neu eingezogen und jetzt Trennung, eine Mietpartei will nicht unterschreiben

  • Ich beziehungsweise meine Tochter hat jetzt ein großen Problem, ich fange mal ganz von vorn an und hoffe ich bekomme hier Rat.
    Der Freund meiner Tochter hatte bei einer Genossenschaft eine kleine Wohnung, jetzt kam meine Tochter dazu und sie suchten sich eine grössere. Sie wechselten innerhalb der Genossenschaft die Wohnung. Jetzt ging die Beziehung in die brüche und der Stress fängt an. Da sie beide im Mietvertrag stehen müssen sie auch beide die Kündigung unterschreiben, er will aber nicht ( wahrscheinlich Frust ) und mir wurde von der Genossenschaft gesagt, meine Tochter muss solange zahlen bis er unterschreibt. Ist das rechtens? sie haben 3 Monate Kündigungsfrist, die meine Tochter auch einhalten will, sie wohnt zwar nicht mehr drin aber sie beteiligt sich mit 50% an der Miete (Kaltmiete) . Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, habt ihr Ratschläge für mich.

  • So lange deine Tochter als Mieter im Vertrag steht haftet sie dem Vermieter gegenüber. Und das, genau wie ihr Ex-Freund, zu 100 %.

    Allein kann deine Tochter nicht kündigen. Das kann nur die Partei Mieter als ganzes.

    Stimmt eine Person der Partei Mieter der Kündigung nicht zu kann sie die andere Person darauf verklagen.

    Dann ersetzt das Urteil die Unterschrift unter der Kündigung.