Schimmel in der Wohung

  • Hallo zusammen,

    habe ein Gutachen in meiner Wohnung machen lassen (Kosten 870 Euro) weil mein Vermieter seit 2 Jahren nichts macht. Vor einem Jahr habe ich es schriftlich angemahnt das ich Schimmel an den Deckenecken im Kinderzimmer und im Schlaffzimmer. Eine Dachdeckerfirma war auf dem Dach und hatte festgestellt, das das Dach an den Ecken eingebrochen ist und sich dort Wasser sammelt. Dieses Problem taucht jedoch nur im Winter an wo sich Schnee auf dem Dach legt. Dadurch bekamm ich 25% Mietminderung von meinem Vermieten. Ich musste jedoch ca. schon 3 bis 4 mal Renovieren (Tapete und Deck)

    Jetzt nach einem Jahr habe ich meinem Vermieter angeschrieben, das ich Ihm eine Frist von 2 Wochen gebe, diesen Mangel zu beseitigen. Er reagiert nicht darauf.
    Was kann ich jetzt geltend machen wegen meinen Renovierungskosten (Rechnungen sind vorhanden). Bin auch schon auf Wohnungssuche wie sieht das mit Umzugskosten aus? Und was ist mit meinem Material was ich in die Wohnung reingesteckt habe: Laminat, Tapeten, Farbe, Fliesen.....

    Bei dem Gutachten wurde festgestellt, das ich fast in allen Zimmern Kältebrücken habe und im Kinder, Schlafzimmer und Küche Schimmel. Kinderzimmer wurde als Unbewohnbar eingestuft. Durch die Kältebrücken musste ich auch mehr Heizen. Wie sieht das auch mit Heizkosten? Kann man da was Rückwirkend einfordern?

    Warte auf die Antworten.

    Danke und Gruß !!!

  • Alles weitere, wie Sie sich in Ihrem Fall verhalten sollten, finden Sie mithilfe der Funktion Suchen hier im Forum. Oder aber bei Goggle.

  • Hallo Basiamysz,

    "Dadurch bekamm ich 25% Mietminderung von meinem Vermieten."
    Ich hoffe schriftlich. Und durch diese Mietminderung dürften wohl die Nachteile ausgeglichen sein.