Mängel wurden nach 3 Jahren immer noch nicht behoben ...

  • Hallo. Ich und meine Freundin sind vor 3 Jahren in eine neue Wohnung umgezogen. Im übergabeprotokoll wurden dieverse Mängel festgehalten die Repariert bzw. Saniert werden sollten, u.a. der Balkon. Mittlerweile ist der Balkon fast nicht mehr betretbar, weil sich schon Teile der Decke löst und auch die Farbe abblättert. Ich habe die LBW- Leipzig angeschrieben und sie auch darauf aufmerksam gemacht das akuter Handlungsbedarf besteht da auch 2 kleine Kinder im Haushalt leben und es kam auch eine Reaktion, nämlich gar keine!!!
    Da es sich um einen so grossen Zeitraum handelt und die LBW sich selbst jetzt nicht zuckt, würde ich gern Wissen wie ich mein weiteres Vorgehen am besten Koordiniere.
    Danke für eure Hilfe, Grüsse aus Leipzig

  • Da es sich hier um optische Mängel handelt, Leib und Leben der Mieter sind nicht in Gefahr, werdet ihr wohl warten müssen, bis euer Vermieter eine Generalsanierung des Hauses in Angriff nimmt. Wenn er dann noch eine energetische Sanierung plant, werdet ihr sicherlich rechtzeitig über eine daraus resultierende Mieterhöhung informiert.

  • Hallo sandmann84,

    anscheinend habt Ihr die Mietsache bei der Anmietung in diesem Zustand akzeptiert...:eek:
    Ich würde dem Vermieter per Einwurfeinschreiben die Mängel schildern, auch, seit wann sie ihm bekannt sind, und ihn auffordern, sie zeitnah zu beseitigen, um Mietminderungen und evtl. Schadenersatzforderungen zu vermeiden. Auch auf § 535 BGB hinweisen.
    Teile uns bitte die Reaktion mit.