Wo erkenne ich was und wie ich Renovieren muss beim Auszug?

  • Hallo,

    ich werde wohl demnächst umziehen. Und nun würde ich gerne zu dem Therma Renovieren Hilfe bekommen.
    Ich habe die Wohnung im unrenoviertem Zustand übernommen, und nur in der Küche eine Seite gestrichen.
    Es waren am Anfang Nachtspeicherheizung hier verbaut, was seit knapp 2 Jahren aber geändert wurde in Gas-Zentralheizung. Leider hängen aber die Kästen, wo man die Heizkörper einstellen und aktivieren kann inkl. abgeschnittener Kabel, noch aus der Wand. Und auch an einigesn Stellen ist dort die tapete abgerissen bzw. kaputt gerissen.
    Nun habe ich einen Standart Mietvertrag, den man so zu kaufen bekommt.
    Nun weiß ich leider nicht, wie es sich nun mit dem Renovieren beim Auszug verhält. Da es ja scheinbar wieder Änderungen gab bei dem Thema.

    Braucht ihr zur Hilfe nen Foto des Mietvertrages? Oder sind die Einheitlich?

    Liebe Grüße und Danke schon mal für die Hilfe
    Tanja

  • Hallo TanjaMarta,

    der VM kann eine Verbesserung der Mietsache nicht verlangen. Falls Du die Wand farbig gestrichen hast, sollteste sie weiss überstreichen.
    Übergabe besenrein, sinnvollerweise mit dem VM eine Vorabnahme machen.

  • Danke für die Antwort.
    Ich glaube es könnte Probleme geben,da es kein Übergabeprotokoll bei Einzug gab.Ich war bei der Abnahme mit dem Vormieter dabei,aber mehr auch nicht.
    Also muss ich dann am besten erstmal warten,was der Vermieter sagt.

  • Danke für die Antwort.
    Ich glaube es könnte Probleme geben,da es kein Übergabeprotokoll bei Einzug gab.Ich war bei der Abnahme mit dem Vormieter dabei,aber mehr auch nicht.
    Also muss ich dann am besten erstmal warten,was der Vermieter sagt.

    Worüber machst du dir sorgen? Wenn es bei der Abnahme des Vormieters ein Protokoll gab, wird der Zustand ja korrekt beschrieben sein, denke ich.
    Wenn nicht, auch nicht schlimm, wie Berny schon schreibt kann keiner von dir eine Verbesserung der Mietsache verlangen, schon gar nicht dann, wenn es die Bauarbeiter des VM waren die da Heizung und Kabel verändert haben.
    Ruhig bleiben und Tee trinken.:o

  • Hallo,
    Danke für eure Antworten.
    Mein Vermieter ist etwas schwierig, daher meine Bedenken.
    wir haben halt noch einen Mietvertrag, wo das mit dem renovieren nach ner betimmten Zeit drin steht. Das das nicht mehr gültig ist, weiß ich.
    Dann werde ich die Löcher und entstandenen Schäden beheben und gut ist. Und dann halt abwarten.

    Danke für die Hilfe.
    Liebe Grüße
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!