Untervermietung eines Zimmers, wie hoch darf die Miete sein?

• Hallo!
    Ich miete eine Zweizimmerwohnung. Die Warmmiete beträgt €442. Inklusive alles (Strom, GEZ, Internet, Untermietzuschlag) ist es ca. €550.

Aus finanziellen Gründen möchte ich ein Zimmer an einen Freund untervermieten. Mein Mitbewohner wird €500 für das Zimmer zahlen (ich bin viel unterwegs, oft für viele Monate und er wird hier allein die beiden Zimmer benutzen, also der Preis ist fair für ihn und er findet das OK, ein normaler Preis für 2-Zi wohnung in diesem Gebiet ist ab €650).
    Darf ich das machen? Oder gibt es irgendwelche Preisgrenze in solchen Fällen?

1). Soll ich vielleicht einen Untermietvertrag für die ganze Wohnung machen, nicht nur für ein Zimmer? Ich meine der zukünftige Mitbewohner ist ein Freund von mir und wir können uns in beiden Zimmer aufhalten. Und wenn ich unterwegs bin kann er sowieso die ganze Wohnung benutzen. Es kann sein, dass ich für 6 Monate oder so weg bin.

2). Müssen diese €58 versteuert werden (der Unterschied zwischen die Warmmiete und die Summe für die ich untermiete)? Es geht ja nicht um eine Gewinnung, insgesamt zahle ich €550.

Wie gesagt ein normaler Preis für 2-Zi wohnung in diesem Gebiet ist ab €600-650 warm. Also €500 für meine Wohnung liegt noch in Grenzen.

Danke im Voraus!

• Hallo ArseFace,
    bevor die Diskussion hier losgeht, sollteste wissen, dass Untervermietungen der ausdrücklichen Zustimmung des Vermieters bedürfen. Am besten schriftlich; die ganze Wohnung darfste jedoch nicht vermieten.

• Hallo ArseFace,
    bevor die Diskussion hier losgeht, sollteste wissen, dass Untervermietungen der ausdrücklichen Zustimmung des Vermieters bedürfen. Am besten schriftlich; die ganze Wohnung darfste jedoch nicht vermieten.

Danke! Eine Zustimmung kann ich kriegen.
    Wieso kann ich die ganze Wohnung nicht untervermieten, wenn das der Vermieter erlaubt?

• Danke! Eine Zustimmung kann ich kriegen.
    Wieso kann ich die ganze Wohnung nicht untervermieten, wenn das der Vermieter erlaubt?

Hallo,

kannst du schon, doch ist einfach zu unterscheiden, zwischen Untervermietung von Teilen der Mietsache und Gebrauchsüberlassung der ganzen Mietsache.

Wenn das nicht schriftlich vom Vermieter genehmigt ist, kann das ganz schnell zu einer berechtigte Kündigung führen, also sollte man sich in deinem Fall, beides vorbehaltend genehmigen lassen, der Vermieter sollte wissen, dass der Untermieter auch längere Zeit die Wohnung alleine nutzen wird.

Bedenke, würde ein Vermieter irgendwann einen Grund zur Kündigung suchen, wärest du angreifbar und im Nachteil.

Was noch von Bedeutung sein wird, du bist für alles was der Untermieter anstellt alleine Verantwortlich, der Vermieter hat mit dem Untermieter keinerlei vertragliche Bindung und solltest du aus welchem Grund auch immer mal die Wohnung aufgeben müssen, musst du erst den Untermieter loskriegen.

Gruß
    BHShuber

Einmal editiert, zuletzt von BHShuber (22. Dezember 2016 um 09:07)

• Vielen Dank!
    Also mit dem Vermieter habe ich schon gesprochen, er kann mir eine Erlaubnis machen. Der Untermieter ist ein Freund von mir und ich vertraue ihm.

Darf ich die ganze Wohnung als Mietsache in den Untermietvertrag eintragen, aber mich manchmal in der Wohnung aufhalten? Ich darf ja meinen Untermieter mindestens als Gast besuchen, oder? :)

Ich werde mehrere Monate im Ausland aufhalten, kann sein, dass 7 oder 8 Monate im Jahr. Also die meisten Zeit wird der Freund alleine da wohnen, in beiden Zimmern.

Meine Warmmiete beträgt €442, alles zusamen (Untermietzuschlag, Strom, Internet, GEZ) zahle ich €550. Von meinem Freund würde ich €500 monatlich kriegen. Wie tue ich es verträglich am besten?

• Der Untermieter ist ein Freund von mir und ich vertraue ihm.
    Darf ich die ganze Wohnung als Mietsache in den Untermietvertrag eintragen, aber mich manchmal in der Wohnung aufhalten? Ich darf ja meinen Untermieter mindestens als Gast besuchen, oder? :)
    Ich werde mehrere Monate im Ausland aufhalten, kann sein, dass 7 oder 8 Monate im Jahr. Also die meisten Zeit wird der Freund alleine da wohnen, in beiden Zimmern.

Meine Warmmiete beträgt €442, alles zusamen (Untermietzuschlag, Strom, Internet, GEZ) zahle ich €550. Von meinem Freund würde ich €500 monatlich kriegen. Wie tue ich es verträglich am besten?

Dies ist einer der Beispielsfälle, welche hier später mglw. mal Thema werden...:mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!