Hallo
ich hoffe hier evtl. schon eine Antwort zu bekommen. Ich erzähle einfach mal, wir wohnen
hier in der Wohnung nun 11 Jahre, mit 3 Kindern. Seit 11 Jahren zahlen wir Miete und die
Vermieterin hat nichts hier in der Wohnung in der Zeit gemacht. Seit mind. 20 Jahren ist
die Wohnung so eingerichtet wie wir sie nun verlassen, bzw. natürlich hat die Wohnung Spuren
vom Wohnen. Wir haben fristgerecht 3 Monate vorher gekündigt aber erst am 20 diesen Monats
also vor ein paar Tagen war die Vorabnahme und eine Stunde davor kamen wohl Bewerber
(ich hatte Anfangs des Monats gefragt ob wir ihre Kontaktdaten geben dürfen da wir Interessenten haben,
wurde verneint).
Diese Vorabnahme verlief so, sie kam gleich mit 2 Handwerkern, wir waren verdutzt irgendwie aber gut,
wir waren sehr freundlich und haben gesmalltalkt, sie lief mit den Handwerkern durch die Wohnung und
schrieb und schrieb, wir konnten nicht sehen was sie schrieb, sie sagte über die Wohnung auch nichts.
Dann bat sie nicht um eine Unterschrift des Protokolls sondern sagte uns das lasse sie uns die Tage zukommen,
wir waren verwirrt. Nun kam heute das Protokoll per Post mit PC geschrieben, also in´s reine.
Ich fasse mal zusammen:
- fehlenden Spülkasten von einer bestimmten Firma anbringen ( dazu muss ich sagen vor ein paar Wochen
habe ich das gemeldet das der Spülkasten defekt ist und undicht war, daraufhin habe ich diesen entfernt
da dieser sehr suppte und versifft war von innen. Das weg werfen eines 20 Jahre alten Spülkastens hat sie
dann gesagt wir müssen den auf unsere Kosten ersetzen, haben wir nicht getan, haben dann die Gästetoi
benutzt.
- Im Bad ganze Tür ersetzen, ist eine Holztür, direkt dahinter eine Dusche ohne Abdeckung, sprich wir haben
einen Vorhang angebracht, haben auch darauf geachtet, dennoch Schanier ausgebrochen
- Kleinigkeiten noch wie wir sollen alles entkalken
- Terrasse wurden von uns und auch davor von ihr Blumenkästen verbohrt, da sie nicht anders halten, sie hat diese
verschweißt so wie wir das auch vorhaben, nun möchte sie das wir dieses durch einen Handwerksbetrieb
machen sollen, wenn ich mir aber die alten Löcher von ihr ansehe, sind diese definitiv von denen gemacht worden
Nun kommt der Hammer was mich auch persönlich sehr trifft. Ich habe geputzt wie eine Wilde, es ist sauber, wir
ziehen erst in 5 Tagen um, Kartons in einem Zimmer gestapelt, wenige Möbelstücke noch vorhanden.
Sie schreibt: " Die gesamte Wohnung ist in einem verdreckten, ungeputzten Zustand mit Geruchsbelästigung
Ich bestehe ausdrücklich darauf, dass die gesamte Wohnung einschließlich mitvermietetem Inventar sorgfältig gereinigt und geputzt zurückzugeben wird.
Sollten die Mängel bis zur entgültigem Abnahme der Wohnung nicht beseitigt sein, muss ich einen Fachbetrieb auf ihre Kosten bla bla und Ihnen die Rechnung stellen bzw. mit der Kaution verrechnen.
Schadenersatzansdprüche ...
Was haltet ihr davon? Ehrlich, ich bin sehr erschüttert, da dies defintiv nicht stimmt.
LG