Mietminderung weil Wohnung bei Einzug noch nicht fertig war ?

  • Hallo zusammen ,

    wir haben folgendes Problem:
    Ende Januar hat ein Freund mit dem wir eine WG gründen wollten eine Wohnung für uns besichtigt und auch sofort (einen Tag später) den Mietvertrag vorgelegt bekommen.
    Dieser wurde uns dann per Mail übersandt weil wir aufgrund der Distanz von 400 km nicht vor Ort sein konnten.
    Zum 01.03. zogen wir ein und mussten feststellen dass die Wohnung erhebliche Mängel aufwies ,in den Türrahmen waren Symbole eingeritzt, in einem Badezimmer war das Waschbecken undicht und einige an Fliesen gesprungen, in dem anderen Badezimmer lief kein Warmwasser, die Fliesen in einer Küche waren stark beschädigt, das Laminat war in einem Zimmer stark beschädigt und schlug Wellen, in den anderen Räumen sah das Laminat besser aus aber trotzdem sehr unschön , die Fensterbänke in 2 Räumen waren demoliert, die Wände in allen Räumen wurden durch schmierereien durch Kinder , Lippenstift und Essensreste verschmutzt und teils waren die Tapeten abgerissen , die blenden der Strom , TV und Starkstrom Anschlüsse fehlten fast überall , Griffe an einigen Fenstern fehlten , in einigen Fenstern waren tiefe Kratzer... im Mietvertrag stand von all dem gar nichts.
    Wir haben die Vermieterin dann darauf angesprochen und uns wurde gesagt dass in den nächsten Tagen ein Sachverständiger kommt um die Wohnung zu begutachten und wir weder Möbel noch Küche aufbauen sollten und die Wohnung im derzeitigen Zustand lassen sollten .
    Am 07.03. kam dann die Sachverständige, nachdem diese weg war wurde uns gesagt wir sollen auch weiterhin auf Möbel , Küche usw verzichten weil Handwerker kommen würden um die Räume wieder anständig herzurichten.
    2 Wochen später , am 21.03. fingen die Handwerker dann an und arbeiteten dann fast täglich je 8 Stunden um die Wohnung wieder herzustellen, am 28.03. kamen sie dann für die letzten grösseren arbeiten , danach nur noch mehrmals für kleinere Arbeiten.
    Im Endeffekt wurden die Fensterbänke provisorisch bearbeitet, das stark beschädigte Laminat in dem einem Raum wurde ausgewechselt , alle Wände der Wohnung wurden gestrichen und teils Tapeziert und die Blenden der Steckdosen etc wurden fast alle montiert .
    Der Rest ist so geblieben wie es war, was nicht weiter stört , ausser dass unser Mitbewohner immer noch kein warmes Wasser im Bad hat!

    Die Vermieterin bzw ihr Mann (der alles regelt) will auch kein Übernahmeprotokoll schreiben oder unterzeichnen, er sagen immer nur "ja das machen wir wenn alles fertig ist"

    Nun ist er allgemein sehr unangenehm, versucht ständig auf Kosten seiner Mieter den Staat mehr Geld als vertraglich ausgemacht aus den Rippen zu leiern (weswegen ich jetzt sogar mein ALG , dass ich derzeit beziehe, gestrichen bekommen habe).
    Er erhöht mieten einfach um 10% - 15% ohne Ankündigung or ähnliches, auch taucht er ohne Ankündigung auf , geht auf sein klingeln keiner an die Tür schlägt er minutenlang an die Fenster , wenn das keinen Erfolg zeigt dann geht er zu den Nachbarn macht das selbe und erfindet vor ihnen haarsträubende Geschichten , obwohl wir fast täglich Kontakt mit ihm haben.
    Er setzt einen massiv unter Druck, droht und zwingt einen völlig unsinnige Dokumente zu unterschreiben.

    Wir haben etwas über 4 Wochen auf einer Baustelle gewohnt, 2 Wochen davon waren die Handwerker fast täglich über 8 Stunden bei uns , wir konnten weder die Küche noch unsere Möbel aufbauen und schliefen auf dem Boden.
    Auch das Bad unseres Mitbewohners ist jetzt seit 3 Monaten kalt .
    Kann ich diesbezüglich eine Mietminderung veranlassen , wenn nicht dann wüsste ich gerne warum und wenn doch stellt sich die selbe Frage und wie hoch diese sein darf !