Eigenbedarfskündigung mit Sonderfall - kann ich dagegen vorgehen?

  • Hallo zusammen,

    folgendes ist meine Situation: Ich lebe seit 4,5 Jahren in einer 2-Zimmer-Wohnung. Im Februar diesen Jahres habe ich meinen Vermieter um Erlaubnis gebeten, dass meine Lebensgefährtin mit einziehen kann, was dieser sehr begrüßt hat. Gesagt getan, neue Möbel gekauft, getauscht, Freundin eingezogen.

    Dann haben wir die Chance erhalten, ab 1. Juli für genau ein Jahr ins Ausland zu gehen (Rückkehr ist definitiv, Job bleibt erhalten). Ich habe daraufhin meinen Vermieter um schriftliche Zusatimmung gebeten, die Wohnung möbliert für diesen Zeitraum untervermieten zu können. Das war am 14. April. 3 Wochen keine Reaktion. Als ich dann vor 3 Tagen noch einmal nachfragte, bekam ich einen Anruf, dass er mir wegen Eigenbedarf für seine Stieftochter kündigen wolle, die mit Ihrem Freund zusammen zieht und bereits nach einem halben Jahr sucht, aber nichts findet.

    Frage ist einfach: habe ich irgendeine Chance, das abzuwenden, auch basierend auf der Tatsache, dass es für mich schwer wird, bei meiner Rückkehr nach München angemessenen Wohnraum zu finden...

    Besten Dank für Eure Meinung, Grüße Chris