Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es gebt um den unberechtigten Zugriff auf das Kautionssparbuch. Hintergrund ist eine Mietminderung weil die Wohnung in den ersten beiden Wochen nach Vertragsbeginn nicht nutzbar war (Vermieter ließ verschiedene Arbeiten in der Wohnung ausführen, Küche + Schlafzimmer waren gar nicht nutzbar, er nutzte fleißig seinen Ersatzschlüssel ohne Ankündigung so dass ich auch keinerlei private Sachen in die Wohnung stellen konnte...). Dies nur als Hintergrund.
Soweit ich recherchiert habe, darf er wegen einer Mietminderung (soweit kein gerichtlicher Entscheid zu seinen Gunsten vorliegt) die Kaution nicht antasten, was er aber getan hat.
Kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir ein paar Tipps geben wie man hier vorgehen kann? Den Betrag von der nächsten Miete zurückholen und wieder aufs Sparbuch einzahlen? Klage wäre sehr viel Arbeit, da ich keinen Mietrechtschutz habe und alles selbst machen müsste. Aber mein Geld möchte ich zurück, auch wegen dem ganzen Ärger und den Kosten welche ich wegen dem verspäteten Umzug hatte.
Danke euch vorab für eure Hilfe.
LG Jasmin