Forderungen nach Auszug und Übergabepotokoll

  • Hallo, liebe Mitglieder,

    ich habe am 30.12.2016 die Wohnung übergeben und es wurde abschließend vereinbart, dass ich die vollständige Kaution zurück bekomme.

    Heute war sie auf meinem Konto - allerdings 100 Euro weniger.

    Habe heute einen Brief von den Vermietern erhalten, in dem das so begründet wurde:

    - Kratzer im Laminat

    - kleiner Vorhang an der Gardinenleiste ( die Leiste gehört dem Vermieter ) - wurde von mir
    vergessen- musste von Vermietern abgenommen werden

    - Spiegel an der Wand im Kinderzimmer - vom Vormieter übernommen - nicht entfernt

    Bei der Übergabe ist der Kratzer entdeckt worden, auf Nachfrage, wie damit verfahren wird,
    keine Rede von Minderung der Kaution

    Nichts von den " Mängeln " steht im Übergabeprotokoll.

    Wie soll ich mich verhalten?

    Herzlichen Dank

    Liebe Grüße (un) glücklich

  • Hallo unglücklich,

    ich würde die arme, arme Ex-VMn fragen, ob ich noch mehr tun kann, um sie glücklich zu sehen.

    PS: Ernsthaft, wenn die VMn die "Mängel" bei der Übergabe hätte sehen können, würde ich widersprechen und um Rückerstattung des fehlenden Betrages bitten.

    Einmal editiert, zuletzt von Berny (5. Januar 2017 um 22:02)

  • Hallo,

    nichts ausser die Kratzer rechtfertigen den Einbehalt.

    Hier ist nun festzustellen ob diese Kratzer oder der Kratzer normale Gebrauchsspuren sind oder es sich um einen Schaden an der Mietsache handelt.

    Das Problem ist, wegen 100€ verursacht man Kosten über mehrere hundert Euro um zu seinem Recht zu kommen!

    Es liegt bei dir dagegen vorzugehen und die Herausgabe der vollen Kaution zu verlangen.

    Gruß
    BHShuber

  • ************

    Sehr geehrte Fam.******************


    hiermit widerspreche ich Ihrem Schreiben vom 05.01.17 und toleriere den Abzug von 100 Euro der Kaution nicht. Nach Abnahme der Wohnung am 30.12.16 wäre es mir durchaus möglich gewesen, die von Ihnen aufgeführten Mängel (Gardine und Spiegel) zu beseitigen. Der Mietvertrag lief schließlich bis 31.12.16. Ebenso sind jene Mängel bei der Übergabe Ihrerseits nicht angesprochen worden.

    Bezüglich der Kratzer habe ich Sie mehrfach angesprochen, wie damit verfahren werden soll. Sie kündigten mit keinem Wort einen Abzug der Kaution an. Ebenso ist im Übergabeprotokoll keiner der von Ihnen angezeigten Mängel protokolliert worden. Im Nachhinein Mängel geltend machen zu wollen, die bereits bei der Übergabe offensichtlich waren, ist nicht rechtens.

    Ich bitte um Überweisung der 100 Euro auf das Ihnen bekannte Konto.

    Mit freundlichen Grüßen

    ****************

    Das ist mein Antwortschreiben. Findet ihr das so angemessen?

    Die Zinsen wurden gar nicht erwähnt. Es sind nach 15 Monaten nicht die Welt, aber.....

    Ich glaube, die Vermieter sind angesäuert, da noch kein Nachmieter vorhanden ist und dadurch diesen Monat schon 800 Euro fehlen. Sie hätten nie damit gerechnet, dass ich ausziehe.

    Ja, ich weiß, gehört nicht hier her, nur Fakten wegen des Sachverhaltes.:o

    Musste mal gesagt werden.;)

    Herzliche Grüße und vielen Dank für die Antworten.

  • Schick das mal lieber nicht weg, das hat was von Schaufel und eigenes Grab.


    Inwiefern? Finde ich gar nicht.
    Die TO hat das m.E. ganz prima geschrieben. Die Zinsen wären auch noch zu erwähnen. Und dann ab per Einwurfeinschreiben.
    - und uns weiterhin informiert halten.

  • Hallo Akkarin,

    warum schaufele ich mir durch das Schreiben mein eigenes Grab?

