Vorabnahme verlief sehr merkwürdig

• Hallo :)

ich hoffe hier evtl. schon eine Antwort zu bekommen. Ich erzähle einfach mal, wir wohnen
    hier in der Wohnung nun 11 Jahre, mit 3 Kindern. Seit 11 Jahren zahlen wir Miete und die
    Vermieterin hat nichts hier in der Wohnung in der Zeit gemacht. Seit mind. 20 Jahren ist
    die Wohnung so eingerichtet wie wir sie nun verlassen, bzw. natürlich hat die Wohnung Spuren
    vom Wohnen. Wir haben fristgerecht 3 Monate vorher gekündigt aber erst am 20 diesen Monats
    also vor ein paar Tagen war die Vorabnahme und eine Stunde davor kamen wohl Bewerber
    (ich hatte Anfangs des Monats gefragt ob wir ihre Kontaktdaten geben dürfen da wir Interessenten haben,
    wurde verneint).

Diese Vorabnahme verlief so, sie kam gleich mit 2 Handwerkern, wir waren verdutzt irgendwie aber gut,
    wir waren sehr freundlich und haben gesmalltalkt, sie lief mit den Handwerkern durch die Wohnung und
    schrieb und schrieb, wir konnten nicht sehen was sie schrieb, sie sagte über die Wohnung auch nichts.
    Dann bat sie nicht um eine Unterschrift des Protokolls sondern sagte uns das lasse sie uns die Tage zukommen,
    wir waren verwirrt. Nun kam heute das Protokoll per Post mit PC geschrieben, also in´s reine.

Ich fasse mal zusammen:

- fehlenden Spülkasten von einer bestimmten Firma anbringen ( dazu muss ich sagen vor ein paar Wochen
    habe ich das gemeldet das der Spülkasten defekt ist und undicht war, daraufhin habe ich diesen entfernt
    da dieser sehr suppte und versifft war von innen. Das weg werfen eines 20 Jahre alten Spülkastens hat sie
    dann gesagt wir müssen den auf unsere Kosten ersetzen, haben wir nicht getan, haben dann die Gästetoi
    benutzt.
    - Im Bad ganze Tür ersetzen, ist eine Holztür, direkt dahinter eine Dusche ohne Abdeckung, sprich wir haben
    einen Vorhang angebracht, haben auch darauf geachtet, dennoch Schanier ausgebrochen
    - Kleinigkeiten noch wie wir sollen alles entkalken
    - Terrasse wurden von uns und auch davor von ihr Blumenkästen verbohrt, da sie nicht anders halten, sie hat diese
    verschweißt so wie wir das auch vorhaben, nun möchte sie das wir dieses durch einen Handwerksbetrieb
    machen sollen, wenn ich mir aber die alten Löcher von ihr ansehe, sind diese definitiv von denen gemacht worden

Nun kommt der Hammer was mich auch persönlich sehr trifft. Ich habe geputzt wie eine Wilde, es ist sauber, wir
    ziehen erst in 5 Tagen um, Kartons in einem Zimmer gestapelt, wenige Möbelstücke noch vorhanden.

Sie schreibt: " Die gesamte Wohnung ist in einem verdreckten, ungeputzten Zustand mit Geruchsbelästigung:mad:
    Ich bestehe ausdrücklich darauf, dass die gesamte Wohnung einschließlich mitvermietetem Inventar sorgfältig gereinigt und geputzt zurückzugeben wird.

Sollten die Mängel bis zur entgültigem Abnahme der Wohnung nicht beseitigt sein, muss ich einen Fachbetrieb auf ihre Kosten bla bla und Ihnen die Rechnung stellen bzw. mit der Kaution verrechnen.
    Schadenersatzansdprüche ...

Was haltet ihr davon? Ehrlich, ich bin sehr erschüttert, da dies defintiv nicht stimmt.

