Vorgedruckter MV

  • Hallo zusammen,


    Wir wohnen in einem zwei Familien Haus. Die Vermieterin wohnt im EG und wir im OG.

    Sie ist eine 80- jährige senile Frau, die sehr penibel ist.

    Desweiteren hat sie einen vorgedruckten MV vom Haus und Grund erhalten.

    Jetzt wollen wir einen Hund bei uns aufnehmen, jedoch wissen wir nicht, wie wir es ihr sagen sollen, und ob eine Vermieterin einem die Haltung eines kleinen Hundes (Dackel) verbieten darf.

    Kann mir da einer weiter helfen?!

    LG Tim

    Ich danke euch bereits im Voraus.

  • Jetzt wollen wir einen Hund bei uns aufnehmen, jedoch wissen wir nicht, wie wir es ihr sagen sollen, und ob eine Vermieterin einem die Haltung eines kleinen Hundes (Dackel) verbieten darf.
    Kann mir da einer weiter helfen?!


    Dir kann geholfen werden: Aufnahme von Haustieren bedarf der vorherigen Zustimmung des Vermieters, sinnvollerweise schriftlich..

  • Zitat

    Desweiteren hat sie einen vorgedruckten MV vom Haus und Grund erhalten.

    Ist doch in Ordnung.

    Zitat

    Jetzt wollen wir einen Hund bei uns aufnehmen, jedoch wissen wir nicht, wie wir es ihr sagen sollen, und ob eine Vermieterin einem die Haltung eines kleinen Hundes (Dackel) verbieten darf.

    Nicht sagen, sondern um ihre Zustimmung bitten. Und das bevor Ihr den Hund holt.

    Mit einem plausiblen Grund kann sie die Haltung verbieten. Egal wie klein der Hund ist.

    Achtung! Vermieter die mit dem Mieter im selben Haus, welches nur 2 Wohnungen hat, wohnen haben ein erleichtertes Kündigungsrecht.

  • Sie ist aber so eine, die sofort mit allem zum Haus und Grund geht. Was machen?

    Hallo Alexaja,

    auf jeden Fall vor Anschaffung des Hundes um die schriftliche Erlaubnis bitten.
    Andersrum wäre das ein schwerer Verstoß gegen den MV,
    und ggf. müsste das arme Tier dann ins Tierheim...

    Sollte die VM die Zustimmung verweigern kannst du dir überlegen,
    ob du sie evtl. auf Zustimmung verklagst,
    oder dir eine andere Wohnung suchst in der Hunde erlaubt sind...

    VG Syker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!