Eigentümerwechsel und verspätete Nebenkostenabrechnung mit Nachforderung

  • Hallo,

    ich wohne seit dem 01.04.2014 in meiner Wohnung und zahle regelmäßig einen Abschlag auf die Nebenkosten.
    Bereits zum 01.06.2014 erfolgte ein Eigentümerwechsel von der einen zu einer anderen Gesellschaft. Mir wurde mitgeteilt, dass der neue Vermieter mit allen Rechten und Pflichten in den Mietvertrag eintritt, eventuelle Über- oder Unterzahlungen sollten bis Ende Juni 2014 an die neue Gesellschaft übermittelt und danach auch mir mitgeteilt werden.

    Danach passierte nichts. Irgendwann (Ende 2015 -Anfang 2016) fragte ich telefonisch und per Email nach, in welchem Zeitraum meine Nebenkosten abgerechnet würden und wurde vertröstet bzw. hingehalten. Hintergrund sind wohl Unregelmäßigkeiten bzw. Probleme, die durch eine (nun ehemalige) Hausverwaltung entstanden sind, welche mir aber zu keinem Zeitpunkt offen kommuniziert worden sind. Am 10.05.2017 wurde mir nun eine Nebenkostenabrechnung für den Zeitraum 01.06.2014 bis 31.05.2015 zugesandt, verbunden mit einer moderaten Nachforderung in Höhe eines Monatsabschlages.


    Nun meine Frage, ob ich meine Lage richtig einschätze:

    1.
    Die Nebenkostenabrechnung ist verspätet, die Nachforderung ist verjährt und ich brauche diese nicht zahlen.

    2.
    Der Zeitraum der Abrechnung ist nicht korrekt. Der alte Eigentümer hatte den Zeitraum 01.04.14 bis 31.05.14 nicht abgerechnet. Die erstellte Abrechnung beginnt erst nach dem Eigentumswechsel für den Zeitraum von 12 Monaten. Also wurden sowohl die Nebenkosten, als auch meine Vorauszahlung für den Zeitraum von zwei Monaten nicht berücksichtigt, obwohl der neue Vermieter mit "allen Rechten und Pflichten" in den Mietvertrag eingetreten ist.

    Ich wäre dankbar für Rückmeldungen zu meiner Sache,

    Danke und Gruß
    karla 75

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!