    Hallo Berny,

    ich denke auch, dass das Schreiben so in Ordnung ist. Es geht mir um die Art und Weise und auch in erster Linie nicht um die 100 Euro. Zinsen mit keinem Wort erwähnt und dann von hinten schießen.

    Ich bin so froh, in der neuen Wohnung zu sein. Ein neues Lebensgefühl. Die ganze Sache hat mir psychisch zugesetzt und ich hatte nach der Arbeit Bauchschmerzen, da es wieder "nach Hause" ging.

    Es verursachte ja wieder Kosten, 2 mal Miete, neue Kaution und............. Aber diesen Schritt werde ich nie bereuen.

    Ich werde weiter berichten.

    Danke für eure Meinungen.

    Liebe Grüße (un) glücklich

  • Bezüglich der Kratzer habe ich Sie mehrfach angesprochen, wie damit verfahren werden soll. Sie kündigten mit keinem Wort einen Abzug der Kaution an. Ebenso ist im Übergabeprotokoll keiner der von Ihnen angezeigten Mängel protokolliert worden.

    Protokollieren braucht er das auch nicht, das hast du dann ja gerade für ihn getan? Somit wäre der Kratzer schon mal unstreitig vorhanden. Und da das eine Beschädigung ist, und keine normale Abnutzung, hast du auch kein Recht nachzubessern.
    Kurz gesagt, entweder bist du ehrlich oder clever. :)
    Andererseits könnte man auch sagen, wenn du was beschädigt hast, ist der Abzug wohl auch Ok?

    2 Mal editiert, zuletzt von AJ1900 (6. Januar 2017 um 16:16)

  • Hallo AJ1900,

    ich glaube nicht, dass das mit ehrlich und clever etwas zu tun hat.

    Beide habe ich mehrfach gefragt, wie wir das lösen können, ob von der Kaution eine Summe abgezogen wird. Keine Antwort, kein Vermerk im Protokoll.

    Es geht mir um die Fakten. Das andere auch denken können, kommt den Vermietern nicht in den Sinn. Kommunikation ist eine gute Möglichkeit, um Probleme zu lösen.


    Danke für deine Meinung.

    Herzliche Grüße (un) glücklich

    Einmal editiert, zuletzt von unglücklich (6. Januar 2017 um 17:25)

  • Genau das mein ich mit eigenes Grab.

    Du hast ein Protokoll in dem alles okay ist. Und jetzt willst du dem Vermieter schriftlich bestätigen, dass bei Auszug ein Schaden vorhanden ist? Gute Idee!!!

    Schreib lieber: Liebe VMn,

    herzlichen Dank für die Überweisung. Ausweislich des bei Uebergabe gemeinsam erstelleten Protokolls, wurde die Wohnung maengelfrei zurückgegeben. Ein Abzug lässt sich daher nicht rechtfertigen und du erwartest den Eingang der Kohle bis zum..

  • Hallo Akkarin,

    wenn du es so siehst, hast du recht. Aber wir haben doch über den Sachverhalt geredet, da stelle ich mich doch jetzt nicht unwissend. Das ist nicht meine Vorgehensweise.

    Ich werde abwarten, wie sie sich jetzt verhalten.

    Herzliche Grüße (un) glücklich

  • Hallo Akkarin,

    wenn du es so siehst, hast du recht. Aber wir haben doch über den Sachverhalt geredet, da stelle ich mich doch jetzt nicht unwissend. Das ist nicht meine Vorgehensweise.

    Ich werde abwarten, wie sie sich jetzt verhalten.

    Herzliche Grüße (un) glücklich


    Ein Protokoll entbindet dich aber nicht von der Schuld für Beschädigungen die du Verursacht hast, es erschwert dem VM nur das nachzuweisen das du die Beschädigungen verursacht hast.

  • Beide habe ich mehrfach gefragt, wie wir das lösen können, ob von der Kaution eine Summe abgezogen wird. Keine Antwort, kein Vermerk im Protokoll.

    Es geht mir um die Fakten. Das andere auch denken können, kommt den Vermietern nicht in den Sinn. Kommunikation ist eine gute Möglichkeit, um Probleme zu lösen.


