Neuer MV oder Änderungsvertrag

  • Hallo,


    Mein erster das Thema zu erstellen, ist leider nach Abschicken auf der Datenautobahn verschwunden. Also noch ein Versuch.


    Nachdem meine Lebensgefährtin und Ihr Ex-Mann sich getrennt hatten, bin ich im letzten Jahr bei meiner Partnerin und deren Kindern mit eingezogen. Aktuell läuft der Mietvertrag noch auf Partnerin und Ex.


    Nunmehr möchte der Ex verständlicherweise gerne aus dem Mietvertrag raus.


    Da die Mietbürgschaft allein auf den Namen des Ex läuft möchte der Vermieter natürlich eine neue Kaution und einen Mietvertrag mit Partnerin und mir.


    Der alte MV besteht seit 2001 und hat somit eine Kündigungsfrist von 9 Monaten.
    Wird nunmehr ein neuer MV geschlossen, fallen wir auf die drei Monate zurück und der VM wird wohl auch eine Kleinstreparaturklausel einbauen, die aktuell nicht im MV steht.


    Ist es wirklich notwendig einen komplett neuen MV einzugehen oder besteht die Möglichkeit durch eine Änderungsklausel zum bestehenden MV einen Vertragspartner zu "entlassen" und durch mich zu ersetzen?


    Vielen für Eure Hilfe


    Gruss Kori

  • Anzeige
  • Hallo,

    Nachdem meine Lebensgefährtin und Ihr Ex-Mann sich getrennt hatten, bin ich im letzten Jahr bei meiner Partnerin und deren Kindern mit eingezogen.


    Ein und dieselbe Person?

  • Zitat

    Ist es wirklich notwendig einen komplett neuen MV einzugehen oder besteht die Möglichkeit durch eine Änderungsklausel zum bestehenden MV einen Vertragspartner zu "entlassen" und durch mich zu ersetzen?


    Die Möglichkeit besteht, wenn alle beteiligten Personen zustimmen.


    Beteiligte Personen sind hier deine Partnerin, ihr Ex (der muß ja aus dem Vertrag entlassen werden), Du und der Vermieter.

    Was ich hier schreibe ist lediglich meine Meinung, resultierend aus Erfahrungen und etwas angelesenem Wissen.
    ____________________________________________________________________________
    "Sie hören von meinem Anwalt" ist die erwachsene Version von "Das sag ich meiner Mama":p

    Gruß anitari