurde heute erneut eine Maus gesehen und ein angefressener Apfel.. Uns wird es einfach zu bunt!
Es ergibt sich, dass im Dezember eine Arbeitskollegin auszieht und wir die Wohnung übernehmen können.
Wenn wir hier bei uns in der WG "Nachmieter" finden, dann können wir auch entsprechend früher ausziehen. Nur wollen wir keine Nachmieter suchen, und denen verschweigen dass es hier deutliche Ungezieferproblematik etc. gibt. Der Vermieter arbeitet in China und möchte so gut wie es geht überhaupt nichts tun.
Was könnt ihr uns raten, können wir durch diese Problematik geschlossen unbefristet/Dezember umziehen? Das Problem nagt an der Psyche, und ich fühle mich hier ebenfalls deutlich gesundheitlich eingeschränkt... Ansonsten könnten wir auch Nachmieter suchen, aber diese dann bei der Besichtigung nicht mal auf die Problematik aufmerksam machen?
Ich freue mich auf eure Tipps und bedanke mich 100fach für Eure Zeit.
Vielen lieben Dank und freundliche Grüße,
Advanced