Vermieter vermietet Wohnung nach vorzeitiger Wohnungsübergabe

  • Hallo erstmal!

    Folgende Situation:

    Ich habe meine Wohnung zum 28.2. gekündigt, bin aber schon am 12.02. ausgezogen,habe die Wohnung der Vermieterin übergeben und einen von zwei Schlüsseln abgegeben,da ich den anderen Schlüssel noch bei Freunden hatte.
    Für den gesamten Monat Februar habe ich Miete bezahlt.

    Als ich eine Woche später den zweiten Schlüssel in den Briefkasten werfen möchte, sehe ich dass meine Wohnung bereits schon wieder vermietet wurde.

    Nun frage ich mich ob die Vermieterin richtig gehandelt hat,weil immerhin habe ich ja einen Schlüssel schon abgegeben und die Wohnung geräumt.
    Oder kann ich die Hälfte der Miete von ihr zurück verlangen?

    Es wäre toll, wenn da jemand helfen könnte!!

    LG

  • Hallo,

    wenn dem so sein sollte, was du natürlich beweisen musst, dass die Wohnung schon wieder vermietet ist, hat der Vermieter rechtswidrig gehandelt und sich unrechtmäßig bereichert.

    Das hat zur Folge, dass du einen Teil der Mietzahlung zurück verlangen kannst, doch scheitern wird es wohl an der Beweisbarkeit, wenn du das selber machen möchtest, eventuell, je nach dem wie wichtig dir das ist, solltest du einen Juristen damit beauftragen.

    Gruß
    BHShuber

  • Woran machst du das genau fest, das die Wohung schon wieder vermietet ist?

    Das frage ich mich auch.

    Allerdings hätte man das doch ganz einfach überprüfen können.

    Schlüssel nehmen, Wohnungstür aufschließen und nachsehen.

    Jetzt, am 1. März, einfach behaupten die Wohnung war schon Mitte Februar neu vermietet, zumindest aber jemand überlassen, ist witzlos.

  • Das frage ich mich auch.

    Allerdings hätte man das doch ganz einfach überprüfen können.

    Schlüssel nehmen, Wohnungstür aufschließen und nachsehen.

    Jetzt, am 1. März, einfach behaupten die Wohnung war schon Mitte Februar neu vermietet, zumindest aber jemand überlassen, ist witzlos.


    Das Klingelschild war neu beschriftet und am Fenster waren Gardinen und Blumen angebracht.
    Ich habe Fotos mit meinem Handy gemacht.

  • Hallo maike_marie,

    doppelt Miete kassieren darf der Vermieter nicht. Damit waere er ungerechtfertigt bereichert und muesste Dir das zu viel erhaltene Geld zurueckerstatten.

    Aber oftmals hat der Vermieter den neuen Mieter nur schon vorab in die Wohnung gelassen, die erste Miete ist erst zum naechsten Monat faellig. Dagegen spricht nichts, durch die Rueckgabe des Schluessels gilt der Besitz an der Wohnung als aufgegeben.

    Ich wuerde den Vermieter mal hoeflich darauf ansprechen. Mal reden kann nichts schaden, vielleicht rueckt er ja was raus. Klagen wuerde ich mir verkneifen, zum Einen hast Du ein Beweisproblem, zum Anderen rechnet sich der Aufwand und das Risiko bei einer halben Monatsmiete nicht.

    cu
    Guenni

  • zum Anderen rechnet sich der Aufwand und das Risiko bei einer halben Monatsmiete nicht.

    So ist es. Zudem dürfte es weniger als eine halbe MM sein. Denn TE ja erst eine Woche nach Wohnungsübergabe festgestellt das die Wohnung vermutlich neu vermietet ist bzw. nur Nutzung überlassen wurde.

  • Hallo maike_marie,

    Aber oftmals hat der Vermieter den neuen Mieter nur schon vorab in die Wohnung gelassen, die erste Miete ist erst zum naechsten Monat faellig. Dagegen spricht nichts, durch die Rueckgabe des Schluessels gilt der Besitz an der Wohnung als aufgegeben.


    cu
    Guenni

    Okay, allerdings habe ich ja nur einen von zwei Schlüsseln abgegeben?

  • Okay, allerdings habe ich ja nur einen von zwei Schlüsseln abgegeben?

    Das ist egal, auch mit nur einem Schluessel hast Du dem Vermieter wieder den Besitz eingeraeumt. Wenn eine Wohnung nur dann zurueckgegeben werden koennte, wenn alle Schluessel abgeliefert worden sind, wuerde ein ganz erheblicher Teil der deutschen Mietvertraege bis zum Sankt Nimmerleinstag laufen ;o)

    cu
    Guenni

  • Das ist egal, auch mit nur einem Schluessel hast Du dem Vermieter wieder den Besitz eingeraeumt. Wenn eine Wohnung nur dann zurueckgegeben werden koennte, wenn alle Schluessel abgeliefert worden sind, wuerde ein ganz erheblicher Teil der deutschen Mietvertraege bis zum Sankt Nimmerleinstag laufen ;o)

    cu
    Guenni

    Hahaha okay!
    Gut,dann vielen lieben Dank!!!