Teilrückzahlung der Mietkaution in einer WG nach Kündigung

  • Hallo liebe Leute,

    folgende Sache ist bei mir am laufen. Ich wohne in einer WG mit 3 weiteren Mitbewohnern. Jeder hat seinen eigenen Mietvertrag mit eigenen Mieten und Kationen. Vor Drei Monaten ist der Vermieter zu mir gekommen und hat gesagt, es passt nicht du musst in drei Monaten raus (kein konkreter Grund wurde geäußert). Da es Probleme mit Schimmmel in dem Zimmer gegeben hat, hat er mir die Entscheidung abgenommen.

    Jetzt war ich viel unterwegs und es ist alles toll im laufen und als ich nicht im Haus war und auf geschäftsreise war habe ich meinem Vermieter geschrieben und gesagt wann ich die Übergabe machen möchte und ob es Ihm passt. Zugleich habe ich Ihm gesagt was ich alles sauber mache etc.

    Seine Antwort okay... und was mit der Mikrowelle den sei und das sie verbrannt riecht und dreckig ist. Meine Antwort keine Ahnung (Was auch tatsächlich so ist...) aber ich weiß wie man sowas raus kriegt. Seine Antwort war er kauft eine neue und zieht es mir von der Kaution ab. Ich habe ihm gesagt das ich das eigentlich nicht möchte und von wieviel geld wir da reden. Sie soll wohl ca. 50€ kosten hat er geantwortet.

    Einige Stunden später schreibt mir meine Mitbewohnerin und sagt er hat gerade eine neue mikrowelle reingebracht...

    Ich sehe das so das er das von meiner Kation abziehen will. Jetzt frage ich mich was ich für möglichkeiten habe, da ich kein Fan davon bin ihm das zu überlassen. Vorallem weil die Mikrowelle zur allgemeinnutzung gedacht ist.

    PS. Der Vermieter ist auch öfters in mein Zimmer ohne Anmeldung gekommen als ich nicht da war. (Was ich gemeint habe das er mir die entscheidung abgenommen hat und ich mich gerne aus dem Staub mache).

    Ich bedanke mich im Voraus für die Ratschläge!

    Liebe Grüße Aleksej

  • Hallo Aleksej,
    wenn der Vermieter während Deiner Abwesnheit in Deine Mietsache eindringt, wäre das Hausfriedensbruch. Ich empfehle Dir, den Schliesszylinder Deiner Tür auszuwechseln, um solche Vorkommnisse auszuschliessen.

  • Hallo Aleksej,

    sprich mit Deinen WG Mitgliedern und seht zu, dass Ihr die Kosten untereinander aufteilt, weil

    a. Wegen EUR 50,- geht man nicht vor Gericht. Wenn das kein zu 100% eindeutiger Fall ist, verliert man den gerne, weil einen der Richter bei so einem Betrag oft als Streithansel sieht, dem es nur ums Rechthaben geht. Richter haben mehr als genug zu tun, die wollen die Leute nicht ermutigen, wegen solchen Betraegen zu klagen.

    b. Ihr habt die Mikrowelle nunmal nicht sonderlich pfleglich behandelt. Soll der Vermieter jetzt jeden anschreiben und von jedem 1/3 verlangen oder das aus eigener Tasche bezahlen?

    So etwas ist genau der Grund, warum so viele Vermieter sich weigern, an eine WG zu vermieten. Wenn es darum geht, Verantwortung fuer Schaeden an gemeinschaftlich genutzten Sachen zu uebernehmen, schreit jeder "ich war es nicht, beweis mir das Gegenteil". Und der Vermieter ist dann der Dumme.

    cu
    Guenni

  • Hallo Aleksej,

    sprich mit Deinen WG Mitgliedern und seht zu, dass Ihr die Kosten untereinander aufteilt, weil

    a. Wegen EUR 50,- geht man nicht vor Gericht. Wenn das kein zu 100% eindeutiger Fall ist, verliert man den gerne, weil einen der Richter bei so einem Betrag oft als Streithansel sieht, dem es nur ums Rechthaben geht. Richter haben mehr als genug zu tun, die wollen die Leute nicht ermutigen, wegen solchen Betraegen zu klagen.

    b. Ihr habt die Mikrowelle nunmal nicht sonderlich pfleglich behandelt. Soll der Vermieter jetzt jeden anschreiben und von jedem 1/3 verlangen oder das aus eigener Tasche bezahlen?

    So etwas ist genau der Grund, warum so viele Vermieter sich weigern, an eine WG zu vermieten. Wenn es darum geht, Verantwortung fuer Schaeden an gemeinschaftlich genutzten Sachen zu uebernehmen, schreit jeder "ich war es nicht, beweis mir das Gegenteil". Und der Vermieter ist dann der Dumme.


    Dem kann man nur zustimmen!