Kündigung Mietwohnung wegen Ruhestörung

  • Guten Abend zusammen.
    Wir bräuchten bitte mal eine Einschätzung bzw. Meinung zu folgendem Fall.
    Mein mann und uch wohnen seit 2007 in einer Mietwohnung welche in einem 9 Parteien miethaus liegt. Eine Hausverwaltung steht über dem ganzen und alle neun Wohnungen haben einen anderen vermieter. Bis vor einem halben Jahr war alles in Ordnung. Dann gab es einen kleinen streit mit den Nachbarn wegen unserer Katzen. Nichts schlimmes und eigentlich war auch alles wieder geklärt. Dann einige Wochen später bei uns Geburtstagsfeier. Nicht groß vielleicht acht Leute und auch nicht übertrieben laut. Auf einmal steht Polizei da wir hätten Anzeige wegen Ruhestörung. Man muss dazu sagen dass alle Nachbarn mündlich informiert wurden und auch teilweise eingeladen waren. Keiner hat vorher geklingelt oder darum gebeten leiser zu sein sondern es wurde sofort die Polizei gerufen. Wir haben die feier dann beendet und den Nachbarn die infrage kamen eine Nachricht geschrieben warum das sein muss und das so für uns kein gutes Nachbarschaft Verhältnis aussieht. Von dem Zeitpunkt an eisiges schweigen. dann circa einen monat später Anruf vom Vermieter dass gegen uns massive beschwerden wegen lauter musik partys usw. Und auch wegen grillen im garten und unhöflichem Umgangston. Er hat quasi eine mündliche Abmahnung ausgesprochen mit der Androhung auf fristlose Kündigung bzw so drastische Mieterhöhung dass wir freiwillig ausziehen. Alles reden oder erklären ist gescheitert und abgeblockt. Er wollte davon nichts hören. Wir haben also die letzten Monate überhaupt keine musik mehr nach 22 uhr gehört und auch sonst nur noch ganz leise. Heute dann der anruf dass wieder bescherden vorliegen und dass er seine Ruhe möchte und uns jetzt kündigt. Auf meine bitte um ein klärendes Gespräch wo alle Parteien anwesend sind ging er nicht ein und hat das Gespräch zeitnah beendet. Die ganzen bescherden soll ich nicht bei ihm sondern bei der Hausverwaltung anfordern.

    So jetzt meine fragen? Was kann uns passieren? Kann er uns wirklich fristlos kündigen? Es steht doch eigentlich Aussage gegen Aussage? Wir haben von anderen Leuten gehört dass uns angeblich alle anderen mieter unter allen Umständen aus dem haus haben möchten. Haben wir da überhaupt noch eine Chance? Wie sieht die Rechtslage in so einem fall aus? Wir haben leider keine Rechtsschutz versicherung. Macht es sinn in den mieterschutzbund einzutreten?

  • 1. Wenn das genau so passiert ist, wie geschrieben, dann besteht kein Grund für eine Kündigung, für eine fristlose erst recht nicht.
    2. Das Haus in dem ihr wohnt ist scheinbar eine Wohneigentümergemeinschaft. Das bedeutet, dass euer Ansprechpartner nur euer Vermieter ist, denn die Hausverwaltung hat mit den Mietern der Eigentümer nichts zu tun.
    3. Wenn ihr euch an die Hausordnung haltet, besteht meiner Meinung nach kein Grund für eine Kündigung.
    4. Ob es Sinn macht, Mitglied beim Mieterverein zu werden, ist allein eure Entscheidung. Vorteil ist, dass ihr schnelle Hilfe bei Mietproblemen erwarten könnt.

  • Danke für deine Antwort. Meiner Meinung nach besteht auch kein Grund. Aber wenn alle anderen uns raus haben wollen und somit Sachen behaupten die so gar nicht statt gefunden haben, wie sollen wir dann beweisen dass es nicht so war? Dann stehen acht aussagen gegen unsere?

  • Achso ja es ist eine wohneigentumergemeinschaft aber die anderen mieter haben ihre vermieter angeschrieben. Die haben es an die Hausverwaltung geschickt und die Hausverwaltung hat dann unserem vermieter nahe gelegt uns tu kündigen. Und der meint jetzt dass die Aufforderung zur Kündigung ja von der Hausverwaltung kam und wir das auch mit denen klären sollen.

  • Solange ihr keine schriftliche Kündigung vorliegen habt, ist alles nur Schall und Rauch.
    Wartet erstmal ab. Ob da schriftlich was kommt.

    Ab und an Polizei rufen, der Nachbar ist zu laut könnte auch helfen.

  • Hopeless88:

    "es ist eine wohneigentumergemeinschaft aber die anderen mieter haben ihre vermieter angeschrieben."
    - Die haben latürnich unrecht, während Ihr im Recht seid...

    "Die haben es an die Hausverwaltung geschickt"
    - Die HV hat damit nichts zu tun. Die andern VM wollten lediglich ihre Ruhe haben...

    "die Hausverwaltung hat dann unserem vermieter nahe gelegt uns tu kündigen."
    - "Nahelegen" kann sie das...

    "Und der meint jetzt dass die Aufforderung zur Kündigung ja von der Hausverwaltung kam"
    - Quatsch. Aber überlegt doch mal selbst, was man Euch vorwerfen könnte. Du schriebst, Ihr habt Katzen, könnte das ein Problem sein?

    "und wir das auch mit denen klären sollen."
    - Problem weitergeschoben...
    Übrigens, hier könnte auch Nachbarschaftsrecht hineinspielen.

  • Hallo,

    wenn ich das richtig verstehte steht hier nicht Aussage gegen Aussage, sondern eine Aussage gegen acht Aussagen. Bei der heutigen Rechtsprechung ist es sicher nicht leicht jemanden aus der Wohnung zu kriegen, aber wenn alle Mitbewohner es wollen und der Vermieter (oder sein Anwalt) es clever genug anstellen, kriegen die euch raus.

    Du hast natürlich die Möglchkeit eine derartige Kündigung durch geschickte Winkelzüge zu verzögern, aber das kostet viel Nerven und wahrscheinlich noch mehr Geld. Wenn du dann am Ende dann wegen der Ruhestörungen gehen musst, bleiben die ganzen Verfahrenskosten an dir hängen.

    Wenn alle anderen Mitbewohner euch unter allen Umständen raus haben wollen, dann wird das einen Grund haben. Der mag berechgt sein oder nicht, ich würde mich nach einer neuen Wohnung umschauen.

    Gruß
    H H