Hallo zusammen,
zu meiner Situation:
Einzug meinerseits war vor 2 Jahren im September und habe in der Wohnung taggenau 2 Jahre dann auch dort gewohnt, sprich Auszug war am 31.08.16.
Die Wohnung habe ich in einem schlechten Zustand übernommen, sprich Wände verunreinigt, im Laminat kleine Risse und Dällen, Klo und Bad allgemein dreckig, also Alles in Allem musste ich einfach ne Grundreinigung vornehmen und die Wände neu streichen.
Als es zu meinem Auszug kam, habe ich mit dem Hausmeister einen Termin zur Wohnungsübergabe gemacht, der jedoch nicht erschienen ist. Jetzt hat er das Protokoll selbst ausgefüllt OHNE mir Bescheid zu geben oder mir etwas davon mitzuteilen. (kurze Info Übergabe wollte ich am 28.08. machen, da ich an diesem Tag einen Sprinter gemietet habe)
Vor ca 1 Woche habe ich nun eine Nachricht von der Wohnungsverwaltung bekommen das Sie einen Teil meiner Kaution einbehalten.
Hier ein kleiner Auszug aus der Email der Verwaltung:
Sie selbst wissen, dass Sie die Wohnung in einem sehr schlechten Zustand zurückgelassen haben und insoweit zu befürchten stand, dass die vereinbarte Anschlussvermietung platzt. Dieses hätte wiederum bedeutet, dass Sie weiterhin in der Miethaftung stehen. Glücklicherweise hat die neue Mieterin vier Helfer gefunden, die bei einem Zeitaufwand von acht Stunden die Wohnung wieder hergerichtet haben. Für diesen Aufwand zuzgl. Material- und Reinigungskosten hat diese folgende Entschädigung erhalten: Materialkosten EUR93,08/Aufwandskosten EUR250,00/Summe EUR 343,08.
Dieser Betrag wurde von der Mietsicherheit reguliert.
zu meiner Frage:
Was kann ich tun?
Meines Wissens ist das rechtlich sehr fraglich alleine ein Protokoll zu schreiben, oder nicht?
Gibt es dazu irgendwelche Referenzfälle?
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt!
Vielen dank schonmal im voraus!!
Lg Steffen