Permanente Heizungsgeräusche

  • Hallo,

    Ich habe leider ein etwas nerviges, kleines Problem, seit der Umstellung der Heizungsanlage von Fernwärme auf Gas blubbern und plätschern zwei meiner Heizkörper permanent. Beim ersten Besuch der Installateure zur Behebung des Problems wurden die Heizkörper entlüftet (habe ich bereits jeden Tag mindestens 3 Mal gemacht), beim zweiten Besuch wurden automatische Entlüfter verbaut, die genau einen Tag Abhilfe geschafft haben. Jetzt plätschert es nur noch schlimmer. Ein Geräusch, als hätte man einen Wasserhahn laufen...

    Man erklärte mir dann, man könnte nichts weiter machen, weil die externe Anlage wohl so viel Luft beim Umbau im Sommer gezogen hat, ich solle doch einfach die Türen schließen (witzig, wenn man sich tagsüber im Wohnzimmer oder in der Küche aufhalten will...) oder die Heizung nachts ausmachen.

    Ich ertrage das nun seit 3 Wochen, es ist ein Geräusch, das wahnsinnig macht.

    Wie verhalte ich mich nun weiter?

    Liebe Grüße
    Marie


  • Wie verhalte ich mich nun weiter?


    Vermieter per Einwurfeinschreiben über den Mangel informieren und unter Fristsetzung von 14 Tagen (nach Datum) die Beendigung der Geräusche verlangen. Gleichzeitig ankündigen, dass eine Mietminderung mithilfe eines Anwalts vorgenommen wird, wenn die Geräuschbelästigung nicht abgestellt wird.

    Natürlich solltest du nach Verstreichen der Frist auch deine Ankündigung wahr machen. Anstatt Anwalt wäre auch der örtliche Mieterverein eine Alternative.

  • Mögliche andere Ursache:

    Ist der Wasserdruck in Ordnung und die Heizung entlüftet, kann auch eine zu hoch eingestellte Drehzahl an der Umwälzpumpe Grund für das Gluckern und Rauschen sein. Obwohl bei den meisten Anlagen eine kleine Pumpendrehzahl ausreichend ist, wird sie vom Betreiber oft auf die höchste Stufe gestellt.

    http://www.baumarkt.de/nxs/4865///baumarkt/schablone1/Wenn-die-Heizung-gluckert-blubbert-klopft-oder-kreischt

    Ein Heizungsfachmann sollte aber alle möglichen Ursachen kennen.

    Zitat

    Beim ersten Besuch der Installateure wurden die Heizkörper entlüftet (habe ich bereits jeden Tag mindestens 3 Mal gemacht)

    Waren das die Installateure die die Anlage installiert haben?

    Wurde Wasser an der Anlage nachgefüllt?

    Bei 3 x täglich entlüften geht so einiges Verloren.

    Zitat

    Man erklärte mir dann, man könnte nichts weiter machen, weil die externe Anlage wohl so viel Luft beim Umbau im Sommer gezogen hat

    Ja dann muß man die Luft raus jagen!

    Was ist das denn für eine Fachfirma?

  • Ich würde ebenfalls den Vorschlag von Mainschwimmer anraten.

    Sonst ein guter Rat von mir. Nehme diese monotonen Geräusche nicht hin, es kommt einer Folter gleich und schadet Deiner Gesundheit ganz erheblich. Ich rede aus Erfahrung.

  • Ich hatte heute schon was dazu geschrieben, liegt aber noch zur Prüfung beim Support. Warum auch immer.:rolleyes:

    Darum hier noch mal sinngemäß:

    Die Geräusche können von der falsch (zu hohe Drehzahl) eingestellten Umwälzpumpe kommen.

    Welcher Installateur/welche Firma hat denn geprüft?

    Eigentlich ist es Sache der Firma die die neue Heizung installiert.

  • Die Wohnungsverwaltung hat einen Handwerksservice, an den habe ich mich gewendet, die waren zwei Mal hier, alles andere kann ich nicht beantworten. Bei Problemen soll man sich eben an diesen Service wenden, die sind Ansprechpartner, alles andere muss dieser Service meiner Meinung nach in Erfahrung bringen oder in die Wege leiten, dafür wird es ja angeboten?!

    Danke für den Tipp mit den Heizkosten, das werde ich dabei schreiben.

  • Die Wohnungsverwaltung hat einen Handwerksservice, an den habe ich mich gewendet, die waren zwei Mal hier, alles andere kann ich nicht beantworten. Bei Problemen soll man sich eben an diesen Service wenden, die sind Ansprechpartner, alles andere muss dieser Service meiner Meinung nach in Erfahrung bringen oder in die Wege leiten, dafür wird es ja angeboten?!

    Danke für den Tipp mit den Heizkosten, das werde ich dabei schreiben.

    Ich vermute mal dieser Handwerkerservice ist eher ein Hausmeisterservice. Sprich die "Handwerker" keine Fachleute.

    Ich würde direkt den Vermieter, das ist dein Vertragspartner, anschreiben, schildern das das Problem mit Entlüften nicht behoben werden konnte und ihn auffordern eine Fachfirma zu beauftragen.

  • Hallo Marie1977,
    wir haben auch in unserer Wohnung 24Stunden permanente Heizungsgeräusche in einer Form ähnlich wie eine Klimaanlage. Vor allem das Schlafzimmer ist sehr stark betroffen was sehr nah am Heizungskeller grenzt. Wir haben nun endgültig einen Strich nach 18 Monaten gezogen und haben gekündigt. Der Vermieter kennt das Problem schon seit dem Einzug. Leider kann ich ihnen bei Ihrem Problem nicht helfen aber wenn sich der Vermieter nicht kümmert scheint das der letzte Ausweg zu sein.
    LG Wagnis65m

  • Die Kriterien für eine Mietminderung dürften meiner Meinung nach erfüllt sein... - müssten mal im Internet bzw. von einem erfahrenen RA überprüft werden.

  • Hallo,

    Reichlich verspätet melde ich mich nochmal - das Problem ist immer noch nicht gelöst, bzw. es war kurzfristig gelöst und ich habe das Gefühl man hält mich hin.
    Vor Weihnachten war zum letzten Mal ein Installateur da - zum 4. Mal wurde dann die Heizung entlüftet, dann fiel 2 Tage später das Kraftwerk in der Siedlung aus und als dieses wieder repariert war, war 2 Wochen lang tatsächlich Ruhe.
    Die Vermutung liegt also nahe, das es tatsächlich etwas mit dem Kraftwerk zu tun.

    Heute, nach 2 Wochen Wartezeit sollte eigentlich wieder ein Installateur raus kommen, der Termin wurde kurzfristig abgesagt, man hat mir einen neuen Termin am 9. Februar angeboten.

    Ich habe keine Lust mehr mich ewig in der Warteschleife der Hotline aufzuhalten, noch ständig freie Tage dafür einzuplanen. Noch dazu kommt, das einer der Installateure so klug war den kleinen Hahn an der Entlüftung zu entfernen, wenn ich die Heizung jetzt entlüfte, läuft die ganze Suppe an der Wand hinunter...

    Schicke ich jetzt ein neues Einschreiben raus?

    Es frustriert und stresst einfach nur noch...

    Lg
    Marie

  • Die Heizung sollten Sie nicht unnötig entlüften, denn wenn bereits Wasser ausläuft befindet sich keine Luft mehr im Heizkörper.
    Das Wasser verdrängt ja die Luft.