Guten Morgen,
wir wohnen seit dem 15.08.2014 in einer Mietwohnung. Die Miete sowie die Betreibs- und Heizkosten sind im Mietvertrag geregelt. Zusätzlich gilt eine Staffelmietvereinbarung.
Hier der exakte Wortlaut der Vereinbarung:
ZitatAlles anzeigen
§ 3 Miete
Die monatliche Nettokaltmiete beträgt 594,08 € zuzgl. Betriebskostenvorauszahlung in Höhe von 70,57€, Aufzugskosten 32,10€ und Heizkostenvorauszahlung in Höhe von 95,00€. Daraus ergibt sich eine Gesamtmiete in Höhe von 791,75€.§4 Staffelmietvereinbarung
es gilt folgende Staffelmietvereinbarungab 01.05.2017: 673,29€ zuzgl. Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung
ab 01.05.2020: 712,90€ zuzgl. Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung§5 Betriebskosten
(1) Neben der Miete trägt der Mieter die Betriebskosten im Sinne des §2 der Betriebskostenverordnung(2) Auf die Betriebskosten ist eine monatliche Vorauszahlung von derzeit 70,57€ zzgl. 32,10€ Aufzugskosten zu leisten. Über die Vorauszahlungen ist jährlich abzurechnen. [...]
(3) Der Umlagemaßstab für die Betriebskosten bestimmt sich wie folgt: Heiz- und Warmwasserkosten werden zu [..]
(4) Erhöhen sich die Betriebskosten oder entstehen zusätzliche weitere Betreibskosten, so ist der Vermieter berechtigt, eine entsprechende Erhöhung der Vorauszahlungen zu verlangen. Dies gilt auch für Änderungen während der Abrechnungsperiode und rückwirkend auf den Zeitpunkt der Erhöhung.
Ich frage mich nun, ob es rechtens ist, die Aufzugskosten nun nachträglich in die Betriebskosten zu ziehen obwohl sie ursprünglich separat aufgeführt waren. Denn für mich liest sich mein Vertrag so, dass ich ab 01.05.2017 nur noch die Betriebs- und Heizkostenvorauszahlungen NICHT aber die Aufzugskosten zu tragen habe.
Nachdem ich mir die Nebenkostenabrechnungen der Jahre 14/15 angeschaut habe, sehe ich, dass die Kosten für den Aufzug mit in der Betriebskostenabrechnung aufgeführt sind. Dennoch bin ich der Meinung, dass ich laut Mietvertrag keine Aufzugskosten mehr bezahlen müsste, denn in §4 sind diese ausdrücklich nicht mehr aufgeführt. Liege ich falsch?
Vielen Dank schon mal für eure Mühen!