Hallo!
Ich miete eine Zweizimmerwohnung. Die Warmmiete beträgt €442. Inklusive alles (Strom, GEZ, Internet, Untermietzuschlag) ist es ca. €550.
Aus finanziellen Gründen möchte ich ein Zimmer an einen Freund untervermieten. Mein Mitbewohner wird €500 für das Zimmer zahlen (ich bin viel unterwegs, oft für viele Monate und er wird hier allein die beiden Zimmer benutzen, also der Preis ist fair für ihn und er findet das OK, ein normaler Preis für 2-Zi wohnung in diesem Gebiet ist ab €650).
Darf ich das machen? Oder gibt es irgendwelche Preisgrenze in solchen Fällen?
1). Soll ich vielleicht einen Untermietvertrag für die ganze Wohnung machen, nicht nur für ein Zimmer? Ich meine der zukünftige Mitbewohner ist ein Freund von mir und wir können uns in beiden Zimmer aufhalten. Und wenn ich unterwegs bin kann er sowieso die ganze Wohnung benutzen. Es kann sein, dass ich für 6 Monate oder so weg bin.
2). Müssen diese €58 versteuert werden (der Unterschied zwischen die Warmmiete und die Summe für die ich untermiete)? Es geht ja nicht um eine Gewinnung, insgesamt zahle ich €550.
Wie gesagt ein normaler Preis für 2-Zi wohnung in diesem Gebiet ist ab €600-650 warm. Also €500 für meine Wohnung liegt noch in Grenzen.
Danke im Voraus!