Modernisierung im Zuge von Dachsanierung

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    Ich bin erst vor einem Monat in eine Wohnung eingezogen. Jetzt kam schon der erste Brief wegen Mieterhöhung durch Modernisierung in dem steht:

    "Vereinbarung zur Modernisierung der Gaubenfenster:

    Sehr geehrte Herr.....,
    Im Zuge der bevorstehenden Dachsanierung ist sinnvoll ein Austausch der Fenster gleich mit vorzunehmen.

    Da eine Instandsetzung der Fenster unwirtschaftlich ist, erachten wir aufgrund des Alters der Fenster und des Zustandes eine Modernisierung als sinnvoll.

    Da es sich dabei um eine Modernisierung handelt kann gemäß § 559 BGB die Miete für Ihren Wohnraum erhöht werden.

    Die umlagefähigen Kosten Mieterhöhung berechnet sich wie folgt:
    Kosten Fenster 4.4441,73€
    -Instandhaltungsanteil Eigentümer 2.220,87€
    Kosten 2.220,87€

    Basis für Mieterhöhung = EUR 2220,87€
    davon sind 11% umlagefähig, d.h. EUR 244,31 jährlich: 12 Monate = EUR 20,36 monatlich

    Ab dem auf den Abschluss der Arbeiten folgenden Monat erhöht sich ihre Miete daher um EUR 20,36 monatlich, so dass Ihre monatliche Miete dann wie folgt zusammensetzt:
    Nettokaltmiete EUR 497,15
    Betriebskosten-VZ EUR 175,00
    Gesamtmiete EUR 672,15

    Sofern Sie mit dieser Vereinbarung einverstanden sind, senden Sie bitte als Zeichen Ihres Einverständnisses das Duplikat dieses Schreibens unterschrieben zurück. Die gesetzlichen Fristen bzgl. Modernisierungsankündigungen finden keine Anwendung."

    Ich weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll. Für mich sind 20 Euro monatlich nicht gerade wenig und irgendwie kommt mir dieser Text wenig informativ vor was die Arbeiten angeht.

    Könnt ihr mir helfen?
    Vielen Dank im vorraus schonmal,

    Euer Bubblehead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!