LG

• Hallo SilentCro,
    in der Kürze liegt die Würze...:

"fehlenden Spülkasten von einer bestimmten Firma anbringen"
    - Es genügt ein vergleichbarer, der die Voraussetzungen erfüllt. Hat Euer MV eine Kleinreparaturklausel?

"habe ich das gemeldet das der Spülkasten defekt ist und undicht war, daraufhin habe ich diesen entfernt"
    - und hfftl. zur Sicherheit verwahrt...?

"Im Bad ganze Tür ersetzen, ist eine Holztür, direkt dahinter eine Dusche ohne Abdeckung, sprich wir haben einen Vorhang angebracht, haben auch darauf geachtet, dennoch Schanier ausgebrochen."
    - Wäre m.E. von Euch zu reparieren. Hat Euer MV eine Kleinreparaturklausel?

"Kleinigkeiten noch wie wir sollen alles entkalken"
    - Macht das!

"Terrasse wurden von uns und auch davor von ihr Blumenkästen verbohrt, da sie nicht anders halten, sie hat diese verschweißt so wie wir das auch vorhaben, nun möchte sie das wir dieses durch einen Handwerksbetrieb
    machen sollen, wenn ich mir aber die alten Löcher von ihr ansehe, sind diese definitiv von denen gemacht worden"
    - Beweise? Ansonsten Übernahmezustand von Euch wieder herstellen.

"Sie schreibt: " Die gesamte Wohnung ist in einem verdreckten, ungeputzten Zustand mit Geruchsbelästigung:mad: Ich bestehe ausdrücklich darauf, dass die gesamte Wohnung einschließlich mitvermietetem Inventar sorgfältig gereinigt und geputzt zurückzugeben wird."
    - Würde ich auch verlangen, da Ihr sie wohl auch so übernommen hattet.

"Sollten die Mängel bis zur entgültigem Abnahme der Wohnung nicht beseitigt sein, muss ich einen Fachbetrieb auf ihre Kosten bla bla und Ihnen die Rechnung stellen bzw. mit der Kaution verrechnen.
    Schadenersatzansdprüche ..."
    - Schreiben kann man vieles. Eine Wohnwertverbesserung kann ein VM jedoch nicht verlangen.

• Hallo berny,

also so ganz kann ich deine Meinung nicht teilen, das Furnier das wir das machen OK, die Tür nein natürlich nicht,
    wenn Du richtig lesen würdest, würdest auch Du sehen das es klar ein Baumangel ist den wir natürlich nicht
    beseitigen. Entkalken, hab heute mal geschaut ist alles gemacht, Verdreckt und Geruchsbelästigung hab ich schon
    geschrieben das es defintiv nicht so ist!!!
    Ja Kleinreperaturklausel sprich wurde auch gut ausgereizt, dieses zählt aber defintiv nicht zu den Kleinreperaturen.
    Von den Löchern da mit den Balkonkästen habe ich Bilder gemacht und werden das selbst verlöten.
    Auch der Spülkasten laut Mieterschutzbund ist ihr Ding und den einzigen Fehler den ich gemacht habe das mind. 20 Jahre
    alte Ding zu entfernen.
    Dachte bekomme hier Tipps, aber gut wird der Anwalt richten.

Und wir als Mieter können nicht eine 30 Jahre alte Wohnung in einen neuen Zustand bringen,wie soll das gehen?

• SilentCro:

"wenn Du richtig lesen würdest, würdest auch Du sehen das es klar ein Baumangel ist"
    - Du hast völlig recht: Habe gerade richtig lesen gelernt und mal nachgeschaut: Ist ein Baumangel:rolleyes:

"Dachte bekomme hier Tipps, aber gut wird der Anwalt richten."
    - Lass' ihn das mal "richten" (ist Dir ja unbenommen). Empfehle einen Fachanwalt.

"Und wir als Mieter können nicht eine 30 Jahre alte Wohnung in einen neuen Zustand bringen,wie soll das gehen?"
    - Das frage ich (mich) auch...:eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!