Nebenkosten Bertiebskosten

  • Mein neuer Vermieter hat die Kosten für Wasser und Heizung von Verbrauch auf m2 umgelegt.
    Heizkostenverteiler und Wasseruhren sind vorhanden.
    Vereinbart sind 30% allgemein und 70% nach Verbrauch.
    Was sollte ich dagegen unternehmen?

  • Guten Abend,

    Gibt es für Kaltwasser Zwischenzähler in allen Wohnungen?

    Heizkosten sind gemäß Heizkostenverordnung abzurechnen.

    Was unternehmen?

    Der Abrechnung widersprechen.

    Mit freundlichen Grüßen


    anitari

  • Es wurde über Jahre nach Verbrauch abgerechnet nur der neue Vermieter rechnet nach m2 ab.
    In allen Wohnungen sind Wasseruhren vorhanden.
    Auf Widerspruch wurde nicht geantwortet.
    Die Forderung wurde aber schon abgebucht.

  • Der Abbuchung wurde widersprochen.
    Als nächstes rechne ich mit der Wohnungskündigung.
    Etwa 40% der früheren Mieter haben den Druck des Vermieters nachgegeben und sind ausgezogen.

  • Ich denke nicht, das der VM plötzlich nach qm abrechnen darf, wenn in allen Wohnungen heizkostenverteiler und wasseruhren sind. Er muss zwingend nach Verbrauch abrechnen.
    Was für einen Druck übt der VM aus? Wegen was könnte er kündigen?

  • Als erstes erhöhte er die Kaltmiete um 15% .
    Seine erste Nebenkosten Abrechnung ist fast doppelt so hoch wie in den in den Vorjahren.
    In den Erleuterungen zur Abrechnung wird Druck aufgebaut, das die Nachforderungen erst einmal zu bezahlen sind.
    Es wird alles versucht die Altmieter los zu werden um die Mieteinnahmen zu maximieren.

  • gnagflow:

    "Als erstes erhöhte er die Kaltmiete um 15% ."
    - Wurden die Voraussetzungen https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=mieterh%C3%B6hung+voraussetzungen erfüllt?

    "Seine erste Nebenkosten Abrechnung ist fast doppelt so hoch wie in den in den Vorjahren."
    - Sie müsste/n einzeln überprüft werden. Der VM ist verpflichtet, dem M Einsicht in sämtliche erfordeliche Originalunterlagen zu gewähren.

    "In den Erleuterungen zur Abrechnung wird Druck aufgebaut, das die Nachforderungen erst einmal zu bezahlen sind."
    - Zahlungsziel ist grundsätzlich 1 Monat. Bei unklaren Posten sollte widersprochen werden.

    "Es wird alles versucht die Altmieter los zu werden um die Mieteinnahmen zu maximieren."
    - Gier frisst Hirn...

  • Nebenkosten Betriebskosten
    Der Vermieter hat sich trotz Widerspruch und Rückbuchung der Forderung noch nicht in irgendeiner Form gemeldet.
    Ab Februar möchte der Vermieter die erhöhten Nebenkosten Vorauszahlungen abbuchen.
    Mal schauen wie ich erhöhte Nebenkosten Vorauszahlung regeln, verhindern kann.

  • Der Vermieter mahnt die ungerechtfertigten Nebenkosten.
    Er droht mit Schufaeintrag, Inkasso und fristloser Kündigung.
    Den Widerspruch der Nebenkosten ignoriert er.


    Lass' ihn doch ignorieren. Der erste Teil geht nur mit Gerichtsurteil zu seinem Gunsten.