Übernahme einer Wohnung innerhalb der Familie

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand helfen:

    Mein Freund und ich würden gern die Wohnung von der Mutter meines Freundes übernehmen. Er steht nicht im Mietvertrag, wohnt aber mit kurzer Unterbrechung schon sein Leben lang dort.

    Nun sagt die Saga, die Wohnung müsse regulär gekündigt werden und er könne sich dann erst darauf bewerben. Kann das tatsächlich sein?

    Würde mich über Antworte freuen :)

    Viele Grüße

  • Zitat

    Kann das tatsächlich sein?

    Das kann nicht nur so sein, das ist so.

    Jedenfalls nach deutschem Mietrecht.

    Nur weil man fast sein Leben lang mit Muttern in der selben Wohnung gewohnt hat, hat man keinen Anspruch auf die Wohnung.

    Zitat

    Würde mich über Antworte freuen

    Ob dich der Inhalt freut wage ich zu bezweifeln.:cool:

  • Zitat

    Er steht nicht im Mietvertrag, wohnt aber mit kurzer Unterbrechung schon sein Leben lang dort.

    Wenn er nicht im Mietvertrag steht, ist er tatsächlich nur ein Bewohner und hat folglich auch keinen Anspruch auf eine Übernahme der Wohnung.

    Letztendlich handhabt das jeder Vermieter anders. Einfach mal nachfragen.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Hallo sober,
    ich meinte jetzt Kinder, die quasi in dieser Wohnung gebohrt wurden, wohnten und vorübergehend ausgezogen waren (ohne Mietvertragsänderung bzw. aktenkundig) waren und nun wieder zurückgekommen sind.

  • Hallo sober,
    ich meinte jetzt Kinder, die quasi in dieser Wohnung gebohrt wurden, wohnten und vorübergehend ausgezogen waren (ohne Mietvertragsänderung bzw. aktenkundig) waren und nun wieder zurückgekommen sind.

    Hallo Berny, Du weißt doch das Urteile von Amtsgerichten Schall und Rauch sind.

  • Hallo,

    ich glaube kaum, dass es generell möglich ist, die Wohnung innerhalb der Familie weiterzugeben. Es gibt sicher Einzelfälle, wo irgendwelche Amtsgerichte dem Zustimmen, aber das gilt i.a. wenn der verbliebene Elternteil stirbt und das Kind noch in der wohnung lebt. Nicht wenn es Mutti ins Ausland zieht und die Kinder sich für die günstige Wohnung interessieren.

    Das wäre ja noch schöner, wenn man gute und günstige Wohnungen in der Familie halten könnte. Wo soll das dann aufhören? Vor dem Auszug zieht der Cousin noch mal ein, der dann die Wohnung übernimmt und als nächster sein Blutsbruder.

    Gruß
    H H