    Noch mal, wenn du den Schaden verursacht hast, haftest du auch dafür, egal was in irgend einem Protokoll steht. Das Protokoll könnte man nun so auslegen, da der Schaden nicht aufgenommen wurde, war er zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden, und demnach wäre der Abzug des VM von der Kaution nicht gerechtfertigt.
    Das meinte ich mir ehrlich oder clever, und genau damit hat es was zu tun, da brauchst du dir gar nicht selber was vormachen.

  • Hallo AJ1900,

    ich habe ja angeboten, dafür etwas abzuziehen und das mehrfach, wäre auch gesprächsbereit. Was sagst du zum Spiegel und der Gardine? Ich hätte noch Zeit gehabt, den bemängelten Zustand zu ändern.

    Die Wohnung ist einwandfrei - außer diese Mängel ihrerseits - übergeben worden, alles gestrichen, Fenster geputzt........................................Sie haben bei der Übergabe Beanstandungen gesucht. Eigentlich handelt es sich um einen Kratzer.


    Das sind Vermieter, die am Ende immer das letzte Wort haben müssen.

    Ich weiß, das gehört hier nicht her, die Vormieter haben die Vermieter verklagt, der Rechtsstreit zieht sich schon ein Jahr hin.

    Es wäre schön, wenn du eine Anrede und eine "Verabschiedung" einbauen könntest.

    Herzliche Grüße (un) glücklich


  • Ich rede nicht darüber was deiner Meinung nach gerechtfertigt wäre oder nicht. Das ist eigentlich auch nicht interessant. Am Ende sind 100€ Abzug wegen eines von dir verursachten Schaden, schon irgendwo nachvollziehbar, sehr wahrscheinlich auch vor Gericht, besonders dann wenn du den Schaden auch noch selber bestätigst.
    Kurz gesagt, entweder lügst du, und sagst du weißt von keinem Kratzer, oder du akzeptierst die 100€, das wäre jedenfalls mein Rat, wenn du ihn haben willst.

  • unglücklich,

    Bei Übergabe der Wohnung wurde ein Kratzer im Boden festgestellt und weitere kleine Mängel, wie z.B. nicht abmontierter Spiegel, Gardinenleiste etc., die Dein Vermieter nun in Rechnung stellt. Ich meine mit € 100,00 kommst Du billig weg.

    Und sonst, Mieter und Vermieter sind keine Freunde. Vermieter mögen Mieter gelegentlich so gerne wie umgekehrt. Mit dieser Erkenntnis muss/soll man klar kommen. Ein fairer gegenseitiger Umgang genügt.

  • Hallo Akkarin,

    wenn du es so siehst, hast du recht. Aber wir haben doch über den Sachverhalt geredet, da stelle ich mich doch jetzt nicht unwissend. Das ist nicht meine Vorgehensweise.

    Ich werde abwarten, wie sie sich jetzt verhalten.

    Herzliche Grüße (un) glücklich

    Das ist nicht Deine Verhaltensweise? Na dann kommst Du sicher mal in den Himmel, aber auf Erden darfst Du schlau sein und musst dem VM nicht noch zu seinem Blödsinn verhelfen mit Deinem Brief.

  • Hallo Berny,

    warum ist dann die Funktion angezeigt? Gibt es im Forum jemanden, den man bei Fragen ansprechen kann?

    Hallo Banane,

    danke für deine netten Beiträge. Spiegel und Gardine hätten zeitlich noch abgenommen werden können. Das Laminat lag schon 7 Jahre- knapp 6 Jahre wohnten die Vormieter in der Wohnung. Es gibt auch Sets im Baumarkt - für 20 Euro, hätte ich ohne Worte bezahlt. Auch wenn wir uns bei der Übergabe auf einen Preis geeinigt hätten, wäre das auch kein Problem. Aber auf meine mehrfachen Fragen nichts antworten und dann hinterher Forderungen stellen........

    Es wurde seitens der Vermieter nie geredet, nur geschrieben - ich weiß, auch zum Nachweis. Wollte das Problem auch mündlich klären, hätte aber nur gesehen, wie die Tür wieder zugemacht wird. Das tue ich mir nicht an. Da muss man sich mit dem Mieter auseinander setzen, ihm in die Augen schauen.

    Gut, dass jeder seine Ansichten hat.

    Herzliche Grüße (un)glücklich