neuer Mieter vor Kündigungsfrist

  • Guten Tag,


    ich habe meinen Vertrag fristgerecht zum 30.01. gekündigt, ziehe aber schon 1,5 Monate vor Vertragsende, also 15.12. aus. Mein Vermieter will die Wohnung schon ab dem 01.01.17 weitervermieten und hat schon einen Mieter etc..
    Muss ich also die Miete für Januar bezahlen, obwohl ein neuer Mieter bereits in meiner alten Wohnung ist?



    Vielen Dank und liebe Grüße, Michael

  • ich habe meinen Vertrag fristgerecht zum 30.01. gekündigt, ziehe aber schon 1,5 Monate vor Vertragsende, also 15.12. aus. Mein Vermieter will die Wohnung schon ab dem 01.01.17 weitervermieten und hat schon einen Mieter etc..
    Muss ich also die Miete für Januar bezahlen, obwohl ein neuer Mieter bereits in meiner alten Wohnung ist?


    Hallo Michael,
    natürlich nicht. Normalerweise endet das Mietverhältnis am 31.01.2017. Sollte der VM bereits vorher neu vermieten (womit Du einverstanden sein müsstest) ODER bereits vorher Arbeiten in der Mietsache durchführen, bist Du ab dem Datum von der Zahlung von Miete und Betriebskosten frei. Voraussetzung ist, dass Du sämtliche Schlüssel (sinnvollerweise gegen Quittung!) zurück gegeben hast.

    Hier äussere ich stets nur meine Meinung als Mieter und Vermieter, keine Rechts- oder Steuerberatung.


    Es grüsst Berny, der keine PMs entgegennimmt..

  • Das schließt sich automatisch aus. Ein Objekt kann nicht zweimal vermietet werden.
    Wenn Sie damit einverstanden sind, würde ich einen Aufhebungsvertrag zum 31.12. dringend empfehlen. Damit sind Sie dann rechtlich auf der sicheren Seite.