Renovierung

  • Hallo,


    ich habe eigentlich nur zwei kleine Fragen. Wir haben 2,5 Jahre lang ein komplettes Haus gemietet. Wir haben ordnungsgemäß gekündigt. Bei der Schlüsselübergabe hat uns die Vermieterin gesagt, das die Wände die wir bunt (leichtes blau, 2 mal etwas dunkleres türkis und rosa) gestrichen haben, weiß streichen MÜSSEN. Wir haben das Haus damals unrenoviert übernommen. Die Küchenwand, jetzt dunkleres türkis, war bei Einzug weinrot gestrichen. Im Vertrag steht nichts davon das die Wände wieder gestrichen werden müssen, genauso wenig von der weinrot gestrichen Wand beim Einzug. Meine Fragen:


    Müssen die Wände wieder gestrichen werden?


    Darf die Vermieterin was von der Kaution abziehn?


    Gruß und danke im Voraus

  • Hallo s.Oliver,


    eine Verbesserung der Mietsache kann der Vermieter nicht verlangen.
    Ich vermag jetzt nicht zu beurteilen, ob die von Dir geschilderten Wandanstriche zu beanstanden sind oder nicht. Um Probleme mit dem VM zu vermeiden und um Geld zu sparen (Rechtsanwälte, Gerichtskosten, Gutachterkosten), empfehle ich Dir, die Räume weiss zu streichen und mit dem Vermieter vor der endgültigen Übergabe eine Vorabnahme durchzuführen.

    Hier äussere ich stets nur meine Meinung als Mieter und Vermieter, keine Rechts- oder Steuerberatung.


    Es grüsst Berny, der keine PMs entgegennimmt..

  • Gibt es einen Nachweis das das Haus mit den bunten Wänden bei Mietbeginn an Euch übergeben wurde?


    Ich vermute mal nein.


    Dann müßt Ihr jetzt wohl oder übel die bunten Wände mit einer neutralen Farbe, muß nicht weiß sein, fachgerecht überstreichen.


    Bunte Wände zählen als Beschädigung. Und die zu beseitigen kann der Vermieter verlangen.


    Im E-Fall darf er die Kaution dafür verwenden. Das wird mit Sicherheit teurer als ein paar Eimer Farbe und ein paar Stunden Arbeit.

    Was ich hier schreibe ist lediglich meine Meinung, resultierend aus Erfahrungen und etwas angelesenem Wissen.
    ____________________________________________________________________________
    "Sie hören von meinem Anwalt" ist die erwachsene Version von "Das sag ich meiner Mama":p

    Gruß anitari