Unangekündigte Baumassnahmen

  • Hallo,

    habe etwas ärger mit dem Vermieter.

    Zum einen hatten wir am 30.03. einen Zettel im Hausflur das am 05.04. Bauarbeiten an den Wasserrohren und -uhren stattfinden würde. In der Zeit von 7-16 Uhr könnte zeitweise das Wasser abgestellt werden und die Arbeiter müssten auch kurz in die Wohnung. So weit, so gut. Da wir einen 3 Monate alten Säugling haben, hatten wir einige Flaschen mit Wasser abgefüllt.
    Es passierte an dem Tag gar nichts. Keine Arbeiten an den Rohren.

    Am 6.4. Punkt 7 Uhr wurde das Wasser abgestellt. Mein Freund war gerade dabei sich im Bad fertig zu machen für die Arbeit. Das Wasser vom Vortag hatten wir abends (5.4.) dann so aufgebraucht. Sauer wie ich war bin ich runtergestürmt und habe die Arbeiter angeschrien das Wasser wieder anzustellen. Nix! Das waren Polen, die haben nichts verstanden.
    Ein Anruf beim Vermieter brachte auch nichts. Er war der Meinung die Bauarbeiten waren angekündigt für den 6.4.. Habe ihn auf sein Schreiben im Hausflur hingewiesen. Er meinte nur er sorge dafür das es bis mittags wieder da sei.
    Das Wasser war von 7-12:30 Uhr weg.

    Frage: kann ich die Miete mindern? Wenn ja, in welcher Höhe?

    Eine Woche später stand plötzlich ein Mann (Pole) an meiner Tür. Er wollte an die Wasseruhr. Habe ihn mehrfach darauf hingewiesen das er nicht angemeldet sei und ich ihn nicht reinlasse. Er versuchte sich aber an mir vorbei zu drängeln um in die Wohnung zu kommen. Da wurde ich lauter und habe ihm fast die Tür an den Kopf geknallt.

    Muss man sich sowas auch gefallen lassen?

    Seit einer Woche hängt nun ein neues schreiben aus. Bauarbeiten am Haus. Das Haus wird neu gestrichen und wir bekommen neue Balkonbrüstungen. Das heisst von heute an, 18.4. bis zum 30.5. dürfen wir unseren Balkon nicht mehr nutzen.

    Kann man da auch mindern?

    Zum Glück nur noch ein Jahr in diesem Irrenhaus, dann haben wir keinen Vermieter mehr an der Backe.

    Einmal editiert, zuletzt von Vergessen (18. April 2017 um 14:15)

  • Also für die Story mit dem Wasser sehe ich keine Chance auf Mietminderung.
    1. im Nachhinein eh schwierig.
    2. Wenn dann wird es sich nur um einen extrem geringen Betrag handeln.

    Wenn der Balkon nicht nutzbar ist, kann man in der Zeit die Miete laut einschlägiger Tabellen natürlich mindern. Wird zwar auch kein Vernmögen werden, aber immerhin.

  • Eine Woche später stand plötzlich ein Mann (Pole) an meiner Tür. Er wollte an die Wasseruhr. Habe ihn mehrfach darauf hingewiesen das er nicht angemeldet sei und ich ihn nicht reinlasse. Er versuchte sich aber an mir vorbei zu drängeln um in die Wohnung zu kommen. Da wurde ich lauter und habe ihm fast die Tür an den Kopf geknallt.

    Muss man sich sowas auch gefallen lassen?


    Nein, muß man nicht, wie du ja festgestellt hast. Woher weißt du das der Mann ein Pole war, hat der dir seinen Ausweis gezeigt? Ansonsten ist das Wechseln der Wasseruhr aber durchaus nötig und übrigens auch in deinem Interesse und sollte mit Vorankündigung auch durchgeführt werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von AJ1900 (18. April 2017 um 14:29)

  • (Auch) ich sehe da nur sehr geringe Chancen bzgl. MM.
    Eher würde ich mir überlegen, ob da bzgl. der Beschäftigung der Ausländer etwas zu machen wäre (Zoll, etc.).
    Und wenn da nochmal jemand dreist sein sollte, würde ich 110 wählen.

  • Das es Polen waren, weiss ich zum einen durch deren Kennzeichen am Auto. Zum anderen beschäftigt der Vermieter nur Polen.
    Wäre er angemeldet gewesen, kein Ding, dann hätte ich ihn rein gelassen. Aber so kann ja jeder kommen.

  • (Eher würde ich mir überlegen, ob da bzgl. der Beschäftigung der Ausländer etwas zu machen wäre (Zoll, etc.).
    .

    Das ist doch Blockwartmetalität, alles und jeden anschwärzen. Polen ist Mitglied der EU und damit dürfen Polen hier arbeiten.

  • Das ist doch Blockwartmetalität, alles und jeden anschwärzen. Polen ist Mitglied der EU und damit dürfen Polen hier arbeiten.

    Ich schreibe es immer wieder gern,"Anscheißer" sind immer beliebt.;)

    Einmal editiert, zuletzt von AJ1900 (19. April 2017 um 07:59)